Rechner Komplettneuaufbau

Acker_Schnacker

Cadet 1st Year
Moin moin allerseits!

Wie der Titel schon verrät ist es bei mir absolut an der Zeit, einen neuen Rechner zusammenzuschrauben, da der alte AMD 64 3500+ auf dem letzten Loch pfeift :D

Da ich jedoch, offen gesagt keinen Überblick über die momentane Hardwaresituation habe, wollte ich euch einmal fragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt, was man im Augenblick für 600 bis 700 euro so an Hardware bekommen kann.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Besonderes Augenmerk setze ich auf Zukunftssicherheit, soweit dies möglich ist.
(OC ist angedacht, da ich die Hardware möglichst lange nutzen will)

Bereits die Frage Intel oder AMD bereitet mir Kopfzerbrechen.
Folgendes hatte ich angedacht (bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar):

Prozessor

- Intel-Prozessor: i5 2500k 3,3 GHz

- AMD-Prozessor: Phenom X4 965 Black Edition oder etwas vergleichbares (6-Kerner nötig?)

Frage hierzu: Sind die Prozessoren gleichwertig oder hat der Intel die Nase vorn? Preislich ist es ja doch schon ein Unterschied.
Welche Sockel sind möglichst kompatibel? Habe gehört, dass der neu Bulldozer auch auf alten AMD Sockeln laufen soll.

Mainboard

Zum Mainboard habe ich leider keine Idee, es sollte halt gut übertaktbar sein, USB 3.0 unterstützen und eine SATA 6Gbit/s Anbindung für SSDs haben.

RAM

Arbeitsspeicher soll DDR3 mit 8 GB sein (am besten 2 mal 4GB-Module)
Schätze, es ist dann eher abhängig von den anderen Komponenten ob man 1333 oder 1600 wählt. (1333 zukunftssicher?)

Grafikkarte

Grafiktechnisch ist entweder eine ATI HD 6950 2GB oder eine Geforce GTX 560 2GB angedacht. (Welche Modelle sind zu empfehlen?)

CPU Kühler

Da Casemodding angedacht ist benötige ich einen kompakten, jedoch leistungsfähigen Kühler. Ich hatte an soetwas gedacht: (Bitte ergänzen falls bessere Ideen)

- Prolimatech Genesis + Prolimatech Red Vortex 140mm-Lüfter
- Corsair H60 + Prolimatech Red Vortex 140mm-Lüfter

Frage: Die H60 ist platzsparend, aber bringt Sie genug Leistung? Gibt es ggf. günstigere Alternativen?

Festplatten

- 64GB SSD SATA Crucial m4 6Gb/s
- 1TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN

So, das wärs :) Wäre richtig klasse wenn Ihr mir da helfen könntet, ich bin für jeden Vorschlag mehr als Dankbar :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du in Zukunft noch was von dem System haben willst, dann lohnt sich eine AM3+ Board schon eher. Anstatt dem 965 reicht aber auch ein 955 locker. Alternativ natürlich auch ein 1055T oder so.
1600 Mhz Ram ist besser(in Bezug am Bulldozer, dort eigentlich schon 1866 Mhz besser)
Ansonsten einfach den günstigsten Ram nehmen^^
Wenn es leise sein soll, dann ist die 560 Ti FPB von EVGA sehr zu empfehlen. 2gb V-ram lohnen sich bisher nur bei Grafikmods. Alternativ ist auch die Asus 6950 DCII sehr gut und leise, aber leider zur Zeit kaum lieferbar(weil die so beliebt ist/war)
der H60 ist gut, aber tausch auf jeden Fall den Lüfter, du hast ja schon einen guten genannt.
Ich würde lieber gleich eine 2 TB Platte kaufen, am besten eine WD Green, die sind am leisesten. Die F4 von Samsung ist jedoch auch nicht schlecht.

Zukunftssicherheit gibt es nicht wirklich. In 1-2 jahren gibts PC die doppelt so schnell sind für das halbe Geld.

Zum Übertakten ist ganz klar der i5 2500k von Vorteil. Selbst mit Luftkühlung sehr gut übertaktbar.

Bei Ram reicht der günstigste CL9 DDR3 1333 aus. Macht absolut keinen Unterschied.

Was für eine Auflösung spielst du? I.d.R. reicht sogar eine 1GB 6950 http://gh.de/604934. In 99% der Fälle genau gleich schnell wie die 2GB Variante. Ansonsten falls du es möchstest nimmste halt die 2GB sapphire.

http://gh.de/537141 ist nen super CPU kühler und auch noch günstig. Aber wie es mit dem platz ausschaut können wir ja zur Zeit nicht wissen, wie du da casemodding betreiben willst.

hi würde alles so lassen, kauf dir den 2500k ist besser wie der aktuelle 6er von amd. !!!

oder du wartest auf den bulldozer, ivybride soll ja auch balt kommen.
aber was ist heut zu tage noch zukunftssicher ?

nimm lieber nur 4gb 7,7,7 .20 timings, gibt hier auch ein test dazu die rams mit 7er timings sind am schnellsten, und hamonieren sehr gut mit dem 2500k. ; )

hoffe konnte dir helfen :)

also wenn du in Zukunft noch was von dem System haben willst, dann lohnt sich eine AM3+ Board schon eher

da man weder weiß, was bulli leistet, noch ob schnellerer ram sich positiv auf die performance auswirkt, macht es wenig sinn darüber nachzudenken. wenn bulli hinter sandy ist, ist es völlig egal ob er noch aufrüsten kann.

die sandies sind schnell, preiswert und sie sind verfügbar. ich würde zum intelsystem raten,
da kannst du dir sicher sein, dass es die nächsten jahre schnell genug ist.

sonst kannst du ja einfach mal in die [FAQ] schauen und dann noch deine fragen stellen.

Mugen 3
Sapphire HD6950 Dirt 3
2500k
Mainboard: Asrock P67 Performance
Rest ist nice.

Zurück
Oben