Rechner kommen nicht ins Internet

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe ein Problem. Was vor einiger Zeit mit dem Laptop begann, breitet sich nun auch auf den Desktop Rechner aus.
Kurz die Geschichte. Mein laptop hat regelmäßig das Problem, dass er nach dem Hochfahren sich nicht mit dem WLAN verbinden kann oder sich zwar mit dem WLAN verbindet, aber nicht ins Internet kommt. Wenn ich dann neustarte klappt es.

bisher dachte ich immer, es liegt an dem WLAN Modul.

Nun habe ich das gleiche problem beim Desktop Rechner, der jedoch per Gigabit Kabel direkt mit dem Router (AVM 7390 FritzBox) verbunden ist.

Wenn ich starte, findet er manchmal kein Netzerk oder (häufiger) findet zwar Internet, aber kommt nicht rein.
ich sehe das immer daran, das mein SyncintNet für Outlook nicht auf "verbunden" wechselt.

Jemand eine Idee?

Hallo nachtstute,

hatte vor kurzem auch ähnliche Probleme.
W-LAN funktionierte aber LAN nicht, weil keine IP zugeordnet werden konnte.
Die Webseiter zur Box war kurioser Weise trotzdem immer erreichbar.
Die LAN-Verbindung lief jedoch wenn die Bandbreite von 1GB bzw. 100MB auf 10MB herabgesetzt wurde.
Letztendlich lag es also am Router. Seit einem Austauschgerät geht wieder alles.

restarte mal die Fritz-Box (reboot oder am besten für einige Zeit (10 min) vom Netz nehmen). Wenn es nicht funzt, schau doch nochmal die settings nach. P.S. Manchmal vergisst ein router auch sich selbst (H)

Werden nach dem Start die IP Adressen für die Rechner korrekt vergeben? Ggf. mal die dhcp IP Range in den Router settings deutlich ausweiten, evtl. nimmt der Router ständig neue IPs und kommt wegen dem lease in Bedrängnis.

Wenn es mal nicht geht, die Ausgabe folgender Programme aus in einem CMD Fenster pasten:
ipconfig
route print
nslookup google.de
ping google.de
ping 173.194.69.94

Hey,
also zu der Frage ob ich auf den Router komme. Nö. Laptop hat dynamische IP, Destop eine feste.

also hast du ein problem mit der dynamische ip vergabe des routers.
auf dem desktop-pc mit fixer ip gibt mal fritz.box in den browser ein. oder hast du diese auch verändert durch neuinstallation des lan-karten-treiber oder einem proxy tool oder hast du ein anderes gerät ans netzwerk gehängt?

Ganz verstehen tun ich noch nicht, was chrigu sagt ;)
Wenn das Problem nur mit de dyn. IP Vergabe zu tun hätte, warum hat der Desktop das gleiche Problem?
Nein, neue Geräte habe ich nicht angeschlossen. Alles so seit 12 Monaten oder so.

Proxy hatte ich gestern an dem Desktop dran, aber das problem besteht schon länger.
LAN Karten treiber habe ich den Standard genommen. hat bisher ja auch funktioniert :)
Beim WLAN treiber vom Laptop habe ich jedoch einen von dem Hersteller genommen. (atheros 9285)

nein, ich meine die dhcp INTERN... also das automatische IP vergabe deiner geräte.. habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt...

es kann gut sein, dass die dhcp ip gewechselt hat (bei nachbarwlan kommt das ab und zu vor) und nun ein konflikt mit dem pc gibt. deshalb mein vorschlag: mach allen geräten eine manuelle IP rein, die drei ersten stellen der routerIP, die letzte muss überall anders sein. z.b. 192.168.1.1 der router, pc .10 und lappi .11

@chrigu

bei den normalen Geräten ist das sicherlich kein Problem, aber beim Laptop habe ich das Problem, dass ich dann jedes Mal, wenn ich den Laptop mit in die Uni nehme, DHCP wieder anstellen muss. Denn die haben einen anderen IP Bereich als ich.
Ergänzung ()

Edit:
Habe nun den Desktop Rechner hochgefahren. Und das INternet blieb weg. Habe daher mal alles, was mir aufgetragen wurde, in der KOmmandozeile gemacht.

Edit2: Der Desktoprechner kann nicht auf dei Fritzbox zugreifen. Der Laptop schafft es im gleichen Moment ohne Probleme.

Anhänge

• NSLookup.jpg
    NSLookup.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 204
  • ping google per IP.jpg
    ping google per IP.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 187
  • ping Google.jpg
    ping Google.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 200
  • route Print.jpg
    route Print.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 224
  • Windows.docx
    Windows.docx
    12,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hatte grad wieder das Problem am Desktop Rechner. Als ich dann die feste IP auf DHCP umgestellt habe, hat der DHCP Server mit einer ganz andere zugewiesen. ich weiß nicht mehr genau welche, aber nicht 192.168.0.x wie sie sein sollte, sondern mit 169 im Namen. Außerdem wurde mir nicht 255.255.255.0 zugewiesen, sondern 255.255.0.0.
Was da los?

feste ip eingeben und gut ist. wahrscheinlich ist dein wlanrouter schwächer als dem des nachbarn, ergo versucht dein lappi seine ip zu ergattern und scheitert (dhcp), weil nachbar-wlan-router dein passwort nicht will.
an der uni kannst du den ja wieder auf dhcp stellen.

Hey,
habe gestern mal meine Fritzbox komplett resettet und komplett neu eingerichtet. Nun lasse ich außer dem NAS und dem Drucker alles über DHCP laufen.

nun hatte ich eben wieder das Problem, diesmal beim Desktoprechner. Er bekam keine IP zugewiesen.

Ist vielleicht die Fritzbox im Eimer? Oder was für eine Möglichkeit gibt es noch?

schieb :)

heute habe ich an einem Router (Fritzbox 6390 Cable) und dort konnte ich zwar eine WLAN Verbindung aufbauen, aber weder auf die Fritzbox noch aufs Internet zugreifen.
Sobald ich jedoch per LAN Kabel reinging, funktionierte es.

LAptop kaputt?
Ergänzung ()

Hat denn niemand mehr eine Idee?

Im Übrigen sitze ich grad mit dem Laptop bei jemanden, der eine Speedport 721V hat. Ohne Probleme
Ergänzung ()

Edit:

Jetzt habe ich was gelesen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\
Dort stehen fünf verschiedene Einträge, wo verschiedene IPs drin stehen. Bei vier Einträgen steht bei DHCPDomain "fritz.box"

Kann das Problem daran liegen?

DHCP war an? FritzBox in den Werkseinstellungen?

Ja, zwischenzeitlich habe ich die FritzBox zurückgesetzt. Mitlerweile habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Netzwerkverbindung umbenannt habe. Mal gucken wie lange das hilft ;)

ok, Problem tritt nun bei jedem Start des Rechners auf. Es ist echt zum Ko*****. Anscheinend liegt es an der SSd, weil Windows 7 nicht mit SSDs zurechtkommt....

seitdem ich nun mein Desktop mit zwei Netzwerkkabeln an den Router angeschlossen habe und beide Aktiv sind, funktioniert es. Anscheinend funkioniert eine Verbindung immer.

Zurück
Oben