rechner läuft erst nach 5-10min stabil

Chrisbe

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4
hallo,

hab mir vor ein paar tagen ein rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut:

asus p5q deluxe
intel core2 quad 6600
corsair dominator 2x2GB (4GB gesamt)
enermax modu 525
WDC WD6400AAKS
Leadtek 8800GT
LG GSA-H55L
ifx-14

system: win xp 32 bit

nun zu dem problem:
der rechner läuft wie es im Titel steht erst nach 5-10 min stabil. Das heißt jedes mal wenn ich ihn nach längerer Pause wieder einschalte spinnt er rum. Entweder er bleibt bereits beim Booten hängen oder er verabschiedet sich während windows hochfährt mit einem bluescreen, manchmal auch erst nach der Anmeldung. Wenn er währdend des bootens hängen bleibt, tut er das gerne bei "initializing usb controllers", also noch bevor ich ins bios kann. Er ist aber auch schon einmal an einer anderen stelle hängen geblieben.

nach einer gewissen zeit, eben 5-10 minuten, läuft dann aber alles stabil. kann dann den rechner auch 10 mal neustarten, incl. netzstecker entfernen, ohne dass er dann wieder irgendwie macken hat.

bei dem einem bluescreen den ich bisher wirklich gesehen habe (hab erst gestern herausgefunden wie man den automatischen reboot nach fehler ausschaltet) gab es die fehlermeldung "Page fault in nonpaged area". fehlercode hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben.

einen speichertest hab ich schon gemacht mit dem "windows memory diagnostics" - ohne fehler. Auch bios hab ich das neuste drauf.

an den standard-bioseinstellungen hab ich bisher nix verändert. speedstep hab ich mal deaktiviert hat aber nix verändert am problem.

ach ja: die probleme waren nicht von beginn an da. nachdem ich den rechner zusammengebaut hatte und zum ersten mal angeschaltet, konnte ich windows ohne probleme installieren. als ich mich dann doch entschlossen hatte noch nachträglich einen gehäuselüfter am mainboard anzuschließen, und dann wieder eingeschaltet hatte, kam das bios recovery programm. also dass mein bios defekt sei und er ein altes aufspielen will. von da an begannen dann die fehler. wahrscheinlich war es ein fehler dass ich dann seinen anweisungen gefolgt bin, und ihn das bios hab neu aufspielen lassen. nach erfolgreichem löschen und schreiben des bios blieb er dann "verifying bios" hängen (irgendwo bei 50%). konnte ihn nur noch ausschalten. hab dann den gehäuselüfter wieder abgesteckt bzw. direkts ans netzteil gehängt. seit dem hab ich die oben beschrieben probleme.

leider lässen sich die fehler zur diagnose sehr schwer künstlich zu erzeugen, da der rechner ja nach 5-10 min stabil läuft...

was sollte ich eurer meinung nach tun? beim verkäufer bzw. händler anrufen?
kann mir nur vorstellen dass die instabilität temperaturbedingt ist. allerdings nicht wegen zu hoher temperatur, sondern wohl wegen zu wenig?!
werd jetzt mal ein zwei benchmarks laufen lassen und schauen ob er dann auch noch stabil läuft. bisher hab ich nur gesurft und bissl was installiert.
 
hallo,

versuch mal beim mainboard die batterie rauszunehmen und warte ne minute.
danach packst du sie wieder rein und versuch es noch einmal.
falls das immer noch nicht funkt, probier eine Windows reperatur (die 2., das heißt erst auf "ja ich will neuinstallieren" und danach auf reperieren.). sonst neu draufspielen und danach das standart bios vom hersteller.
genau sagen, was deinem PC fehlt, kann ich allerdings auch nicht.
 
Und was denkst du sollen diese Tipps bringen, OC-inside?

Ich würde an deiner Stelle so viel ausbauen wie möglich...
Und dann so weit möglich die Komponenten durch andere ersetzen... also z.B. anderes Netzteil ausprobieren.... anderen Hauptspeicher usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch wie oc-inside schon sagt erst mal nen cmos clear machen, und danach alles rausbauen was geht, vor allem aber alles an usb geräten abmachen. Nimm mal wenn noch nicht benutzt ne alte ps2 maus und tastatur.
Alle stecker überprüfen.
Vor allem aber den P4 Stecker, da cpus wenn sie warm weniger Strom brauchen als wenn sie kalt sind. Mal im bios pu spannung minimal erhöhen.
Rams testen mit Prime 95.
Ansonsten eins nach dem anderem austauschen bis der Fehler irgendwann weg ist........
 
Hatte genau den gleichen Fehler auf einem normalen p5q Board - bei diesem war dann eine Speicherbank "defekt" - eine kalte Loetstelle oder es hat jemand beim Zusammenbauen geschlampt und zu das Board zu stark gebogen, der Fehler war jedenfalls nicht bzw. sehr schwer reproduzierbar. Der Rechner fror immer ein, wenn er aber mal gestartet war, nach dem 1. oder 10ten Mal - war da egal, konnte man, wie bei dir auch, machen was man wollte, er stuerzte nicht mehr ab. Ram tests waren ebenfalls alle ok.

Board nehmen und tauschen lassen, war kein Problem - zumindest bei meinem Haendler.

Wuerde mich interessieren ob's auch bei dir dann klappt, bitte daher um Rueckmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib was ist daran unnutz oder falsch?
naja und was soll das bringen, nicht jeder hat jede komponente doppelt!
er baut was aus und nu.....? es fehlt, toll und nicht jeder hat einen vorrat an ersatz hardware.

falls du sie doch hast, würde ich den rat von @1668mib doch befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein CMOS-problem würde ich ausschließen, das Gerät verliert ja nicht die Einstellungen - denke nicht dass das Entfernen der Batterie viel bringen wird...
Und auch Windows selbst scheint nicht das Problem zu sein, denn das führt nicht nach wenigen Minuten eine Wunder-Genesung durch...

Ich denke es ist eher ein Hardware-Fehler... ich hatte maldas Problem, dass ein Speichermodul immer erst nach einem Neustart erkannt wurde... war das Mainboard...

Und ja, nicht jeder hat Ersatzhardware, aber manchmal hilft auch ein lokaler Computer-Laden aus...
 
Es kann eine defekte Festplatte sein, die den Fehler erst produziert wenn das System schon ein bissel läuft.
Oder der Speicher, das Board und und und

Es hilft nichts - da musst du wie schon gesagt - Komponenten ausbauen und solange testen bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Das müssen selbst versierte PC-Krauter ab und an mal machen, weil es eben viele potentielle Fehlerquellen dafür gibt.

Eventuell hilft dir noch´n Kumpel mit ´ner HDD aus, dann kannst das am besten testen. Oder aber, der freundliche PC-Händler um der Ecke hat ´ne kleine Werkstatt wo man basteln kann. :-)

Gruss
 
Zurück
Oben