Rechner löst von jetzt auf gleich kein DNS mehr auf

@Raijin ich hatte mal testweise auf der fritzbox den DNS server von adguard eingestellt, aber da es keine Besserung brachte, bin ich zurück zum Provider DNS. Pihole oder ähnliches ist auch nicht im Einsatz. Auf der fritzbox ist der Provider DNS, der Rechner hängt direkt über LAN an der fritzbox. Keine weiteren Geräte, keine weiteren Einstellungen. Ich bin schon kurz davor einfach Windows neu zu installieren und die Fritzbox komplett zurück zu setzen. Vielleicht geht dann wieder alles wie es soll.
 
lhinny schrieb:
ich hatte mal testweise auf der fritzbox den DNS server von adguard eingestellt, aber da es keine Besserung brachte, bin ich zurück zum Provider DNS. Pihole oder ähnliches ist auch nicht im Einsatz.
Ok, also war mein Verdacht zumindest nicht ganz unbegründet. Was die nicht vorhandene Besserung mit Adguard betrifft, kann man angesichts der aktuellen Probleme durchaus von einer Fehlkonfiguration ausgehen. Einen lokalen DNS kann man auf mehrere Arten in ein Netzwerk integrieren und beide erfordern eine exakte, aber unterschiedliche Konfiguration. Darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein, da ein lokaler DNS eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt und wir das ja grundsätzlich erstmal lösen wollen. und deswegen solltest du sicherstellen, dass alle etwaigen Änderungen aus dieser Zeit zu 100% rückgängig gemacht wurden.

Prüfe bitte nochmal ganz genau die DNS-Einstellungen der Fritzbox. Es gibt zwei Stellen, an denen man einen DNS-Server eintragen kann.

  • Interneteinstellungen
    Das ist der DNS, den die Fritzbox selbst verwendet. Standard = automatisch = Provider-DNS

  • DHCP-Server
    Hier steht der DNS-Server, den der DHCP-Server an die Clients verteilt. Standard = IP des Routers

Ein DNS-Query läuft in den Werkseinstellungen eines herkömmlichen Routers daher so ab:

[Client] ---computerbase.de?---> [Router] ---computerbase.de?---> [Provider-DNS]


Dann sollte nslookup computerbase.de auch einwandfrei funktionieren. Gegebenfalls muss man am PC mittels ipconfig /release und ipconfig /renew einmal die DHCP-Einstellungen neu laden - gesetzt den Fall der PC ist überhaupt auf DHCP/automatische IP eingestellt. Auch dies bitte nochmal gewissenhaft prüfen.
 
Das mit ipconfig /release und ipconfig /renew hatte ich auch schon mehrmals gemacht, aber da man danach auch erstmal neustarten muss, hatte ich es mir irgendwann geschenkt und einfach direkt neugestartet. Der Neustart des Rechners behebt ja auch das Problem für eine Weile. Naja, ich werde wohl das Wochenende nutzen und Windows und die Fritzbox neu aufsetzen. Vielleicht hängt da irgendwo noch irgendwas bei der fritzbox im Hintergrund - wobei es nicht erklärt wieso sämtliche WLAN Geräte problemlos funktionieren.
 
Ich denke es ist en Hardware Problem. Deine Lan-Verbindung geht irgendwann verloren und beim neu initialisieren gibt es Probleme. Da ein PC-reboot hilft tippe ich auf die Netzwerkkarte des PC. Anderen Port der Fritzbox verwenden wäre auch noch einen Versuch Wert.

In der Windows Ereignisanzeige und im Fritzbox Log sollte was zu finden sein.
 
Bevor du Windows neu aufsetzt solltest du erstmal ein Live-Linux ausprobieren. Einfach nach "Live-Linux usb stick" googlen, runterladen, PC damit starten, testen. Klappt es damit einwandfrei, hängt vielleicht wirklich etwas in deinem Windows quer. Hat Linux jedoch dieselben Probleme, liegt mutmaßlich ein Hardware-Defekt vor, sei es der Netzwerkadapter, der Port, das Kabel, etc..
 
@Luftgucker naja, die Verbindung ist ja da. Alles was direkt über die IP läuft (ping, spiele) bleibt erhalten und laufen weiter. Aber DNS Anfragen können irgendwie nicht mehr aufgelöst werden. Nach einem Neustart geht's dann wieder.

Mit Linux muss ich mal gucken, manchmal tritt es ja auch Stunden lang einfach nicht auf.
 
Ich glaube, folgendes wurde noch nicht angeschaut:
in der Fritzbox gibt es noch eine Einstellung für einen "Lokalen DNS Sever"
1658840535374.png

Details siehe hier
 
Jupp, das ist der DNS, der via DHCP verteilt wird. Hier sollte zumindest für den Moment die IP der Fritzbox stehen.
 
Ich denke, das steht schon richtig (192.168.0.1), der IPv4 Bereich ist ja von der Standard-Fritzbox Einstellung (192.168.178.x) auf 192.168.0.x umgestellt.
 
Da "muss" aber etwas umgestellt worden sein. Fritzboxxen werden seit Jahren mit der IP 192.168.178.1 ausgeliefert, das gilt auch für die 6690 cable. Die 192.168.0.1 wird sich nicht allein dort eingestellt haben.

Wie dem auch sei, das spielt auch keine Rolle. Die Einstellungen sind auf jeden Fall korrekt. Die IP der Fritzbox, die Subnetzmaske, der DHCP-Bereich sowie der "lokale DNS" sind soweit richtig und quasi auf Werkseinstellung (abgesehen von der 0 statt der 178 ;) ).

Jetzt kommt es darauf an welcher DNS in den Interneteinstellungen der Fritzbox eingetragen ist. Stelle sicher, dass dieser entweder auf automatisch steht - dann wird der DNS vom Provider vorgegeben - oder gib zB 8.8.8.8 für den google-dns ein.

Wenn nun der PC seine IP nebst DNS via DHCP-Server in der Fritzbox bezieht, sollte die Namensauflösung auch funktionieren. Sprich: nslookup computerbase.de sollte klappen.
 
lhinny schrieb:
Das Problem hat mit dem Wechsel von der Vodafon Station auf die FritzBox angefangen
Ist die Vodafone-Station etwa gelegentlich oder dauerhaft weiterhin im Netzwerk aktiv?
Dann wäre denkbar, dass ein DHCP-Konflikt die Ursache des Problems ist (weil es mehrere konkurrierende DHCP-Server gäbe) und daraus das DNS-Problem entstünde.

Da nur der eine PC betroffen ist, würde ich Butter bei die Fische machen und diesen im Netzwerk fest konfigurieren (kein DHCP für den Problem-PC).
 
Phrasendreher schrieb:
diesen im Netzwerk fest konfigurieren (kein DHCP für den Problem-PC)
das halte ich für keinen guten Tipp. Wenn ein Gerät immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll, dann stellt man das im Router ein.
Aber ich würde überprüfen, ob der nicht schon auf feste IP eingestellt ist und eventuell dann auf DHCP umstellen (ich weiß jetzt nicht, ob das schon angesprochen wurde).
 
Raijin schrieb:
Jetzt kommt es darauf an welcher DNS in den Interneteinstellungen der Fritzbox eingetragen ist. Stelle sicher, dass dieser entweder auf automatisch steht - dann wird der DNS vom Provider vorgegeben - oder gib zB 8.8.8.8 für den google-dns ein.
Es steht auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
Phrasendreher schrieb:
Ist die Vodafone-Station etwa gelegentlich oder dauerhaft weiterhin im Netzwerk aktiv?
Ne, die liegt im Schrank für den Fall das mal Support seitens Vodafone notwendig ist. Nur die FritzBox ist im Betrieb.

Linux wollte ich grad probieren und parallel laufen lassen, aber GNOME (hatte die neuste Ubuntu Version runtergeladen) kann scheinbar nicht initialisiert werden. Gucke ich mir dann am Wochenende in Ruhe an. Oder mach einfach direkt format und windows neu rauf.

Was mich halt wundert ist, dass es ja kein dauerhaftes Verhalten ist. Es läuft ja alles z. B. jetzt und in ein paar Minuten oder Stunden oder auch mal Tagen funktioniert es plötzlich nicht mehr. Dann startet man den PC neu und dann funktioniert wieder alles für Minuten/Stunden/Tage.
 
Pete11 schrieb:
Diese Frage ging vermutlich unter ...
Ein VPN Client ist installiert, ist aber nicht in Verwendung.

Korrektur: ist nicht mal installert (war früher mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Vodafone, Kabelanschluss... Warum nur muss ich da an regelmäßig überlastete AFTRs und Probleme durch CGNat/DS-lite denken?

Ich würde, um das auszuschließen, zum Zeitpunkt der Probleme jeweils Namensauflösungen über IPv4 und über IPv6 probieren. Geht IPv6 durch, IPv4 aber nicht wäre das ein Hinweis auf überlastete IPv4 Systeme bei Vodafone.
 
Es liegt nicht an Vodafone, weil ja alle anderen Geräte - die über WLAN am Router hängen - problemlos funktionieren. Und der IPv4 traffic läuft ja auch weiterhin (ping geht ja auf IP Adressen), nur eben kein DNS mehr. Es muss irgendwas mit dem Rechner und/oder den LAN Ports bzw. den Umgang der Fritzbox mit diesen zutun haben. So meine Vermutung.
 
CMD als Admin öffnen und dann "netsh int ip reset" nur ohne die " " eingeben. Setzt so ziemlich alle verpfuschten Netzwerkeinstellungen zurück und erneut testen.
Tritt keine Besserung ein: Kabel tauschen und anderen Port der Fritzbox testen (da würde ich aber am wenigsten drauf tippen).
Tritt keine Besserung auf: ein live Linux testen um zu gucken ob es an der Windows Installation liegt oder eher Hardware.
Wenn der Fehler auftritt: prüfen ob es an der Netzwerkkarte Fehler gibt.
Unter Windows kann man das z.B. wie hier beschrieben testen bzw sich anzeigen lassen: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/7blzws/how_to_find_windows_network_errors/
Unter Linux müsste ein "netstat -s" Auskunft geben.
Fehler bei RX oder TX können ein Indikator für eine kaputte Netzwerkkarte, Kabel oder Switchport sein. Afaik konnte man sich auch bei der Fritzbox Infos zu Fehlern der LAN-Ports anzeigen lassen aber ob ich mich da richtig erinnere und falls ja wie das geht müssen andere beantworten oder du selbst heraus finden.
 
Zurück
Oben