Neuer Rechner (komplett + Monitor) für ca. 1200 €

Muuhh

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
262
Hallo Leute,
ich habe mich ja schon vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet. Heute ist es soweit und ich unternehme den nächste Schritt in Richtung Preis Leistungs Wunder.
PL Wunder deswegen, weil mich die Optik nicht interessiert, ich hätte für das Geld gerne das beste. Ob das blau oder rot lackiert ist oder sogar leuchtet ist mir egal....halt! nein, es darf nicht leuchten :p

Beginnen werde ich mit den Fragen, damit ihr möglichst schnell und effektiv seht auf was es ankommt =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900-1000 für den Rechner und nochmal 200 - 300 für Monitor + Maus und Tastatur


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

es wird weiterhin ein Monitor, Maus, Tastatur und ein W-Lan Adapter benötigt, KH bzw Headset ist vorhanden
beim Monitor sind mir ein klares, sauberes Bild und gute Farben wichtig. Ich spiele am PC keine Shooter, nur Strategie



3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, ich hab da richtig Lust drauf :D


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Benutzt wird Office, CAD und beim Gaming ausshließlich Strategie und Wirtschaftsspiele wie Anno, Starcraft, Tycoons, Rome, Tropico, Cities Skyline usw.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nicht viel, ich hab noch externe Geräte hier liegen. Vll wäre eine SSD ausreichend...


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke nicht, dass ich das benötigen werde....oder ratet ihr aufgrund der starken Auslastung im Strategiebereich dazu?


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Design ist egal, W-Lan wird benötigt, er soll leise sein, ich habe gute Beyerdynamic allerdings ist dort ein USB Adapter dabei, von daher weiß ich nicht ob der Mainboard Sound mithalten kann





Mein Vorschlag: (Sorry, ich weiß nicht wie Links eingebunden werden, mein anderes Forum hat dies einfach zum anklicken :p )

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

ich habs einfach mal aus meiner Geizhals Wunschliste rauskopiert und hoffe es funktioniert.

Wenn ihr meint ein Z Board und schnellerer Ram würden sich lohnen bitte raus damit, genau wie skylake, Netzteil, Monitor usw.... das Geld für etwas nach oben wäre vorhanden aber ungern im Budget, da dies mmn reichen sollte. Bei guter Begründung wird der Geldbeutel aber geöffnet =)

Weiterhin wäre ich für Tipps in Richtung Treiber, Einstellungen (Lüfter), Turbo bei der CPU usw dankbar....auch mit welchen Programmen man dies steuert.
Bei meinem letzten PC Zusammenbau wurde eine NVIDIA Riva TNT verbaut :D

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe und Beratung.

WICHTIG! die Bestellung erfolgt Anfang bis Mitte Oktober, nur falls da noch etwas relevantes erscheinen sollte ^^
 
Sieht sehr gut aus. Potenter P/L Gaming PC. Was mir auffällt ist einmal das SATA Kabel. Beim Mainboard sind welche dabei und eine 390 ist ne ziemlich fette Grafikkarte für Strategie/Wirtschaftsspiele. Vielleicht wär da ein Downgrade möglich und man steckt das Geld in einen besseren Monitor mit IPS und WQHD.
 
sieht alles gut aus, kann man so lassen.
Z-Board braucht man nicht der RAM Speed ist doch heutzutage für normale Anwender zu vernachlässigen.
Wenn dir die Ausstattung deines B Boards reicht sprich Anschlüsse, Verarbeitung und Soundchip spricht nichts gegen dieses.
Alternativ nutze ich aktuell sehr gern: Asrock Fatal1ty H97 Performance

Graka verbaue ich aktuell die Nitro´s sprich R9 380, 390 Nitro je nach Budget und bin absolut zufrieden, vorallem mit der Lautstärke. Zur PCS kann ich nix.

Monitor ist auch n guter Allrounder, wenn du mit deiner Zusammenstellung in deinem Budget bleibst gibt's nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank schonmal.
welchen Monitor kann man noch empfehlen wenns eine Stufe höher gehen soll? oder hat der schon ein neues panel verbaut, bzw was nimmt man denn da heutzutage? ^^

wegen der graka und Strategiespielen, ich dachte mir das neue anno zieht bestimmt einiges an graka power. und ich würde gerne in full hd mit supersampling spielen. ist das möglich? bzw welche features und einstellungen würdet ihr empfehlen bezüglich: cpu turbo und graka einstellungen wie ss....
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus; Z-Board & schnellerer RAM bringen hier keine Vorteile.

Apropos Board, zZ könnte man auch das ASUS B85M-Gamer nehmen, da es durch die ASUS CashBack Aktion in etwa das gleiche kostet, wie das ASRock B85M Pro4 und eine Game ist auch noch dabei.

Bei den Boards sind zwei SATA Kabel dabei.
 
gut dankeschön, also würden ohne hdd die kabel ausreichen. kannste vll noch eine hdd empfehlen, 1 tb reicht dicke...
und die graka geht klar? oder zu laut...
 
das z97 anni von as rock kostet das gleiche, mal abgesehen von der cashback aktion. lohnt sich das dann mit dem turbo des xeon?
 
Nein, ein Z-Board in Verbindung mit einer non K-CPU bringt keinen Vorteil.
 
ah okay, ich hab irgendwas gelesen, dass man damit den turbo auf alle kerne legen könnte....
hat noch jemand ne gute tastatur und maus zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben