Rechner läuft nicht immer flüssig

wernerfan

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich habe mein Rechner umgerüstet auf einen Athlon64 3000+ Winchester auf einem MSI K8N Neo4-F, einer Gainward Geforce 6600GT und einer Maxtor 200GB SATA Platte. Nun habe ich das Problem das der Rechner nicht immer flüssig läuft. Es ist so das er ab und zu mal kurz hängt und das bei allen Anwnedungen. Ich habe schon Gedacht das es vielleicht der Treiber vom Board ist, habe auch schon einiges im BIOS umgestellt aber nichts hat sich geändert. Ich denke jedoch das es am Mainboard bzw BIOS liegt. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

P.S.: Ich hoffe das es der richtige Forumbereich ist für diesen Post. Wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

Falls Du WinXP mit SP2 hast und hast noch das NET Framework drauf, schalte in den Diensten den Windows Benutzermodus treiber (WDFMGR.EXE) auf deaktiviert. Durch den hing mein PC zeitweise.

Ansonsten mal testweise mal AGP Fastwrite testweise abschalten und schauen.

Könnte vielleicht eine Einstellung in der "BOOT.INI" sein mal schauen

so sollte Sie ausschauen

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /execute /noserialmice

PS: 1) Du kannst natürlich den "boot loader - timeout" beliebig vergeben da ich nicht weiss ob Du mehrere OS` installiert hast.

2) Der Eintrag "noserialmice" bezieht sich nur auf serielle Mäuse die so gut wie keiner mehr verwendet.

Ich hoffe es nützt Dir etwas !!!

Greetz aus dem schönen Össi - Land

Also Cool'n'Quit habe ich abgeschaltet bringt leider keine große Verbesserung.

Bezüglich des AGP Fast Write, das kann ich nicht abschalten da das Board kein AGP mehr hat sondern schon PCIE.

Den Dienst (wdfmgr.exe) habe ich auch abgeschaltet auch keine verbesserung.

Noch eine Idee?

P.S.: Könnte es an der Festplatte liegen? Der Support von MSI meinte ich sollte sie mit dem Tool von Maxtor formatieren und nicht mit der XP CD.

wernerfan schrieb:
P.S.: Könnte es an der Festplatte liegen? Der Support von MSI meinte ich sollte sie mit dem Tool von Maxtor formatieren und nicht mit der XP CD.
Ja Du kannst sie mal Lowlevel formatieren mit diesem Tool, was ich als Anhang hier eingefügt habe: Das Maxtor Lowlevel format Utility. Es funzt auch mit andren Platten.

Aber es läuft nur unter DOS, also brauchst Du eine Diskette dafür. Oder Du schiebst die Bootfähige Win98 oder ME-CD rein, fährst den PC mit CD-Rom Unterstützung hoch und navigierst unter DOS zu der EXE. Wenn sie ausgeführt wird, dann extrahiert sie ein paar Dateien in das Verzeichnis, in dem sie liegt. Dann startest Du die maxllf.exe und folgst den Anweisungen. Das kann aber einige Stunden dauern, je nach Plattenspeed und Größe! Vorteil= Die Platte ist danach frisch wie neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Formationsprog. außer das von Windows brauch man eigentlich nie!
Wie Warm is den der Rechner?
was hast du für cl-timings der rams eingestellt?
Läuft prime stabiel?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Timings sind folgendermaßen wobei alles im BIOS auf Auto steht: Tcl: 3 Trcd: 3 Tras: 8 Trp: 3
Die Temperatur ist bei normalem Betrieb so um die 42 Grad (CPU) und System ist bei 37 Grad

Eine dumme nebenfrage. Was meinst du mit läuft der prime stabil?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=76
Sorry die falsche wars. jetz hauts.
HIER DOWNLOADEN UND MA NE STUNDE LAUFEN LASSEN. Wenn es keine Fehler ausspuckt läuft deine Ram-Cpu-Einstellung stabiel und du kannst deine Timings etwas niedriger ma versuchen, ideal wäre cl2-2-2-5 ich habs auf cl2-3-3-6(Athlons wollen immer niedriege Cl-Timings um richtig abzugehn).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn einstellen in dem Programm?

hatte gerde den falschen link, falls du superpi hast, musst du es nochma downloaden(Superpi is zum testen wie schnell deine Cpu-Ram-Kombi läuft- bei mir bei 1M max 40,5sek), hab den link geändert. Prime machts von allein. musst nur das fenster öffnen und wenn der server nich erreicht wird - Test - continue. Na dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Fehlermeldung kam nicht, glaube ich zumindest nicht.
Wie sollte denn ein Fehler aussehen?

Einen Fehler würdest du schon merken! Neben der Windowsuhr ist Prime95 als Tray, mach Doppelklick drauf und du siehst ob test 1, test 2 ... durchgelaufen ist, oder ob nach test 1 ein fehler kommt. Alles klar jetzt kannst du ma versuchen die timings manuell in richtung cl2-2-2-5 zu bewegen, kann sein, dass der PC dann nicht mehr angeht. Biosrefrech per pin siehe deinem Handbuch bei ClearMos. Und bei der besten Einstellung machste nochma prime95.

Zuletzt bearbeitet:
royal1904 schrieb:
Der neuste nf4-Treiber ist auch schon installiert und die SATA-Treiber?

Ja sind installiert. Meine vermutung das es an den Treibern lag hat sich leider nicht bestätigt. Habe zumindest noch nicht versucht ältere aufzuspielen. Habe es nur mal ohne den ide sw treiber probiert.

sebush schrieb:
Einen Fehler würdest du schon merken! Neben der Windowsuhr ist Prime95 als Tray, mach Doppelklick drauf und du siehst ob test 1, test 2 ... durchgelaufen ist, oder ob nach test 1 ein fehler kommt. Alles klar jetzt kannst du ma versuchen die timings manuell in richtung cl2-2-2-5 zu bewegen, kann sein, dass der PC dann nicht mehr angeht. Biosrefrech per pin siehe deinem Handbuch bei ClearMos. Und bei der besten Einstellung machste nochma prime95.

Nee, dann kam keine Fehlermeldung.
Gut, werde ich mal probieren. Allerdings sollte es doch ausreichen wenn das BIOS das automatisch einstellen sollte oder nicht?

wernerfan schrieb:
Nee, dann kam keine Fehlermeldung.
Gut, werde ich mal probieren. Allerdings sollte es doch ausreichen wenn das BIOS das automatisch einstellen sollte oder nicht?
leider nich, das Bios nimmt nur die SPD-Einstellungen, das sind nicht die schnellsten, sondern auf einem kleinen (SPD-)Chip (direkt auf der Ram-Platine nich Speicher-Chip) gespeicherten Auf-Jeden-Fall-LAuffähig-Timings.also eher die langsamsten.

Nur ma so ne Frage, Viren und Spyware hast du untersucht?

@royal1904

Habe die Werte aus dem BIOS und aus Everest. liegen so bei 40 Grad. Der Lüfter ist ein Arctic Cooling Freezer64.

@Sebush auf Viren ist der rechner untersucht und Spyware sollte auch nicht drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben