DIY - Gaming-Rollcontainer - Ideen und Lösungen willkommen

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee. Sofern diese nicht in dieses Forum passt, dann gerne verschieben.

Ich würde gerne einen Rollcontainer so aufbauen, dass ich in flexibel in der Wohnung bewegen kann. Aufgrund der Wohnverältnisse werde ich nicht stationär spielen können weder am Schreibtisch, noch im Wohnzimmer. Dies führt dazu dass PS5 und andere Geräte meistens ungenutzt und nicht mal angeschlossen in Regalen liegen. Meine Idee ist nun folgendermaßen:

1) Kauf eines Rollcontainers (bspw. Von MYCS oder Stocubo) der in das Interiordesign meiner Frau passt und abgenickt wird. Ggf. auch Kauf bei Ikea und modifzierung. Wichtig ist dass der Container Rollen hat und irgendwie Luftzirkulation zu lässt.
2) Welche Geräte, Verbindungen sollen Einzug erhalten: Eine PS5 mit Laufwerk, ein USB-Hub zum Aufladen von Controllern, idealerweise mit einem ordentlichen Klick-in. Ein Steam Deck Oled mit DockingStation. Eine Ablage für Headphones und Stecker sowie eine Bluetooth Tastatur und Maus, bspw. Schublade. Ebenfalls plane ich die Anschaffung von einem kleinen portablen Gaming Monitor, den ich a auch zur Erweiterung im Home Office nutzen kann, dieser müsste auch Platz in einer Schublade finden. Perspektivisch hätte ich gerne noch platz für einen Mini-ITX Rechner, den man neben die PS5 stellen könnte.

3) Kühlung: Bei den Geräten und insbesondere bei der Perspektive MINI-ITX Rechner brauche ich m.E. auch Lufteinlass und Auslass. Hierfür würde ich auch den Rollcontainer mit Einlässen selber versehen, also Aussparungen machen.. Ich dachte an drei oder zwei große leise Lüfter als ein und Auslass in dem Segment wo PS5 und ggf. Der ITX reinkommen. Ich suche also etwas was einfach zu steuern ist und und mit dem einschalten an und aus geht und das ohne PC.

4) Anschlüsse: Ich würde es gerne alles so sauber legen und verkabeln, dass ich oben am Container einen Anschluss habe der HDMI uno ggf. USB sowie Headphones mit allen devices verbindet und ich per Channel bzw. Switch Auswahl dann das Gerät auswählen kann. Einzig ein Stromkabel, idealerweise mit aufziehbarer Kabelrollen (analog Staubsauger oder ähnlich) soll hinten rausschauen, ggf. Noch eine LAN Buchse für den direkten Anschluss wäre natürlich super, aber meistens läuft es ja über WLAN. Ich denke auch darüber nach eine kleinere 4 oder 5 Port Switch in den „Game-Cube“ zu installieren, so dass ich noch Luft für Geräteanschluss habe.

Ich habe früher zu Zeiten von AMD XP 1500 und 8800GTS SLI Karten alles selbst zusammen gebaut und geschraubt. Ich traue mir das also zu mit notwendiger Ruhe und Zeit. Was meint zu dem Vorhaben, gibt es ggf. Pre-Build oder ähnliches. Welche Shop meint ihr sind gute Anlaufstellen für Kabel, Switches, Stecker, Halter, Mesh-Öffnungen, Lüfter usw.

Cheers!
 
Die Idee ist nicht schlecht, hatte ich auch mal so ähnlich vor Jahren. Shopmäßig empfehlen kann ich Mindfactory oder wenn man genau weiß was man will auch Amazon (für Kabelei). Wünsche dir viel Spaß beim basteln.
 
die idee steht, ne rechteckige kiste mit passablem airflow bauen könnte mit sperrmüllmaterial für lau gebaut werden, das wäre meine DIY herangehensweise... alte schrankwände, nen paar winkel und schrauben, zwei usb ventilatoren für airflow, intake unten oder vorne, exhaust hinten oder oben... das ganze auf rädern, die zb auch unter rollbrettern zum transport von waschmaschinen etc benutzt werden...
simpel, günstig, prakmatisch... verschönern kann man immernoch, wenn die kiste optisch nicht den ansprüchen genügt... so sind se halt, die mädels ;)
 
Hi, da ich das Problem mit den Anhang und entsprechendem Problem mit der Optik kenne find ich die Idee echt gut, würde aber wie du vor hast das ganze in nen rollkontainer bauen. Für das ganze Elektronik Zeug würde ich mal bei reichelt.de durchschauen, die haben die ganzen Einbau Sachen von delock, die sind von der Qualität in Ordnung. Da du ja ein usb hub einbauen möchtest wären vielleicht die Lüfter gut: https://noctua.at/de/products/fan/nf-f12-5v

Zum Einbau einfach ein großes Loch in die Seite und dann ne schöne Blende, zum Beispiel von nem Radiator drüber.

Gruß Flo
 
Hallo zusammen, Danke für die Ideen. Ja in der Tat ist es an sich ein einfacher Korpus mit Rollen. Denke jedoch Kabelführung, sowie versenkbare Steckdose und Lüfter werden interessant was Stabilität angeht. Der Noctua ist super! Werde erstmal ein paar Skizzen machen.
 
lass sehen! das thema inspiriert mich ein ähnliches projekt zu starten!

als bewohner eines großstadtdschungels steht hier beinahe täglich sperrmüll am straßenrand... holz ist dermaßen teuer heutzutage, selbst billigster pressspahn vom baumarkt oder schränke aus selbigem bei AEKI gehen richtig ins geld... meine wohnung ist eh halb tech lab und halb werkstatt, und DIY hat am ende einfach charme, gerade weil nicht perfekt und improvisiert, dafür unschlagbar günstig, nachhaltig und einzigartig :)

hmm.. 01:50 uhr.. zu spät für stichsäge und bohrmaschine? mich juckts^^
 
Meine kurze Idee passen zum Titel.

Ikea Alex, wahlweise mit oder ohne Schubladen. Dazu seitlich eine hochklappbare Erweiterung wo man Monitor, Mouse, Tastatur ablegen kann.

Quasi wie beim Ikea Norden Klapptisch.

Da du wohl auf ITX gehen möchtest, die Version mit Schubladen nehmen und oben die erste 2-3 behalten. Unten Tür rein oder frei lassen bzgl. Luftzirkulation.
Hinten oben könnte man dann noch ein oder zwei (gerne auch mehr) Gehäuselüfter verbauen.

Das Alex selbst kommt auf Rollen... der Rest kann je nach Wunsch angepasst werden.

P.S.
Die restlichen Beiträge müsste ich mir noch durchlesen.
 
Zurück
Oben