Rechner langsam, haken bei Videos, fehlender Coprozessor

lexx1973

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute

Wie Ihr seht bin ich neu hier und hoffe hier Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Falls ich hier mit meiner Frage aber jetzt schon im falschen Forum bin, übt bitte Gnade, jeder fängt mal klein an.

Zu meinem Problem:

Mein Rechner hat im Februar Win 10/ 64 -bit aufgespielt bekommen.
Seit dem braucht er lange um Dokumente, Seiten, Bilder etc. zu öffnen.
Videos haken immer wieder und im Gerätemanager wird angezeigt, das der Coprozessor nicht installiert ist.

Nun kenne ich mich nur soweit aus das ich mal ein Laufwerk oder eine Festplatte tauschen kann.

liegt es an dem Coprozessor, das der Rechner die oben genannten Probleme aufweist?
und wenn ja, wie bekomme ich den wieder zum laufen.

Oder muss Hardware erneuert werden um das Problem zu beheben

Vorher war Win 7 aufgespielt und ich hatte keinerlei Probleme.

Rechnerdaten:
Mainboard ASUS M3N78 SE
Grafikkarte AMD Raedon HD 6570
Prozessor AMD ATHLON 64 x2 Dual Core 4800+
Arbeitsspeicher 4GB

falls noch Daten fehlen, versuche ich weiteres zu posten.

Über Antworten und eventuelle Hilfe würde ich mich freuen !

VG
 
@lexx1973
a) Ist das eine frische Windows 10-Installation oder ein Upgrade direkt von 7?
b) Die CPUs haben heute alle die Fließkommaeinheiten eingebaut, wofür man früher einen Co-Prozessor brauchte. Bitte mal einen Screenshot des Gerätemanagers anhängen.
c) Bitte mal die SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) anhängen
 
Du befindest dich mit deinem System halt schon sehr weit am unteren Leistungsspektrum und Win10 braucht in seiner 64-Bit Ausführung mindestens 2GB RAM. Und 4GB sind alles andere als üppig.

Hattest du das System frisch oder einfach per Update installiert? Eine frische Installation kann helfen, aber ich vermute wirklich ein veraltetes/zu langsames System.
 
lexx1973 schrieb:
Prozessor AMD ATHLON 64 x2 Dual Core 4800+
Arbeitsspeicher 4GB

4 GB sind für Windows 10 einfach zu wenig, dazu kommt noch ein Dualcore. der schon im reinen Idle betrieb einiges zu tun hat.

und wenn noch alles auf einer HDD läuft haste die vollen 100 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Wow4ikRU
CPU und RAM sind kein Problem. Hab hier ein subnotebook mit Turion Neo X2 1.5 GHz. Das läuft erstaunlich gut. SSD ist aber eine Vorraussetzung.

Wer hat dir win 10 denn installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Am besten winXP ausgraben und drauf klatschen und Inetstecker ziehen aber dann sollt des wieder passen mit der geschwindigkeit oder evtl. mal 15J alte Hardware austauschen
 
Das ist der fehlende SM-Treiber, ein Teil des Chipsatzes. Leider bieten weder Asus noch Nvidia Treibersupport für den alten Chipsatz unter Win 10 anbieten.
Du kannst versuchen, den Win7-Treiber manuell einzubinden, ansonsten hilft nur Plattformtausch oder anderes Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was machst du denn mit dem Gerät ... wenn du nur Offline anwendungen machst und sowieso mit anderen Geräten im Internet Surfst dann könnte die Idee auf win7 oder xp zu bleiben nicht die dümmste sein ... aber dann auch wirklich aus dem internet drausen bleiben mit dem Gerät ... wenns für internet genutzt werden soll, würde ich mir ggf mal ein Resourcensparendes Linux anschauen, wenn man keine Bäume ausreißen möchte sind Linux PCs inzwischen recht einsteigerfreundlich ... um im Internet Zu surfen sollte das kein Problem darstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf meinem Notebook hatte ich trotz sehr modernen Komponenten einige Wochen/Monate ständige Hänger beim Abspielen von YT-Videos über den Firefox.

Letztlich war die Lösung, den Realtek HD Audio Treiber zu deinstallieren und den M$-Treiber für das Audiogerät zu nutzen. Seitdem läuft der 4-Kerner mit 16GB RAM endlich wieder flott.

***

Könnte aber auch am Schnellstart von Windows 10 liegen - bitte (in den Energieeinstellungen) deaktivieren.

***

Der fehlende Treiber (SMBus ?) könnte ggf. durch ein Chipset-Treiber (nach)installiert werden.
Mist - da sind ein NVIDIA nForce 720D (MCP78D) und ein GeForce 8200 (MCP78S) Chipsatz verbaut.
Treiber gibt's bei nVidia dafür aber nur bis Win7. Dann unterstützt Win10 das hoffentlich so.

Den Win7-Treiber könnte man allerdings über den Gerätemanager (Aktion -> Legacy Hardware hinzufügen) oder per Rechtsklick -> Kompatibilitätsmodus installieren: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/30558/de
Bitte erstmal nur den SMBus-Treiber installieren, alles andere -> Haken raus.
Ergänzung ()

Hier sind die beiden Treiber extrahiert aus obigen Link:
https://filehorst.de/d/dfEvcgqJ
https://filehorst.de/d/drEaotyg

SMU & SMBus Treiber

Welchen Du genau brauchst für Dein System, lässt sich am Besten per Gerätemanger überprüfen.
Rechtsklick -> Eigenschaften auf den unbekannten Treiber -> Details -> Hardware-IDs

Sollte in etwa so aussehen -> PCI\VEN_10DE&DEV_XXXX (XXXX = Zahlen/Buchstaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sebbi schrieb:
4 GB sind für Windows 10 einfach zu wenig, dazu kommt noch ein Dualcore.
Kann man so pauschal nicht sagen. Mein altes Schenker A500 mit 4 GiB und i5-560 (2C/4T) läuft mit W10 im Office- und Internet-Einsatz zufriedenstellend, allerdings ist eine SSD drin.
Wichtig ist auch, dass es noch passende Treiber für W10 gibt, speziell für die GPU.
 
Hast du mal im Taskmanager geschaut was deine Hardware so macht? Meine Vermutung ist, dass der Update-Prozess deine Platte sowie deine CPU regelmäßig massiv auslastet und daher keine ausreichenden Systemressourcen mehr für deine Aktivitäten bleiben. Akut hilft erstmal deinen Rechner über Nacht eingeschaltet zu lassen, damit die Arbeiten abgeschlossen werden können. Mittelfristig brauchst du jedoch eine SSD, auch ein Upgrade auf 8 GB RAM wären schön. Langfristig könntest du über einen Wechsel auf ein ressourcenschonendes Linux-System (Xubuntu oder Lubuntu) nachdenken. Mit einer SSD läuft Windows 10 jedoch auch auf vorsintflutlicher Hardware ganz okay.
 
moinsen Leute

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tips !

nun bin ich aber ein wenig überfordert, schaue aber hinterher zu kommen..

was mache ich mit dem Rechner:
Ab und zu Spielen, Dokumente schreiben und drucken, You Tuben und Filme schauen, surfen..

das Win 10 ist eine Vollversion die ich gekauft habe, ein Bekannter von dem ich weiss das er viel mit PC zu tun hat und Gamer ist habe ich um Unterstützung beim Installieren gebeten.

er meinte auch schon das meine Hardware ziemlich "alt" ist, ja den Rechner hab ich bestimmt schon 8-9 Jahre.

ich versuche mal von oben an abzuarbeiten:
  • Screenshot Geräte Manager , welche Reiter sollen geöffnet sein?
  • SMART-Werte aller Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) anhängen (Wie finde ich das?)
  • Schnellstart von Windows 10 - bitte (in den Energieeinstellungen) deaktivieren (wo finde ich das?)
  • der Taskmanager zeigt eine CPU von 20-50%, Arbeitsspeicher im Schnitt 50%, das meiste zieht Firefox

ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber hier schonmal ein paar screens

VG
 

Anhänge

  • Eigenschaften von Coprozessor 28.09.2020 10_03_54.png
    Eigenschaften von Coprozessor 28.09.2020 10_03_54.png
    14,5 KB · Aufrufe: 235
  • Geräte-Manager 28.09.2020 10_05_39.png
    Geräte-Manager 28.09.2020 10_05_39.png
    29 KB · Aufrufe: 238
  • Task-Manager 28.09.2020 10_05_31.png
    Task-Manager 28.09.2020 10_05_31.png
    72,6 KB · Aufrufe: 234
Avira kannst du schon mal gefahrlos deinstallieren, der Windows Defender reicht zumeist völlig aus.

Die Smart-Werte sind eigentlich Wurst, die Kiste ist halt alt. Kannst Du deinen Kollegen vielleicht bitten eine SSD einzubauen? Kostet dich etwas über einen Fuffi für eine einfache 500-GB-Variante und du wirst deinen PC nicht wiedererkennen.

P.S: Der Rechner war auch schon vor acht oder neun Jahren veraltet :D
 
Das System ist zwar alt, aber die 4GB RAM sind eher nicht das Problem. Hab im privaten Laptop mit i5 2400 auch nur 4GB und er läuft flotter als mein Arbeitslaptop mit 8GB und aktueller Core i5 CPU. Kommt eher auf die Hintergrundprogramme an...

Wenn der Rechner nun seit Februar hakt, ist nicht nur der lahm, sonder auch der TE :D.

Eine SSD würde ich dem noch spendieren, falls nicht vorhanden. Und dann mal prüfen, ob es für WIN 10 Chipsatztreiber gibt, die warum auch immer nicht installiert sind.

Avira würde ich auch mal komplett deaktivieren / löschen, braucht man mit WIN 10 nicht mehr, der Defender reicht.
 
Ich hab mal nach dem "coprozessor"treiber gegooglet und hab da auch eine vielversprechende Lösung gefunden.
Drück mich
Und schmeiß das Avira runter!! Das wird bei Win10 nicht mehr gebraucht. Und wenn duu einmal schon dabei bist, auch den CCLEANER, der macht mehr kapputt als er nützt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hey Ho,
also mein Problem wenn ich das so lese ,liegt nicht unbedingt an dem CoProzessor, sondern eher an der alten Hardware.
Dann heisst es wohl mal ein wenig aufrüsten.

Dazu aber noch Fragen:
kann ich ohne weiteres die Arbeitsspeicher tauschen, oder ist mein Board schon am limit angekommen
welche Grafikkarte wäre dann noch möglich,
Wegen einer SSD Platte kümmere ich mich nochmal und frage meinen Bekannten wegen dem Einbau


Ok Avira und CCleaner schmeiss ich mal runter..

@Captain Mumpitz: Nein, Win 10 ist frisch installiert und nicht per Update !

und @peterX danke ich werde das mal durchgehen

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Wenn man wirklich kein großes Budget hat, bleibt wenig übrig oder man bekommt was geschenkt.

Mit einem X2 4800+ kommt man heute auch nicht wirklich weit.
Leider sind die Phenom II über Ebay teuer, außer man will aus China bestellen.
https://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-...145645?hash=item3f8b9b3a2d:g:IAwAAOSwZlZaBlBZ

Sonst schaut man hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-phenom-ii-x4-955/k0

Ist man lange im Forum angemeldet mit ausreichend Beiträgen, hätte man den hiesigen Forum Marktplatz.

Mit weiteren 4GB RAM für 10€ und man kann mit dem System durchaus was anfangen, wobei 4GB zum Surfen ausreichen. Als Zweitsystem hängt bei mir auch mein alter Phenom II X4 965BE mit 8GB RAM rum und das reicht zum Surfen, Office und alltägliche Aufgaben. Moderne Spiele scheitern aber gerne an fehlenden Befehlssatzerweiterungen, aber ältere Spiele wie GTA 5 oder auch Dying Light sind problemlos mit 30/60FPS+ spielbar, wenn man keine harten CPU Limit Einstellungen betreibt.

Der Fehler mit dem fehlenden FPU Treiber muss aber behoben werden oder Windows 7 muss dringend wieder installiert werden. Da ist es kein Wunder wenn die CPU wirklich zäh über die Integereinheiten rechnen muss.
 
lexx1973 schrieb:
Wegen einer SSD Platte kümmere ich mich nochmal und frage meinen Bekannten wegen dem Einbau


AHA, ich hatte also recht

lexx1973 schrieb:
kann ich ohne weiteres die Arbeitsspeicher tauschen, oder ist mein Board schon am limit angekommen
welche Grafikkarte wäre dann noch möglich,

offen gesagt würde ich hier nein sagen, hier muss alles getauscht werden, CPU, Board, RAM und nicht zu vergessen das wichtigste: das Netzteil, da dieses wohl auch schon sein Alter haben dürfte.

für die Kaufberatungen, bitte einen entsprechenden neuen Thread mit dem ausgefüllten Fragebogen machen
 
Zurück
Oben