Rechner löst von jetzt auf gleich kein DNS mehr auf

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein PC (Windows 10) - per Kabel mit einer FritzBox 6690 verbunden - von jetzt auf gleich kein DNS mehr auflösen kann (Ping auf Internet IP-Adressen geht, Ping auf die Namen nicht). Alles was hilft ist dann der Neustart des Rechners. Danach geht's wieder für x-Minuten bis Stunden und dann kommt der Fehler wieder. Das Verhalten kann ich nur am per LAN angeschlossenem Rechner beobachten, alle WLAN Geräte haben dieses Problem nicht.
Einen festen DNS in den Ethernet Einstellungen zu hinterlegen bringt leider auch nichts.
Das Problem hat mit dem Wechsel von der Vodafon Station auf die FritzBox angefangen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert und neu erkennen lassen? Das setzt alle Einstellungen schnell und einfach zurück.

Kann ja nur am PC liegen, so wie du es beschreibst.
 
@cyzone ich hatte bisher die Windows Fehler dings machen lassen die eigentlich alles zurück gesetzt hat, ich habe jetzt aber auch mal den ethernet Eintrag im Gerätemanager komplett gelöscht und neu finden lassen. Auch mal ohne die neusten Realtek Treiber dafür zu installieren. Ich melde mich obs was gebracht hat.
 
Hi

Welchen DNS Nutzt du denn ?

Falls du , andere nicht Provider DNS Server nutzt , kann es vorkommen ,das die auf einmal nicht mehr funktionieren.

Teste mal mit 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

mfg.
 
Ne, da hatte alle durch, das war egal. Provider DNS, google DNS, der fehler war mit allen :(
 
Was kommt denn als Fehlermeldung, wenn du einen nslookup an die IPs der DNS-Server die du verwendest sendest, während das Problem besteht?
 
Würde mit der Vodafone Station nochmals testen ob es wirklich an der Fritzbox liegt.
 
Wenn das genannte Problem nur an dem einen LAN-Client auftritt, aber nicht an den anderen Geräten:
Sind denn alle gleichermassen per DHCP konfiguriert?
Prüf an Deinem PC mal sowohl DHCP als auch manuelle Konfig.
Ist an dem Gerät ein Proxy eingestellt?
Benutzt Du VPN?
 
Ich würde im lokalen Netz nicht die Computernamen verwenden sondern die jeweiligen IP-Adressen. In der Fritzbox kann man bei jedem angeschlossenen Gerät festlegen, daß es immer dieselbe IP-Adresse bekommt.
Wenn Du unbedingt Namen verwenden willst, mußt Du in Windows das unsichere SMBv1 Protokoll einschalten.
 
Richtig, es ging natürlich um externe IP Adressen und Namen.
Danke euch allen erstmal für die Beiträge. Ich warte jetzt mal ab und wenn der Fehler noch mal auftritt, probiere ich die genannten Dinge aus und berichte wieder.
 
Pete11 schrieb:
IWenn Du unbedingt Namen verwenden willst, mußt Du in Windows das unsichere SMBv1 Protokoll einschalten.
Bitte was ? Was hat interne Namensauflösung via DNS oder von mir aus Netbios bitte mit SMBv1 zu tun :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, tic-tac-toe-x-o und Bob.Dig
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte das auch noch nie, daß ein Ping auf den Namen einer Internet-Seite nicht funktioniert hat.
 
Folgende Standardtests durchführen:

Start --> cmd
--> ping hier.die.router.ip.einsetzen
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.einsetzen
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du zum einen die grundsätzliche Netzwerk- bzw. Internetfunktionalität und zum anderen explizit die DNS-Auflösung. Das erste nslookup nimmt dazu den DNS in den Netzwerkeinstellungen und die anderen beiden nehmen den übergebenen DNS. hier.die.router.ip.einsetzen ist dabei wörtlich zu nehmen, also nicht abzutippen. Ja, ich weiß schon warum ich das schreibe, weil es nicht das erste Mal wäre, dass das 1:1 abgetippt wird ;)

Die Ergebnisse kannst du hier als Screenshots posten. So können wir drüberschauen und auch etwaige Fehler erkennen.


Probleme mit der Namensauflösung können mehrere Ursachen haben. Es kann sein, dass der DNS-Server einfach nicht erreichbar ist oder auch ein Problem mit IPv6 vs IPv4 geben (ersteres wird in der Regel priorisiert) Wird ein Browser mit erweiterten DNS-Funktionen (zB DNS-over-Http) eingesetzt, kann es zudem sein, dass die DNS-Auflösung gänzlich an den Netzwerkeinstellungen und dem Router vorbeigeht und unerwartete Effekte hat. Allerdings sollte sich dies ausschließlich auf die Verwendung des Browsers selbst beziehen, weil ping und nslookup sich der Windows-eigenen Funktionen bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, snaxilian und Atkatla
Ein paar Tage gings gut - vielleicht war ich aber auch einfach nicht lang genug am Rechner - und heute war es dann wieder da:

C:\Users\abc>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

C:\Users\abc>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=115

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 11ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 12ms

C:\Users\abc>nslookup computerbase.de
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

C:\Users\abc>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

C:\Users\abc>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.
 
Du hast einige unserer Fragen nicht beantwortet.

Aus der Ausgabe kann man schliessen, dass Du keinen DNS-Server eingestellt hast.

Wenn Du in der Konsole ausführst ipconfig /all, müsste das erkennbar sein.
Sag Windows, dass 192.168.0.1 als DNS-Server angesprochen werden soll (oder 8.8.8.8 oder welcher auch immer Dir genehm ist), dann funktioniert die Namensauflösung auch wieder.
 
Huch, ich hatte mich an die Anleitung von Rajin gehalten :)
Hier mal die ipconfig /all - allerdings jetzt nach dem Neustart und nicht zum Zeitpunkt des Ausfalls vor dem Neustart. Sollte es erneut auftreten, werde ich diesmal auch ipconfig /all während des Ausfalls machen. Ich hoffe, ich hab nichts relevantes ausgeixt

Und das Verhalten kommt ja von jetzt auf gleich. Es funktioniert alles und plötzlich geht nichts mehr. Egal ob ich den DNS vom Router nehme, oder in Windows fest z. B. 8.8.8.8 hinterlege. Auch ist es egal ob auf dem Router ein alternativer DNS z. B. 8.8.8.8 eingetragen wird oder einfach der DNS vom Provider verwendet wird.

Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : desktop-pc
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : xxxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.115(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 25. Juli 2022 17:49:34
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. August 2022 17:49:34
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
   Physische Adresse . . . . . . . . : xxxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : xxxx(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : xxxx(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
   Physische Adresse . . . . . . . . : xxxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : xxxx(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : xxxx(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
In dem Fall nehme ich die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil-
Du hast ein Problem mit der Konfiguration der virtuellen Maschinen.

Warum hast Du den Einsatz von VMware verschwiegen? Warum sind die IP-Adressen der VMs Verschlusssache?
 
Die VM ist installiert aber aktuell bzw. zum Zeitpunkt der Probleme überhaupt nicht im Einsatz (nicht gestartet oder sonst was).

Und wegen den IP-Adressen der VMs (ich hab einfach schnell alles was nach irgend einer IP oder MAC ausgesehen hat und mir nicht relevant erschienen entfernt. Aber wenn die IP der VM irgend einen Einfluss haben soll:

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.222.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0


und

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.81.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Wobei an den VMs auch nichts in irgend eine Richtung konfiguriert wurde. Einfach nur VMWare installiert, Betriebssystem innerhalb der VM "normal" ohne irgendwas an der Netzwerkkonfiguration zu ändern installiert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Aus der Ausgabe kann man schliessen, dass Du keinen DNS-Server eingestellt hast.
Fast.

Aus den Ergebnissen kann man schlussfolgern, dass

1. die Netzwerk- bzw. Internetverbindung als solche funktioniert (lokaler+öffentlicher Ping)
2. der implizite nslookup an den eingestellten DNS (=Router) offenbar nichts auflöst
3. auch der explizite nslookup an den DNS im Router nichts aufzulösen scheint
4. selbst google (8.8.8.8) nichts auflöst

Eventuell mal auf blauen Dunst andere Domains mit den 3 nslookups testen. Was weiß icg, google.de, spiegel.de, focus.de, whatever..



nslookup sendet direkt einen DNS-Query an den übergebenen DNS. Lässt man den DNS weg wie beim ersten nslookup, wird der eingestellte DNS in den IP-Einstellungen genommen. Da inbden IP-Einstellungen 192.168.0.1 als DNS hinterlegt ist, steht bei den ersten beiden nslookup jeweils "Address 192.168.0.1"

Ein weiteres interessantes Detail ist, dass auch der Reverse Lookup, den nslookup vorweg ausführt, nicht funktioniert, da bei allen dreien "Server: Unknown" schreibt.. Das ist mutmaßlich ein Seiteneffekt der nicht funktionierenden Namensauflösung. Ein Reverse Lookup macht nämlich das genaue Gegenteil, er versucht zB aus 8.8.8.8 eine Domain zu ermitteln. Bei funktionierender DNS-Aufllsung sollte bei 8.8.8.8 sowas wie dns.google.de stehen.

Da selbst ein nslookup an 8.8.8.8 nicht funktioniert obwohl 8.8.8.8 pingbar ist, scheint der Hund hier begraben zu sein. Sowas kann auftreten, wenn man einen lokalen DNS-Server wie pihole ins Netzwerk integriert, aber die DNS-Aufrufkette nicht stimmt, zB durch eine Loop wie "Router leitet DNS an pihole weiter und pihole leitet DNS an Router weiter".
Zwar müsste dann der direkte DNS-Query an 8.8.8.8 trotzdem rausgeben, aber ggfs wurde hier ein DNS-Reroute gemacht und UDP 53 (=DNS) wird hart Richtung pihole umgeleitet - egal welchen DNS-Server man versucht.

Das kann eine Ursache sein, aber die Frage ist nun ob @lhinny versucht hat, pihole, Adguard, o.ä. als DNS ins Netzwerk zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, snaxilian und M-X
Zurück
Oben