Rechner tutet, schaltet sich ab, geht dann aber gleich wieder

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen !!

hier schwirrt gerade ein topic rum wegen "rechner schaltet sich ab"

hab hier ein ähnliches problem, aber nicht das selbe...




wenn ich über nacht zum beispiel emule laufen lasse ist alles ok. der rechner läuft durch. auch wenn ich tags über ein paar sachen laufen habe (msn, winamp, firefox-explorer usw...) läuft alles pico bello


nur sobald ich ENEMY TERRITORY starte (oder doom 3, oder RTCW, ....) dann macht es nach einiger zeit 3 längere und 3 kürzere pieper und der pc ist SOFORT aus. manchmal geht es 3 stunden zum spielen, das andere mal nur 5 minuten....

wenn ich den rechner gleich wieder einschalten will nach dem absturz geht das ohne probleme.

habe im google geschaut: diese pieper heissen wohl " arbeitsspeicher defekt"

ich habe alle ram-chips getauscht, auf andere positionen gesetzt...KEINE VERBESSERUNG


folgender pc: amd 3200 + xp
2 x 256 ram
gigabyte board 7VT600
grafikkarte gainward glh 6600 GT

nix übertaktet

die kiste ist eigentlich mehr oder weniger staubfrei

cpu temp zeigt er mir gleich nach dem start ca 68....


wenn ich eine stunde spiele und dann gleich in everest reingehe hab ich ca 74 grad...

ich hab auch den sasser-check von symanthec gemacht...nix gefunden...

hat jemand eine idee? dieses piepen "arbeitsspeicher defekt" .... kann das ein fehler sein ?

auf was tippt ihr denn ? der pc ist vor einiger zeit IMMER ohne probleme gelaufen....das heisst ich spielte Enemy Territory 10 stunden am stück....ohne probleme...





Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Gigabyte 7VT600 Series

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 69 °C (156 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Maxtor 6B200P0 31 °C (88 °F)

Kühllüfter
CPU 2446 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.68 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
DIMM VTT 1.31 V



würde mich sehr über info freuen !!

DANKE !!!!
 
69°C sind schon ein sehr schlechter Wert, selbst ein Boxed Kühler liefert bessere Werte, so um die 50-55°C je nach belüftung.

Hast du ihn sebst zusammengebaut, check mal dein Kühler ob der richtig draufsitzt.

Lass mal den Rechner offen ob die Temp einfach von der umgebungs-Temp kommt um das mal auszuschließen.

Ich Tippe sehr stark auf ein Temp Problem, also solltest du alles dafür tun um das in den griff zu bekommen.
 
Rumpiepen(egal wie) und folgendes Abschalten, insbesondere bei Last, deuten schon auf den Temperaturschutz hin. Die Temperaturen sind auch nicht so niedrig. Empfehlung des Tages:

- Kühler demontieren
- Kühler von Staub berfreien
- CPU-DIE-Oberfläche und Kühlerunterseite mit Propyl-Alkohol(Apotheke, 100ml reichen, Taschentücher) restlos säubern
- neue Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen

Je nachdem, was für ein Kühler du hast, kann sich auch ein neuer lohnen. Den exzellenten Arctic Cooling 2 TC gibt es schon für 8 Euronen inkl. Paste bei Vobis.
 
danke für eure tipps, werde das gleich morgen mal in die tat umsetzen was ihr mir vorschlagt...



ps: gehäuse hab ich schon komplett offen, und ein ventilator bläst vollgas rein....



pps: kann echt die cpu zu heiss werden und dann der piepton für den arbeitsspeicher kommen?
 
Nein, eigentlich nicht...

Laß alternativ mal MemTest (Link in meiner Sig) laufen, ob der Speicher iO ist.

Aber die CPU-Temp ist eindeutig zu hoch! :o

Wie oben beschrieben, der Lüfter mal neu montieren...;)
 
sodala....memtest gemacht....das war es nicht....


bevor ich ans zerlegen gehe: könnte ich nicht einfach den FSB runterdrehen ? würde mir dann die CPU kühler laufen ?


ich brauch die kiste nur für emule und enemy territory, da müsste die performance immer noch reichen ;-)


falls das ne möglichkeit wäre....wie stell ich das am schnellsten an ? nur im bios ?
 
Klar kannst Du den auch runtertakten, aber einen wirklichen Effekt wirst Du nur sehen, wenn Du parallel auch die Spannung reduzierst...

Versuche lieber die Ursache zu finden, macht mehr Sinn in meinen Augen...;)
 
Ja Temperatur wäre denkbar, hatte auch mal so ein ähnliches Problem und dachte es würde an der Temperatur liegen.

Hast du in letzter Zeit neue Hardware installiert, bzw. irgendwas neues auf die PCI Steckplätze gesetzt? Das mit dem Piepen würden in dem Fall zwar kein Sinn ergeben, aber wenn ja, wären glaube ich auch IRQ Probleme denkbar. Um dies zu beheben stecke die neue Hardware einfach auf einen anderen PCI Port.
 
ich würde auch eher sagen das es die cpu temp ist, wenn du nichts geändert hast bevor der fehler auftrat reinige mal die cpu-kühlung und erneuere die wärmeleitpaste wie schon geraten
 
danke für die weiteren ratschläge !

habe jetzt mal in einer säuberungsaktion die grafikkarte und den cpu lüfter durchgeputzt....mensch da waren doch noch ein paar staub-nester....man glaubt es nicht


im zuge dessen hab ich den 3200er gegen einen alten 2400er umgetauscht....


bis jetzt keine abstürze...wolfenstein lief mal ein paar stunden....

könnte jetzt natürlich auch zufall sein. hardware änderungen gab es keine an dem rechner (schon seit monaten nicht....)


ich hoffe jetzt mal es bleibt so

ps: der 2400er hat wieder knappo 70 grad laut evererst....vielleicht ist auch der sensor hin oder es misst falsch ? who knows....
 
Zurück
Oben