Grafikkarten-Tipps bitte

piethate

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.. an sich ist mein Setup ziemlich aktuell bis auf die Grafikkarte.. ich dachte da wird sich etwas tun in diesen paar Monaten jedoch hat sich da einfach nichts getan..
Wäre um jeden Tipp dankbar..


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? nichts bestimmtes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant,

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor AMD R9 390.. sehr alt, leider sehe ich aufm aktuellen Grafikkartenmarkt keine Besserung...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • Gehäuse: Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • MB: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in nächster Zeit.. könnte natürlich aber auch noch 1-2 Monate warten..
 
Wenn es nicht ganz so brennt würde ich hier versuchen, einen der AMD-Drops zu ergattern. Weiß aber aus dem Kopf nicht wann die immer eingestellt werden. Aber das lässt sich bestimmt ergooglen. :)
 
Tja, schlechter Zeitpunkt für neue GPU....

Bei deinem Budget bleibt eigentlich nur noch übrig, eine im AMD Shop zu UVP erhältliche 6700 XT zu ergattern. Würde auch deinen Ansprüchen entsprechen. Jedoch erfordert das Glück und du musst sehr schnell sein.

Oder du wartest, bis Nvidia jetzt die neuen v2 3000er Karten raus bringt (mit der Mining Bremse) und hoffst, dass dann die Preise ggü jetzt deutlich fallen - was ich aber nicht glaube.

Jetzt nochmal 500-600 Euro für ältere Grafikkarten ausgeben (RTX 2000, RX 5700) würde ich nicht mehr, außer es ist sehr dringend bei dir, wobei dann im Falle einer höheren RTX 2000 Karte auch nicht deine 500-600 Euro langen.
 
Ja das es mit der GPU ein schlechter Zeitpunkt ist weiß ich leider auch.. aber wie man erkennt ist im System die Graka schon ziemlich alt.. ansich ist es ja kein Thema, aber schön ist es halt in dem System dann leider auch nicht mehr..
 
@piethate das höchste der Gefühle wäre atm ne 2060 mit 6GB für 600€, die vor dem Miningboom keine 300€ gekostet hatte... daher bleibt leider nur der AMD Shop um ne aktuelle Karte zur UVP zu bekommen
 
Gibt deutlich schlechtere Karten. Würde die noch solange behalten bis sich die Preise wieder normalisiert haben. Alles andere ist Geldvernichtung finde ich. Wie oben schon erwähnt ist der AMD Shop die einzige möglichkeit aktuell. Probiers selber schon seit 2 Monaten bis jetzt kein Glück gehabt. Drops sind immer Donnerstags ;)
 
Wenn du noch 1 bis 2 Monate Zeit hast (insbesondere Donnerstags von 17-20 Uhr) dann versuche dein Glück beim Drop ne 6700XT oder 6800 zu bekommen.
Aber informier dich vorher, du bist einer von Tausenden, die jeden Donnerstag auf der Lauer liegen.
 
Darkskater schrieb:
Wenn du noch 1 bis 2 Monate Zeit hast (insbesondere Donnerstags von 17-20 Uhr) dann versuche dein Glück beim Drop ne 6700XT oder 6800 zu bekommen.
Aber informier dich vorher, du bist einer von Tausenden, die jeden Donnerstag auf der Lauer liegen.
Ja, bei den vorgaben (WQHD, 60 FPS, Preis) bleibt montan wohl nicht viel übrig. Oder halt das Budget erhöhen. Hin und wieder gibt es die 6700XT für unter 800 Euro.
 
GuSchLa schrieb:
Ja, bei den vorgaben (WQHD, 60 FPS, Preis) bleibt montan wohl nicht viel übrig. Oder halt das Budget erhöhen. Hin und wieder gibt es die 6700XT für unter 800 Euro.
aber um die zubekommen muss man sehr schnell sein
 
Danke für die netten Tipps, dann werde ich mal am Donnerstag bei AMD auf der Lauer liegen und schauen das ich dann eine eventuell abgreifen kann..
 
bei Hardwareluxx.de im Forum kannst du dir gut Hilfe holen da sind die Leute viel tiefer im Thema drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Dann viel Glück dabei. Vielleicht klappt es ja bei AMD.
 
fabian2003 schrieb:
bei Hardwareluxx.de im Forum kannst du dir gut Hilfe holen da sind die Leute viel tiefer im Thema drin
Ich denke ohne die Tipps dort sind die Chancen = 0.
Selbst mit den ganzen Tipps und Tricks ist das Ganze immer noch ein ziemliches Glücksspiel. Glaube beim vorletzten Drop haben sich alleine über 1500 Leute den Thread dort angesehen und mitgefiebert. Wenn man die Stückzahlen beim Drop daneben hält, weiß man schnell wie hoch die Chancen sind 🙃
 
Ich glaube ich fange an Lotto zu spielen, da sind die Chancen höher einen 6er zu haben als bei den GPUs momentan eine zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Sollte ich gewinnen, beim Lotto, macht es mir dann wohl nicht aus bei einen Indianer ( die skalpieren ja auch Leute ) zu kaufen.
 
Zurück
Oben