Rechner lässt sich nicht herunterfahren. Netzteil defekt?

ridjee

Newbie
Ich habe für eine Bekannte einen neuen Rechner zusammengestellt:

CPU: i3-2100, boxed
Mainboard: Asus P8H61-M LE/USB3 Rev.3.0
Festplatte: WD 5000AZRX (Caviar Green)
RAM: 2x2GB DDR3, 1333Mhz, Crucial
Netzteil: Corsair CX430 v2

Der Rechner lief während der Installation von Windows, Treibern und Standardsoftware einwandfrei. Nach einem Tag begannen dann die Probleme:

Der PC schaltet sich im laufenden Betrieb ab und meldet: "Power supply surges detected during the previous power on Asus Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit.". Ok, kann passieren. Ich habe das Netzteil also getauscht und siehe da: Der Rechner läuft. Einen weiteren Tag später trat das gleiche Problem erneut auf. Daraufhin habe ich im BIOS die Anti-Surge Funktion des Mainboards mal testweise deaktiviert. Das System läuft nun stabil. Wenn ich jetzt allerdings den PC herunterfahre, erlischt nachdem Windows sich schlafen gelegt hat, die Power-LED und der Rechner ist aus. Allerdings nur für ca 3 Sekunden! Dann geht plötzlich die LED wieder an und Windows wird wieder gestartet. Der Rechner lässt sich jetzt nur noch mit Gewalt ausschalten (Schalter am Netzteil bzw. langes drücken des Powerschalters).

Nun bin ich ratlos. Das Mainboard lief zuvor etwa 2 Monate absolut problemlos an einem Enermax Netzteil, weshalb ich einen Defekt am Mainboard ausschließe. Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Netzteile in Folge den gleichen Defekt aufweisen.

Hat jemand mit dem Corsair Netzteil vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Vorraus

Benni

Ein BIOS-Update soll das Problem angeblich lösen. Für dein Board ist am Freitag ein neues BIOS erschienen.
Das Changelog sagt, die Systemstabilität wurde verbessert. Ich würds mal installieren und schauen ob sich die Situation dadurch wieder normalisiert.

Wenn ein Rechner sich nicht herunter fahren lässt, ist das letzte, wo du suchen solltest, das Netzteil.

Warum denken alle immer als erstes an das Netzteil, wenn irgendwas nicht geht?! Muss man nicht verstehen...

Ein BIOS-Update werde ich morgen Abend durchführen. Vielen Dank für den Hinweis, MacGyver.

@Stefan Payne: Warum ich als erstes an das Netzteil denke? Die Über-/Unterspannungsschutzfunktion des Mainboards (Asus AntiSurge) hat ja nun wirklich recht deutlich auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hingewiesen. Da Spannungen meines Wissens in erster Linie vom Netzteil bereit gestellt werden, habe ich den Fehler zunächst dort vermutet. Ich entschuldige mich bei Dir für meine Unwissenheit und bedanke mich herzlich für Deine Unterstützung. ;-)

Lieben Gruß

Benni

Und jetzt überlege mal, was das Netzteil macht!

Richtig, stupide strom liefern. Das heißt, das der Fehler woanders liegen muss!

Zum Beispiel (USB) Geräte mit eigener Spannungsquelle oder ähnliches. Schon mal das BIOS geupdatet?

Zurück
Oben