Rechner zum selber bauen!

andreas2

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computergemeinde,

Ich möchte mir einen neuen Standrechner kaufen bzw. die Komponente dazu.

Mein bisheriger Rechner den ich mir 2011 zusammengebaut habe besteht aus:
AMD Phenom(tm) IIx6 10SST Processor
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Geforce GTx460
Netzteil:Pro750W
Motherboart: AM3 HT3.0

Ich werde das neue Gerät für CAD sofwareaplication verwenden: Revit, Autocad, 3dsMax,rhino,... Rendern, große datenmodelle zu bearbeiten, modelieren, skripten usw.

Mein Wunsch ist es 32GB Arbeitsspeicher zu haben und auch die passenden Komponenten dazu, was könnt ihr mir empfehlen und welche Teile kann ich von meinem jetzigen tower noch verwenden? z.b.: das Netzteil, Luftkühlung, Laufwerke(?)

Motherboard:
Prozessor:
Grafik:
Netzteil:
Kühlung:
passendes Gehäuse:
Laufwerke:
Betriebssystem:

Ergänzung: das netzteil war marke "XFX playhard"
...crucial SSD 128 GB, da läuft windows 7pro drauf, und eine WD 1TB harddisc

wie schauts den Buget mässig aus wenn ich nur 16GB Arbeitsspeicher kalkuliere?

lg

Andreas

Würd mich freuen über eure Tipps, mein Kostenrahmen ist um die 1000€ und ein bischen mehr :)

lg

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM genau? Welcher CPU-Kühler ist jetzt drauf? Welches Netzteil genau? Wenn die Sachen passen, übernehmen. Ebenso wie Festplatten und Laufwerke, sofern gebraucht.

Vielleicht in diese Richtung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-570185&wlkey=09de909b9e50d1acc474817115e4ef3f
Grafikkarte fehlt, weil ich nicht weiß, inwiefern die wichtig ist oder bei deinen Programmen hilft.

Andernfalls kannst du auch einen Intel Xeon nehmen, der dann zusätzlich 4 Threads hat. Wenn deine Tools davon profitieren, wäre es ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Teile verwendet werden sollen braucht es ein wenig genauere HW angaben beim Netzteil/gehäuse/Festplatten...

würde hier zu nem Haswell E greiffen mit 32GB DDr4 Ram (Sprengt aber Budget hab ich erst überlesen)

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem alten PC kannst du nehmen
Gehäuse, kein Problem
Netzteil, was ist denn ein Pro750W? Noname? Marke? Neue Komponenten würde ich an ein noname nicht unbedingt hängen
Alle Gehäuselüfter
SSD, HDD, DVD kein Problem
Grafikkarte: Kommt drauf an, was deine Render Software unterstützt! Die richtige Software wird von einer potenten Grafikkarte stark beschleunigt, und potend ist die aktuelle eher nicht.

hallo,

danke für die rasche antwort, das netzteil war marke "XFX playhard"
...crucial SSD 128 GB, da läuft windows 7pro drauf, und eine WD 1TB harddisc

wie schauts den Buget mässig aus wenn ich nur 16GB Arbeitsspeicher kalkuliere?

lg

Andreas

Zuletzt bearbeitet: (...neue Erkenntnise)
Zurück
Oben