Rechner läuft nicht mit 64gb Ram

CM1981

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
4
Guten Tag Zusammen.

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Wird ein bisschen schwer zu Erklären.:freaky: Habe einen Rechner neu Zusamengebaut und ich kriege den Rechner einfach nicht richtig zum laufen mit 2 Ram Modulen. Er bleibt immer bei Debug Code 70 hängen. Habe ihn auch 10-30 min laufen lassen da ich gelesen habe das es dauern kann bis das Ram Training durchläuft aber nix Passiert. Also hab ich den Ram einzeln getestet und da wird es komisch. 1st Modul rein auf Steckplatz A2 und siehe da er Bootet bis ins Bios. Rechner ausgemacht und das gleiche auf Ram Platz B2 ohne Probleme. Aber wenn ich das andere Modul auf A2 und B2 Teste hängt er immer bei Debug Code 70 fest. Also hab ich als ersten ne Bios Update gemacht keine Verbesserung. Gut dachte ich Ram Defekt aber da ich mein altes Intel System noch da hab habe ich das das Modul getestet und da läuft es ohne Probleme. Kann mir das nicht erklären.

Mfg

CPU: Ryzen 9 9900x
Mainboard: Gigabyte X870 Aorus Elite X3D Ice WIFI
RAM: G.SKILL 64GB 6400Mhz XMP habe ich vom alten System übernommen lief da ohne Probleme. War ein Intel System
Graka: Asrock Rx9070XT Taichi
Netzteil: Corsair RM 1000e
SSDs: 2mal Crucial T500 und eine Samsung 970 EVO
 
Ich denke auch, dass der eine Riegel defekt ist.
Dass er bei dem Intel System gelaufen ist, sagt für sich genommen noch wenig aus.
So wirklich durchgetestet hast du ihn ja wahrscheinlich nicht.

Alleine dass der eine Riegel des gleichen Kit im neuen Rechner keine Probleme macht, der andere aber schon, macht ja deutlich, dass mit dem einen etwas nicht stimmen kann.
 
Gut; 6400 ist jetzt ein klein wenig oberhalb dessen, was eine AMD-CPU zuverlässig mitmacht...

Möglicherweise unterscheiden sich die beiden Riegel marginalst, so daß der IMC im Ryzen mit dem einen Riegel klarkommt, mit dem anderen nicht mehr.

Der Code 70 wundert mich ein wenig - das müßte PCH DXE Initialization sein; diese Initialisierung ist eigentlich erst nach dem RAM-Test und -Training...
 
Nimm mal die CPU raus und setze sie neu ein. Den Kühler gleichmäßig festziehen – immer über Kreuz und Stück für Stück, bis die Schrauben einen festen Widerstand haben.

Ich hatte mit meinem AM4 / 5800X3D mal was Ähnliches. CPUs können sich beim Anziehen leicht biegen. Da der Speichercontroller direkt auf der CPU sitzt, führt das schnell zu Problemen.

Bei AMD hat der neue LGA-Sockel (AM5) diesbezüglich sogar noch größere Probleme als der alte PGA-Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Moin,

falls noch nicht gemacht.

Mit dem Riegel wo das AMD System startet ins Bios gehen.
Ram manuell auf DDR5-5600 einstellen , speichern , Rechner runterfahren und zweiten Ram Riegel einbauen.
A2 & B2
Schauen ob das System dann bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und -=:Cpt.Nemo:=-
Aktuelles BIOS ist drauf?
Version F7 vom 04.02.2026.

Fehlercode 70 meint "PCH DXE initialization". Also Chipsatz.
Hat erstmal nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Ich würde als erstes alles vom Mainboard abstecken was nicht zwingend benötigt wird, alles was über USB angeschlossen ist (Maus/Tastatur ausgenommen - logischerweise, könnte man aber testweise auch mal mit anderen testen), SATA-Laufwerke falls vorhanden usw.

CPU kann man auch nochmal raus nehmen und wieder einsetzen und dann nadauf achten das man sie wirklich absolut korrekt einsetzt,
auch den CPU-Kühler anschließend gleichmäßig und nicht zu fest anzieht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, -=:Cpt.Nemo:=- und Azghul0815
Ja bios ist F7 drauf. Werde die anderen Tipps erstmal mal ausprobieren. Meld mich Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hört sich stark danach an, dass der eine Riegel defekt ist, der auf dem alten System nur eine scheinbare Stabilität aufweist, denn nur weil das System startet bedeutet es nicht das es nicht defekt ist, den einen RAM würde ich am alten System testen, mit Memtest86.

Ich hoffe du hat das RAM-Profil noch nicht aktiviert, denn 6400 MT/s sind schon relativ hoch für einen Ryzen im synchronen Modus, vor allem da die RAM höchstwahrscheinlich Dual Rank sind, was den Speichercontroller in der CPU noch mehr belastet.
 
ne Memtest hatte ich nicht gemacht aber er lieft ja fast ein Jahr ohne Probleme mit XMP und Übertaktet sogar. Ne beim AMD System hatte ich ohne XMP ausprobiert. Aber auch das werde ich ausprobieren mit Memtest
 
Wenn beide in A2 laufen, dann ist es eher nicht der RAM...
Schau erstmal was passiert wenn du nur B2 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Azghul0815 schrieb:
Der eine Ramriegel defekt?
Nein, liegt an AMD, hatte ich auch, mit Intel lief 4xRAM einwandfrei, mit AMD nur 2 RAM Riegel, 4 nur mit viel Spannung und niedriger Taktrate. AMD MBs sind hier zickigiger.

@TS
RAM Voltage mal von Hand anpassen und Taktrate erst mal runter, und Dich dann langsam hocharbeiten.

RAM Slots mal durchpusten oder absaugen, damit kein Staub in den Slots ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jetzt hast du es mehrmals getestet, ist ja klar dann dass der eine Riegel eine Macke hat. Es reicht ja aus, dass er anders ist, als der andere Riegel. Wenn man ein RAM-Kit kauft darf man davon ausgehen, dass sich beide Riegel gleich verhalten.

Ich würde Beweise sichern und reklamieren.
 
Zurück
Oben