Rechner leiser machen?!

gerbozor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo!

Nachdem ich nun vor ein paar Tagen in neuen Ram, eine neue Grafikkarte und eine zweite Festplatte investiert habe möchte ich als nächstes etwas gegen die Lautstärke meines Rechners machen. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Reicht eine Gehäusedämmung aus? Hab wohl eher Geräusche die von Lüftern erzeugt werden, keine Festplattenvibrationen. Inwiefern wirkt sich eine solche Dämmung auf die Wärme im Gehäuse aus? Denke mal gerade in der heißen Sommerzeit tut diese Dämmung den Komponenten nicht gerade gut?

2. Inwiefern besteht noch die Möglichkeit etwas für ein leiseres System zu tun? Austausch der Hardware? Sprich anderes Netzteil, andere Lüfter? Hänge mal den AIDA32-Report an den Beitrag an damit ihr eine Übersicht über meine Komponenten habt. Mein Gehäuse ist ein Soprano Thermaltake. Lohnt sich Passivkühlung im Bezug auf Leistung/Lautstärke? Hab für meine jetzige Grafikkarte z.B. das hier gefunden:

http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Accelero-S1-Rev2::3404.html


Für meinen Prozessor bin ich aber unschlüssig. Hat jemand Tipps für eine passende Passivkühlung? Lohnt sich sowas überhaupt? Bzw. bringt es was?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Lärm weg dämmen geht nur wenn das System schon relativ leise ist. Und wämer wir es natürlich auch.
Also erst leise Hardware dann, wenn nötig dämmen.
zu 2. Wenn man die lauten Komponenten identifiziert hat, lohnt sich ein Austausch. Passivkühler sind erste Wahl für ein leises System. Der AC Accelero ist gut und günstig die montage ist aber nicht so einfach wie man hofft. Als CPU-Kühler würde ich z.B. den Scythe Nunja 2 oder Mugen 2 nehmen, wenn sie in Dein Soprano passen. Zwei Gehäuselüfter sind aber bei Passivkühler pflicht.
 
Gehäuselüfter habe ich vorne (vor den Festplatten) und hinten (bei den PCIE-Karten) jeweils sitzen. Sind große 120er.

Liegen den Passivkühlern denn Anleitungen zur Montage bei oder kann man sich die irgendwo online ansehen?
 
Hab nen Accelero S1 mit den Turbo Modulen auf meiner 9800 GTX. Ist ein sehr geiles Teil, aber das anbringen des Kühlers ist wirklich nicht so leicht. Nachteil ist auch, dass man einige PCI-Slots durch das Ding verliert. Die Graka leiser zu machen ist auf jeden Fall der wichtigste Punkt für ein leises System.

Ich überlege auf die Turbo Module zu verzichten, meine 3 Noctua 120 mm Lüfter und mein Antec 200 mm Lüfter reichen eigentlich aus um die Karte kühl genug zu halten.


Zum Thema Dämmung:
Ich hatte in meinem alten Gehäuse eine Volldämmung. Nur vorne und hinten offen für jeweils einen 120 mm Lüfter.
Vorteil: Platten mit Akkustikmanagement hört man danach praktisch nicht mehr, getestet mit 2x Samsung F2 Eco Green.
Nachteil: Die zwei Lüfter müssen relativ schnell laufen um die durch die Dämmung besser gehaltene Hitze zu beseitigen.

Nun habe ich ein neues Gehäuse (Signatur) welches fast überall offen ist. Ich höre meine Platten nun wieder schreiben und lesen, aber die 4 Lüfter welche jeweils auf niedrigster Geschwindigkeit laufen sind verdammt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus wenn ich mir eine Wasserkühlung anschaffen würde? Da gibt es doch sicher auch fertige Sets zum Einbau?
 
Solche Sets gibt es, aber...
- unter 300€ brauch man nicht anfangen.
- Lüfterlos wird das System damit auch nicht.
- Wenn eine Wasserkühlung überhaupt sinn Macht (Kosten/Nutzen), ist es beim Übertakten; und selbst dann find ich es Grenzwertig, viel Geld für ein paar 100MHz (die man sowieso nicht merkt) raus zu hauen.

Ich würde an deiner Stelle. als erstes den CPU-Küher gegen Scythe Ninja 2 tauschen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe/Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2::10839.html
Der ist nicht besser als der Mugen 2 aber, er ist besser für Dich geeignet, weil die Kühlrippen weiter auseinander stehen, kommt der Ninja mit einen geringeren Luftstrom aus.
Der Lüfter der zum Kühler gehört, würde ich als Gehäuselüfter verwenden.
Dann würde ich den GPU-Kühler gegen den Accelero ohne Turbo Modul tauschen (sollt bei einer HD4670 reichen).
Wenn es jetzt immer noch zu laut ist. Läumquelle finden und Austauschen.
Bei Vibrationen: Lärmquelle vom Gehäuse isolieren, z.B. mit Gummirahmen für Lüfter und Netzeil
 
öm vielleicht untergeganen, aber welches Gehäuse hast du eigentlich?
Meist reicht es, nen normalen CPU-Kühler (also irgendwas anderes als den Box-Kühler, irgendwas anderes) und ein gutes Gehäuselüfterkonzept...
 
Hab ein Soprano Thermaltake Gehäuse.

@Flanker:

Also momentan sieht es bei mir so aus das ich einen 120er Lüfter vorne (bei den Festplatten) und einen 120er Lüfter hinten (bei den Steckplätzen) habe. Außerdem ist auf meiner Grafikkarte ein Lüfter und auf dem Prozessor sitzt einer. Deiner Meinung nach soll ich also den Prozessorlüfter gegen den von dir genannten Kühler austauschen und diesen in Verbindung mit dem mitgelieferten Lüfter als Gehäuselüftung nehmen - sprich der Lüfter bei den Steckplätzen und Festplatten kann weg?!
 
Zuletzt bearbeitet:
öm ich glaub ich würd den lüfter schön am cpu kühler lassen, außer du hast nen anderen (leiseren) lüfter dafür, sonnst könnte deine cpu abrauchen. Glaub Flanker wollte damit sagen, du besorgst dir speziell für den cpu-kühler nen seperaten lüfter...

und wenn die lüfter des gehäuses zu laut sind, dann gegen leisere (und meist kühlere) bessere tauschen, aber auf keinen fall weglassen.

ja wegen silent würd ich jetzt auch nicht auf wakü gehen, dass ist zu kostspielig....
 
Hm, dann tausch ich wohl die beiden großen 120er gegen was Vergleichbares aus was aber leiser ist. Gibt ja genügend Anbieter die bei ihren Lüfter versprechen.

Hab mir nun mal folgende Sachen rausgesucht:

Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 (um den Prozessor zu kühlen)
Scythe Kama FLEX 120mm Fan SA1225FDB12H - 1900 rpm (als Ersatz für den 120er Lüfter vorne und hinten), dazu noch zwei passende Staubschutzfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf keinen Fall die Case-Lüfter weglassen. Hab ich aber schon im ersten Post geschrieben.
Zwei Gehäuselüfter sind aber bei Passivkühler pflicht.

Deiner Meinung nach soll ich also den Prozessorlüfter gegen den von dir genannten Kühler austauschen und diesen in Verbindung mit dem mitgelieferten Lüfter als Gehäuselüftung nehmen - sprich der Lüfter bei den Steckplätzen und Festplatten kann weg?!

Dein jetziger CPU-Klüher (das ganze Ding, Kühlkörper und Lüfter) gegen den Ninja 2 tauschen. Der Lüfter über den Steckplätzen gegen den Lüfter des Ninja tauschen. Der Front-Lüfter bleibt oder kann aus getauscht werden.

ich glaub ich würd den lüfter schön am cpu kühler lassen, außer du hast nen anderen (leiseren) lüfter dafür, sonnst könnte deine cpu abrauchen.

Dies Aussage halte für übertrieben. Natürlich solltest Du auf "Nummer Sicher gehen" und die vorgeschlagene Konfiguration Test (Temperatur unter Volllast messen und mit jetzt Zustand vergleichen).
Aber so lange der Rechen stabil läuft, gibt es kein Problem.
Ein leiser Rechner kann nicht viel Power haben und auch noch kalt bleiben.

Wenn man ein leises System bauen will, muss man wie beim Übertakten ans Limit gehen. Der unterschied ist nur, daß der Takt nicht angehoben wird, sonder der Luftdurchsatz reduziert wird.

Hier im Forum findet man den ein oder anderen, der sich sein Case mit teuren undleisen Lüftern kleistert, und dann den ganzen Kram mit ner Lüftersteuerung runter Regelt. War wohl doch zu laut.
Ist etwa so, als ob man Übergewicht hat, Diet Zeug frißt, und um noch mehr abzunehmen die Ration verdoppelt. klappt nicht wirklich.

Scythe Kama FLEX 120mm Fan SA1225FDB12H - 1900 rpm
35 dBa sind viel zu laut.
Wenn es um Luftdurchsatz geht. nimm lieber den
http://www.caseking.de/shop/catalog...Fan-Ixtrema-Pro-IXP-76-18-120x38mm::6378.html
Halte ich aber für übertrieb.
Den würde ich nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...luster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann nocheinmal zum allgemeinen Verständnis. Der Ninja 2 besteht aus einem Kühler und einem Lüfter. Den Kühler setze ich auf den Prozessor, den Lüfter tausche ich gegen den hinteren Gehäuselüfter aus. Soweit verstanden! Da das Teil ja auch in der AM2-Variante angeboten wird gehe ich mal davon aus das ich das auch ohne weitere Probleme austauschen kann?! Oder muss ich da noch zusätzlich irgendwelche Sachen mitbestellen (Schrauben, Paste,..)?

Ich hol mir dann aber trotzdem noch so einen Staubschutzfilter, nicht der (minimalen) Dämmung wegen, eher wegen dem eigentlichen Sinn und Zweck! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist komplett mit Paste und montage Material.

Ja son Staubfilter ist ne gute Sache.

Gib bescheid wie es gelaufen ist.
 
Ich seh grad das der Ninja 2 ein riesen Teil ist. Da ich alle vier Ram-Steckplätze nutze wird der wohl nicht passen. Gibt es was vergleichbar gutes was weniger groß ist? Anbei mal ein Bild von meinem Board M57SLI-S4.. Wie gesagt, alle vier Ram-Steckplätze sind belegt! Passt dann wohl nicht?
 

Anhänge

  • motherboard_productimage_m57sli-s4_1.1_big.jpg
    motherboard_productimage_m57sli-s4_1.1_big.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Ninja 2 ist nicht klein. aber wenn Deine RAM normale Abmessungen hat sollte es passen, da die Lamellen ja nicht bis zum Boden reichen.
Ich hab hier ein Bild für Dich:
Ninja Mini.jpg
Das ist nur ein Ninja Mini, der ist zwar kleiner aber, das bezieht sich auf die gesammt Höhe.
 
Ok, dann versuch ich mal mein Glück. Wenns nicht passt kann ich´s ja umtauschen.
 
Ich würde dir empfehlen alle Lüfter gegen leisere Varianten auszutauschen. Scythe und Noctua sind da hervorragende Marken, bei denen man nichts falsch machen kann. Und ~800 U/min sollten ausreichend sein.

Also die hier:
Vorne: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm
Hinten: Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series mit Low Noise Adapter auf 900 U/min oder mit Ultra-Low Noise Adapter auf 600 U/min. Muss man mal wegen den Temps schauen.

Grafikkarte wurde dir ja schon empfohlen. CPU auch. Obwohl IMO auch dort ein kleinerer Scythe Shuriken ausreichen würde. Alternativ hier und hier, wobei Noctua immer etwas leiser aber teurer und hässlicher ist, und Scythe das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und denk dran: Du hast keine Highend-CPU und brauchst auch keine Mega-Ultra-Kühlung, sondern nur leiser.

Deine Festplatte kannst du auch noch in ein Scythe Quiet Drive stecken. Du wirst erstaunt sein, wie laut die HDD vorher war.

Danach würde ich dir empfehlen, die CPU und Grafikkarte mal mit Undervolting und mit besseren Lüftereinstellungen zu optimieren. Undervolting bringt weniger Abwärme und damit langsam drehende Lüfter. Die Lüftereinstellungen zu optimieren bringt z.B. etwas wärmere Temperaturen im Idle und dafür langsamer drehende Lüfter. Außerdem sollte man mal gucken, wie die Kabel im Gehäuse verlegt sind. Manchmal hängen die im Windzug und verursachen leise Geräusche. Kann man auch einfach beheben, indem man die zusammenbindet und vielleicht woanders hin verlegt.

Dann könnte man noch mal ans Netzteil ran. Das bedeutet aber einen Neukauf. Aus eigener Erfahrung kann ich das Enermax Modu 82+ 425 Watt mit Kabelmanagement empfehlen, oder das Pro ohne Kabelmanagement.

Ganz zum Schluss kann man noch mal über Gehäusedämmung nachdenken.

Ich würde auch alles nacheinander machen und gucken, wie sich die Lautstärke verringert. Gehäuse- und CPU-Lüfter sind Pflicht, und die Sachen, die nichts kosten (Undervolting, Lüftersteuerung, Kabelmanagement) kann man auch sofort machen. Danach kommt IMO die Grafikkarte als lautester Faktor. Ist aber aufwendiger. Danach NT, weil teuer. Und zum Schluss Gehäusedämmung, weil dann ggf. gar nicht mehr notwendig. Kannst ja mal mit einem weichen Gegenstand kurzzeitig deine Lüfter im Gehäuse anhalten, und gucken, was es bringt, wenn die aus/leise sind. Da kann man ganz schnell die Übeltäter identifizieren.

Von reinen passiven Lösungen würde ich absehen, weil der Luftzug trotzdem die Wärme abführen muss. Passiv hat erstmal nur den Vorteil, dass man die Belüftung verlagert. Außerdem musst du im Sommer immer mit dem Temps aufpassen. Dann lieber langsame und ruhige Lüfter, die bei Gelegenheit höher drehen und die Wärme abführen.
 
Danke für die vielen Tipps!

Hab mich jetzt mal für den Ninja 2 und zwei Enermax Lüfter fürs Gehäuse entschieden. Sobald die Teile bei mir sind und ich sie eingebaut habe werde ich mal die Tools installieren und weitersehen. Evtl. hol ich mir dann noch zwei solcher Festplattengehäuse für meine beiden Festplatten.
 
Zurück
Oben