Rechner leiser machen, eure Tipps bitte

Xerxes18

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe vor meinen für mich allmälich ziemlich laut wirkenden Rechner leiser zu machen.
Tagsüber ist es ja noch in Ordnung, aber Nachts ist es nicht auszuhalten.

Ich habe den Zalman CNPS 9700LED auf meinem Q6600@3GHz und benutze die Funktion EIST und C1E meines Gigabyte P35-DS4, trotzdem dreht der Lüfter bei 1500-1700 Upm im IDLE und beim Surfen oder Scrollen in Homepages ist es schon nervtötend wenn der Lüter dauernd auf und abdreht:freak:

An Lüftersteuerungen habe ich den Xilence FCP 3,5" für den 120mm Lüfter vorne, den 120mm hinten und den 80mm an der Seite meines Aerocool Aeroengine Jr. Black Gehäuses. Die Aerocool Gate Watch II lüftersteurung ist nur für optische Zwecke da, weil sie so gut wie nichts Steuern kann.

Meine ATI 4870X2 ist bei der ganzen Sache das kleinere Problem, weil es der Kühler bei 38% kaum zu hören ist und der Rest des System sowieso alles übertönt.

Die 2x250GB Seagate Baracuda und meine Laufwerke sind momentan das leiseste in meinem Gehäuse.

Meine Fragen wären, ob ich eventuell einen neuen Kühler für den Prozessor kaufen sollte und ob ich Matten in mein Gehäuse einbauen soll !?

Danke im voraus

Mein Scythe Infinity läuft Nachts bei ca. 800rpm. Meine Lüfter alle auf 740rpm

Nachts hört man den bei geschlossenen Femster immer noch rauschen.

Aber am lautesten dürfte der Kühler sein

neuer towercpukühler? da kannste dann auch nen leisen lüfter drauf machen.
die frage brauchst du 3 gehäuselüfter-ehr nein. den 80mm würd ich als erstes reausschmeissen.
und dann mal sehen wie laut er ist.

der 80mm an der seite zerstört sowieso jeden airflow im gehäuse, von daher würd ich ihn gleich weglassen. die 120er kannst lassen wenn sie an der lüftersteuerung hängen, sonst wär noch speedfan a möglichkeit falls sie pwm-geregelt sind.

kauf dir nen ekl groß clockner und du solltest nie wieder probleme haben mit der lautstärke ;)

und wenn doch kannst ja noch dämmmatten kaufen aber normal sollte das nicht nötig sein (es seidenn du bist echt a ultra silent freak :) )

der 9700LED hat kein PWM, sodass er nicht runtergeregelt wird, hab nen Zalman lüftersteuerung und der lüfter is schön leise XD

MFG

Der Zalman ist halbwegs ok, auf 1400 Umdrehungen kann man den so einigermaßen ertragen. Ich würde dan mal mit an die Lüftersteuerung hängen.

38% Lüfter an der Graka hört sich ebenfalls nicht grade leise an. Du hast halt auch extrem heiße Komponenten zusammen getragen.

der 9700LED hat kein PWM, sodass er nicht runtergeregelt wird, hab nen Zalman lüftersteuerung und der lüfter is schön leise XD

Das P35-DS4 kann den Zalman durch Voltage regeln, für mich ist es jedoch nicht leise genug:)

1. Bei Volllast -> Neuer Grafikkartenkühler (z.B. Arctic cooling Accelero S1 Rev 2 + lüfter)

2. Gehäuselüfter auf >=1000 rpm laufen lassen

3. CPU runterregeln via lüftersteuerung bzw. speedfan (im idle dürften 800 rpm reichen)
Wenn ein neuer cpukühler in frage kommt, wie viel geld willst du ausgeben?

4. Gehäuse Dämmen (Grade bei günstigen Gehäusen zu empfehlen)

5. Kabelmanaegment (Kabel ordentlich bündeln - besser: hinters mobo legen -> besserer Airflow -> lüfter
können langsamer laufen)
Und wie autoshot schon gesagt hat: seitenlüfter raus.

Gruß Drash

3. CPU runterregeln via lüftersteuerung bzw. speedfan (im idle dürften 800 rpm reichen)
Wenn ein neuer cpukühler in frage kommt, wie viel geld willst du ausgeben?

Geld spielt keine Rolle, hauptsache der Kühlt und vor allem leise. Ich dachte da an den IFX-14 und den Orochi oder halt den CoolIT Domino.

Oh ein glücklicher Lottogewinner :)
Spass beiseite, wenn das Geld nicht klemmt dann hohle dir doch nen Kühler der eine CB-Empfehlung (z.B. den Noctua NH-U12P) bekommen hat. Damit kann man nix falsch machen und Ruhe is - hört sich kompliziert an, aber so einfach ist das Leben manchmal...

hmm der scheint ja nicht schlecht zu sein, jedoch vom design her fide ich den irgendwie scheußlich (über geschmack lässt sich streiten!) aber da ich auch ein seitenfenster habe und mir meiner hardware auch gerne mal bei Kollegen angeben möchte, achte ich halt auch auf die "Ausstrahlung" des Kühlers.

Meint ihr ich sollte mir vielleicht auch ein größeres Gehäuse kaufen hier mal ein paar Bilder von meinem Rechner:

Zuletzt bearbeitet:
Xerxes18 schrieb:
Meine ATI 4870X2 ist bei der ganzen Sache das kleinere Problem, weil es der Kühler bei 38% kaum zu hören ist und der Rest des System sowieso alles übertönt.

Bei mir ist meine ATI 4870 ref Design so das lauteste was ich höre.
Hab sie seit gestern im idle runtergetaktet, jetzt dreht der Lüfter nur noch mit 900 rpm - langsamer kann er nicht.

Anonsten räum mal deinen Innenraum auf. Der Kabelsalat sieht schrecklich aus ;) und das mit einem Sichtfenster xD

Als CPU-Kühler bin ich mit meinem Xigmatek HDT-S1283 zufrieden. Nur den Lüfter werde ich evtl noch gegen einen leiseren austauschen. Und der Kühler macht optisch nicht soviel her.

Sind deine Festplatten entkoppelt? Hilft gegen Geräusche durch Vibrationen.

leisere Gehäuselüfter helfen auch, bzw vlt ersteinmal versuchen die vorhandenen runterzuregeln.

mfg martin

Hi,

das ist ja grade auch das Problem ^^

Den Kabelsalat kriege ich irgendwie nicht weg, weil das Netzteil halt sehr viele Anschlüsse hat. Ich habe schon mehrere Sachen probiert aber es geht irgendwie nicht. Da ist einfach zu viel Kabel :)

Also Dämmmatten sind schon bestellt. Was ich natürlich ach machen kann die Aerocool Gate Watch II rausbauen, weil sie ja nicht zum regeln da ist sondern nur als show und zeigt halt nur die Werte an.

du willst deine seite mit dem fenster zupappen? na da hat sichs aber gelohnt das seitenfenster :D

ja sonst bringen dir die dämmmatten genau garnichts ;)

Hallo, nimm doch den Noctua Up12, der ist sehr genial , und halbwegs nicht zu teuer

Hab ca. das selbe Rechner wie du, nur mein Zalman 9700 Led läuft bei ca.1600 rpm mittels Zalamn Lüftersteuerung!!

Mfg Silveran

Zurück
Oben