Rechner leiser machen - aber wie?

jo89

Commander
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen Rechner ruhig stellen. Mir fällt immer öfter auf das er recht laut ist. Gerade im 2D/Desktop betrieb fällt das ziemlich ins "Gehör".

Primär geht es um den CPU-Kühler meines Q6600 (Zalman 9700) und um meine GTX 285 2GB von Sparkle.

Das Gehäuse ist gut, belüftet 3x120mm rein und 3x120mm raus.
Front, Boden, Seite blasen rein. Rückseite und 2x oben blasen raus.
Was habe ich für Möglichkeiten das ganze leiser bis unhörbar zu machen? Gehäuse mit Dämm-Matten bestücken? Den 9700 passiv betreiben, ist das mit dem zu empfehlen? Oder gleich einen neuen CPU-Kühler?

Selbes gilt natürlich für die GTX 285. Tools wie z.B. der Afterburner fallen weg da ich Mac Os X 10.6 nutze.
Das ganze sollte natürlich so günstig wie möglich sein.

Was habe ich für Möglichkeiten? Danke schonmal :-)

Schau was am lautesten ist (finger vorsichtig rein und lüfter bremsen) und regel da die Lüfter runter, bzw. tausch sie aus.

Tippe aber auf die Grafikkarte. Wenn du eh Mac OS benutzt würd ich da einfach eine kleine neuere wie die Asus 6870 kaufen, die relativ leise ist.

Vergiß die Dämmmatten.

1. Ein anderer CPU Kühler (z.B Mugen 3)
2. Grakakühler ersetzen (Arctic Gooling GTX Pro)
3. Festplatten entkoppeln (Scythe Vibe Fixer)
4. Unnötige Gehäuselüfter abschalten (fang mal mit denen vorne an, die Hinteren sollten reichen)

1. Ein anderer CPU Kühler (z.B Mugen 3)
2. Grakakühler ersetzen (Arctic Gooling GTX Pro)
3. Festplatten entkoppeln (Scythe Vibe Fixer)
4. Unnötige Gehäuselüfter abschalten (fang mal mit denen vorne an, die Hinteren sollten reichen)

/sign

Adapter kaufen Lüfter @5V oder @7V
Zu Dämmmatten. Wenn du Viel Mesh, ungenutze Lüfteröffnungen oder auch Gehäusevirabtionen hast dann sind se nicht schlecht.
Viele Lüfter viel Lärm ;)

Ich persönlich würde erstmal einen vorne & einen hinten testen. Sollte normal reichen

€: Welches Gehäuse hast du den ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde erst mal versuchen,die vorhandenen Lüfter von Staub zu reinigen,
falls diese schon länger im Rechner arbeiten.
Ansonsten würde ich mir Lüfter kaufen,die sich nicht zu schnell drehen.
Eine Auswahl kannst Du Dir bei www.Caseking.de ansehen und siehst auch gleich,
wie teuer diese Lüfter sind.
Für die CPU gibt es schon sehr gute und sehr leise Lüfter,die fast nicht mehr hörbar sind.

MfG

normal sollte einer oder maximal 2 lüfter jeweils raus und rein auf 7volt geregelt reichen..

hab in meinem system 1x raus, 1x rein mit Zalman Fan Mate 2 geregelt... dann noch n netzteil das etwas rauszieht...

dann musst du der graka nen neuen lüfter verpassen oder gleich ne neue kaufen und vlt cpu kühler tauschen...
würd erstmal mit der lautesten quelle anfangen, der grafikkarte sehr wahrscheinlich..

dämmatten und so.. ne, weiss nicht.. würde ich nicht machen!

Erstmal mindestens die Hälfte der Gehäuselüfter raushauen.
Wenn mein übertakteter i7 2600K mit 3 650rpm Gehäuselüftern auskommt, sollt es dein Q6600 System auch.

Als nächstes den 9700er. Das Dings ist einfach ordentlich zu laut.

Gehäuselüfter unterscheiden sich auch extrem. Neben der Spannungsreduzierung solltest du auch einen Austausch in erwägung ziehen (bequiet silent wings / noiseblocker)

Grafikkarte ausbauen und den CPU mit einem riesen Towerkühler bestücken,
dürfte bei MacOS sogar funktionieren...
Oder willst Du mir sagen die GTX285 brauchst Du sogar darin?

Danke erstmal für die Antworten.
Die sechs 120mm Lüfter steuere ich über eine Scyte Lüftersteuerung. die Laufen immer auf minimal-RPM.
Staubfrei is bei mir sowieso alles.
Und der Fingertest enttarnt genau die Gra-Ka und den CPU-Kühler als übeltäter.

Edit: Die GTX 285 würde ich gerne behalten. Zwecks gelegentlichem zocken usw.

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft nur ein neuer graka-kühler..

und als kühler vielleicht nen
EKL Alpenföhn Brocken?! wenn er denn passt...

hab auch diesen EKL mit 2 x 120mm x 7v Lüftern fest geregelt...
Vorteil: man hört sie so gut wie gar nicht und halt immer konstant.. kein up and down.. best ever.

dann bleibt halt nur noch graka kühler wechseln in einen ruhigen der passt (wurde ja bereits vorgeschlagen welcher z.b.) und lüfter, wenn mgl., am cpu-kühler wechseln, ansonsten einfach nen macho kaufen wenn der vom platz her reingeht...

gruß

@Madmax

Soweit ich weiß nicht. Hab auch mal nach sowas gesucht und leider nicht fündig geworden.
Selbst bauen geht ansonsten müsste man mit einem Sata Molex und dann den Spannungsadapter dran hängen

Zurück
Oben