Rechner macht keinen Neustart/Herunterfahren mehr

Brandon

Cadet 4th Year
Hallo,
wenn ich auf "Neu starten" oder "Herunterfahren passiert gar nichts. Der Rechner bleibt ganz normal auf dem Desktop stehen. "Ruhezustand" funktioniert aber.
Hat irgendjemand einen Tipp in welche Richtung ich da suchen kann oder an was das liegen könnte?
Gruß Brandon

Das liegt wahrscheinlich an einem, von deinen, noch laufenden Programmen.
Hast du was neu installiert bevor der Fehler eingetreten ist ?
Am besten du beendest deine noch laufenden Programme selbst, und versuchst es dann noch mal.
Kannst auch probieren ob es mit "schnelles herunterfahren" ( xp antispy ) klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus starten und testen ob es dann geht. Wenn ja, msconfig starten und alles aus dem Systemstart deaktivieren, dann versuchen ob es geht, wenn ja, musst Du anschliessend herrausfinden welches Programm hängen bleibt.

Hi,
danke für den Tipp. Ich habe es jetzt mal im abgesicherten Modus versucht, dort funktioniert es. Da ich den Rechner meistens nur in den Ruhezustand versetzte, kann ich leider gar nicht sagen seit wann ich das Problem genau habe. Daher kann ich jetzt gar nicht sagen ob ich vorher was installiert habe.
Ich soll nun also alles im Systemstart deaktivieren? Aber manche Sachen werden doch tatsächlich benötigt? z.B. Virenscanner, Grafikkartentreiber usw. Oder meinst Du einen anderen Systemstart als den unter msconfig, Register Systemstart?
Gruß Brandon

Du versuchst nun ob es im normalen Modus auch klappt und wenn ja aktivierst Du jedes Programm wieder einzeln, bis es nicht mehr geht, dann weisst Du doch welches Programm das blockiert und lässt es nicht mehr laden oder schliesst es bevor Du runterfährst.

Hallo,
also ich hab es gefunden. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.
Ich habe alle Programme die rechts unten in der Taskleiste liefen nacheinander beendet. Letztendlich war es das "Set Point" Programm von meiner Logitech Maus. Wenn ich dieses beende, bzw. den Prozess "Set Point II" im Taskmanager, dann fährt der Rechner auch wieder runter.
Ich deinstalliere das Progamm jetzt mal. Benötige es nicht unbedingt.
Gruß Brandon

Zurück
Oben