Rechner komplett tot

=Jule=

Lieutenant
Hallo zusammen,

als ich gerade meinen PC anmachen wollte war ich ziemlich geschockt: Beim Druck auf den Startknopf, passiert nichts.
Er schaltet sich einfach nicht an.
Gleiche Reaktion liegt beim Startversuch über den Power Button auf dem Mainboard vor.
Die MB Leds leuchten. Strom müsste also drauf sein...
Der Rechner wurde gestern Abend regulär runtergefahren, aber jetzt zeigt er 0 Reaktion.

Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen, bitte helft mir, so ein Problem hatte ich wirklich noch nie... :(

Kabel kontrolieren, Strom, Monitor, Mainboardanschlüsse.

Drehen sich die Lüfter? Piept er?

Nein, dann möglich:
Netzteil kaputt.
Mainboard kaputt.

Ja, dann möglich:
CPU kaputt.
Speicher kaputt.
Grafikkarte kaputt.
+obiges bedingt.

Strom muss drauf sein(LEDs leuchten und erlischen beim Kabel ziehen)
Moni geht
Der Rechner reagiert einfach nciht auf Betätigung des Power Buttons !
Wie kann das alles sein, ich hab ja seit gestern Abend nichts gemacht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eventuell die Karte abgeraucht?

Hatte genau dasselbe mal als ich furmark rennen laufen hatte, und die 100C° angezeigt wurden dann wars aus, alle lichter leuchteten am MB. Aber keine reaktion lüfter drehten sich nicht.

Also mach mal bitte folgendes, Karte abstecken, auch vom PCI-E steckplatz raus, war bei mir so. Und versuchen. Wen er startete karte tot.

Hab die Graka raus, Strom weg.

Ohne Graka gestartet - Es tut sich nichts, null Reaktion !

Überprüfe mal alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken -

oder
zieh alle Laufwerksverbindungen von der Stromzufuhr und das IDE- / SATA-Kabel vom MB - auch evtl. über das MB angeschlossene Lüfter sowie alle USB-Geräte abziehen - auch Maus / Tastatur - wenn der PC startet sollte eine Fehlermeldung kommen, dass keine Maus / Tastatur / Boot-Disk / Festplatte gefunden wurde - wenn dem so ist, ist eines der Geräte / Laufwerke / Tastatur / Maus nicht in Ordnung - immer vorausgesetzt, dass das NT in Ordnung ist -
auch evtl. angeschlossenes Diskettenlaufwerk abziehen -

Zuletzt bearbeitet:
Alle Tipps befolgt.
Sata-ab
USB-ab
Graka-raus

Keine Veränderung !!!!
Nichts startet.

Es ist doch möglich, über den Roten Power Button am MB zu starten,oder?

Ja,
haste ein anderes NT ? Ganz egal welches, Hauptsache der 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist dabei - und aufsteckt -

Ich werd heut abend einfach mal das nt meiner schwester benutzen, mal sehn was passiert...

Eventuell mb ausbaun. Da vielleicht kurzschluss, denke eher das das MB tot ist. Oder das NT.

Schalte das NT aus und zieh das Stromkabel ab - drück auf den Powe-Button / Poweknopf -
ein wenig warten - Stromkabel aufstecken - NT einschalten - MB starten -

Wenn was kaputt ist , muss ich aj wenigstens wissen, was es ist^^
Wie kann ich das rausfinden, bevor ich heut abend eine anderes NT dranschließ???

@ Hanne
Schon probiert, bringt 0 :(

Wenn sich beim Einschalten des PCs gar nichts bewegt, ist es sicherlich das NT selbst - ein anderes NT anschließen lohnt sich so oder so -

Wenn die LEDs an sind müsste ja auch das Netzteil noch funktionieren.

Was ist mit Lüftern? Festplatten, laufen die an? Geht das CD-Rom?

Ansonsten auch mal die Verbindung Powerschalter > Mainboard überprüfen, da gibt es ja eine ganze Steckerpalette für HDD, Pwr, Reset etc. die dort angeschlossen wird im PC drinne.

Hatte vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall. Bei mir lag's an einem defekten S-ATA Kabel.
Mein Tipp:
Zieh alle Kabel vom Netzteil (sofern modular) und der restlichen Hardware (HDD, Grafikkarte, restliche Laufwerke...) und versuche den Rechner zu starten.
Sollte er anspringen, nach und nach die Kabel wieder anschließen und via Ausschlussverfahren testen, was defekt sein könnte.
Sollte das keinen Erfolg versprechen, teste ein anderes Netzteil.
Anschließend Ergebnis posten ;)

Gruß
ultra

Also ich hab jetzt den Rechner an das NT meiner Schwester angeschlossen(nur den 24pin Stecker), und er springt an. D.h. der Graka Lüfter dreht auf, Laufwerke laufen.

Da werd ich mir wohl nach fast 4 Jahren eine neu PSU zulegen müssen ;)
Naja für die DX11 GPU wird das sowieso nötig...

Danke für eure Ratschläge:)

Für dein neues Netzteil kann ich dir ein Corsair 520W empfehlen, siehe MY Sysprofile in der Sig

wieso Überdimensioniert. Ersten er hat Reserven noch und muss nicht gleich bei der nächsten Grafikkarte das Netzteil austauschen.
Corsair HX520W Specifications: Model CMPSU-520HX

AC INPUT 90-264V ~ 9A 50/60Hz DC OUTPUT +3.3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 -12V +5Vsb MAX CURRENT 24A 24A 18A 18A 18A 0.8A 3A MAX COMBINED WATTAGE 140W 480W 9.6W 15W TOTAL POWER: 520W

Corsair HX450W Specifications: Model CMPSU-450HX
AC INPUT 90 - 264V ~ CURRENT: 5-9A ~ FREQUENCY: 47Hz - 63Hz DC OUTPUT +3.3V +5V +12V -12V +5Vsb MAX LOAD 20A 20A 33A 0.8A 2.5A MAX COMBINED WATTAGE 130WW 396W 9.6W 12.5W TOTAL POWER: 450W

Also die Fast 100 Watt spielraum kann man sich holen im reich auch das kleinere Modell sollte er sich halt eine neue Grafikkarte holen, muss er an das Netzteil denke, mit dem größeren Modell halt nicht.

Zurück
Oben