Rechner macht keinen Mucks (mehr)

Katzenjoghurt

Commander
Tagchen! :)

So ein Ärger. Endlich hab ich heute ein günstiges Gehäuse aufgetreiben um meinen alten Rechner ein neues zu Hause zu geben - schön alles eingebaut ... und nun macht der gute keinen Mucks mehr.

=> Weder Netzteil(lüfter) noch irgendwas anderes sprang an. Weder nachdem ich das Netzteil anschalte, noch wenn ich den Power Knopf am Gehäuse drücke.

Dann Netzteil getestet ... grüne Ader mit einer schwarzen verbunden, Lüfter angeschlossen => Netzteil lief an. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Die beiden Power-Pins habe ich auch schon überbrückt - brachte aber erwartungsgemäß auch nichts.

Das dumme an der Sache ist, daß ich mir nicht einfach ein neues Board kaufen kann, da ich eigentlich den Onboard Raid brauche um an meine restlichen Daten (immerhin 120Gigs) zu kommen.

Ich wäre also bis über alle Maßen dankbar für irgendwelche weiteren Vorschläge wie ich diese Kiste wieder flott machen könnte.

Mal ordentlich zutreten?
Schütteln?
Könnte ein CMOS Reset was bringen? Oder hat das BIOS gar keinen Einfluß auf die ganze Sache in diesem Fall?

Grüße,

Katzenjoghurt

P.S.: Der Rechner lief bisher 1:1 in dieser Konfiguration seit 4 Jahren. Das Netzteil sollte also immer noch stark genug sein. :)

P.P.S.: Besteht die Chance mit einem PCI Karten Raidkontroller wieder an meine Daten zu kommen ?

Keine Gewalt, auch wenn die oft hilfreich ist ist sie keine Lösung, vorallem nicht hier:D
Erstmal das einfache:
Steckt der ATX Stecker richtig im Mainboard und sidn eventuelle Zusatstecker angeschlossen? Also dieser 4 Polige. Stromstecker auch in der Steckdose?
Wenn nicht dann mal hier weiter:
-Hast du auch keinen ABstandshalter zuviel eingebaut, wenn die nen Kurzschluss verursachen springt der Rechner auch nicht an, böse Sache!
Mal alle Steckkarten, Lüfter (außer Proz) und alles an Kabeln abziehen. Wenn er dann läuft mal schrittweise wieder Geräte dran.
;)

Hi Mr.Freeze,

Danke für Dein Posting :)

MR.FReeZe schrieb:
Keine Gewalt, auch wenn die oft hilfreich ist ist sie keine Lösung, vorallem nicht hier:D
Erstmal das einfache:
Steckt der ATX Stecker richtig im Mainboard und sidn eventuelle Zusatstecker angeschlossen? Also dieser 4 Polige. Stromstecker auch in der Steckdose?

Sowas besitzt das olle K7 Board gar nicht :(

MR.FReeZe schrieb:
Wenn nicht dann mal hier weiter:
-Hast du auch keinen ABstandshalter zuviel eingebaut, wenn die nen Kurzschluss verursachen springt der Rechner auch nicht an, böse Sache!

Die Abstandhalter waren aus Plaste ... und es waren eher zuwenige als zuviele, die ich reingetüddelt hab.

MR.FReeZe schrieb:
Mal alle Steckkarten, Lüfter (außer Proz) und alles an Kabeln abziehen. Wenn er dann läuft mal schrittweise wieder Geräte dran.
;)

Keine Chance ... hatte nur den Mainboardstecker drin, den ich auch schon vier, fünf mal ein- und ausgesteckt hab.

... mich wundert, daß der Recher gleich so GAR keinen Mucks mehr macht ... so ungeschickt hab ich mich beim umbau nun wirklich nicht angestellt ...

Teste mal ein anderes Kaltgerätekabel und dann vll noch ein anderes NT , wenns mim anderen läuft weist du dass beim umbau das NT Schaden genommen hat ;)

nero-online schrieb:
Teste mal ein anderes Kaltgerätekabel und dann vll noch ein anderes NT , wenns mim anderen läuft weist du dass beim umbau das NT Schaden genommen hat ;)

Das Kabel hatte ich zuerst im Verdacht, da das das einzig "neue" war ... aber auch das war's nicht.

Wie gesagt ... das Netzteil ist angesprungen und hat die Lüfter rotieren lassen, als ich's kurzgeschlossen hatte.

Katzenjoghurt

EvilSchnabberaz schrieb:
Hi,

den Power-Knopf richtig angeschlossen? Was hasten gnau fürn System?

Howdy :)

Jau ... daß der Power-button ne Macke hat, hab ich auch schon gedacht ... und wie gesagt, dann auch die beiden Pins mal von Hand verbunden - brachte aber auch nichts.

.

Das ganze ist ein Athlon XP System auf 'nem MSI K7T266 pro2-ru Board ...

Katzenjoghurt

EvilSchnabberaz schrieb:
Musst vielleicht mal ein anderes Board testen, wenn du die möglichkeit hast!

Is nich so easy bei so nem alten Stück ... finde auf eBay auch nur eins - und das wird als DEFEKT verkauft ... alles irgendwie mistig.

EvilSchnabberaz schrieb:
Musst ja ni genau das gleiche Board nehmen. ;)
Is doch Sockel A oder? Davon hab ich auch noch eins rumliegen! :cool_alt:

... abba isch nur dieses eine. Und außer kaputten Boards hat im Bekanntenkreis auch keiner was - würde mich auch bestimmt nicht beliebt machen, wenn ich deren Rechner auseinandernehmen würde um an das Board ranzukommen ;)

Mir fällt echt nichts mehr ein ... außer das Board 'n halbes Jahr in den Schrank zu stellen und es dann nochmal zu versuchen ... soll ja manchmal Wunder wirken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsel ist gelöst ...

Ich hab mir grad nochmal bei Tag das Board angeguckt ...

Ich hatte doch nicht alles abgesteckt ... da war noch der Stecker für die Frontside USB Ports dran ... den grad weggemacht und plötzlich sprang die Kiste an. :p

Nie wieder MS-Tech Gehäuse für 20€ :)

Katzenjoghurt

Und Papa hat extra gesagt alles abziehen:D.
Also dann ist der Schrecken ja vorrüber und du kannst wieder ruhig schlafen:lol:...Gut das wieder alles läuft.;)

joah .. phew ... hoffe der Rest tut jetzt auch.

War ja auch der Meinung, daß ich alles abgezogen hatte ... schon vor Deinem Posting. Is ja das erste, das man macht ... aber den kleinen stecker mit dem kabel am boden hab ich übersehen wie gesagt :)

Zurück
Oben