TeamViewer Motive 4

Rechner macht komische Geräusche - Ursache Festplatte?

JayJay9

Ensign
Hallo,

mein Computer gibt seit kurzem beim Starten ein komisches und lautes Geräusch von sich. Es hört sich so an, als würde sich etwas viel zu schnell drehen. Wenn ich jetzt meinen Computer herunterfahre und direkt wieder starte, dann ist das Geräusch weg. Ich kann den Computer dann so lange laufen lassen wie ich will, alles scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin nun am Rätseln woran das liegen könnte. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Könnte es die Festplatte sein?

Danke schon mal im Voraus.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Hier mein System:

MSI K8N-F
AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray
2 GB Speicher
GF8 8600 GTS 256 MB
Festplatte: Samsung 250 GB 7200 8MB SP2514N

Von NVIDIA die Version 6.14.11.8120 (laut Geräte Manager)

Name der runtergeladenen Datei lautet:
181.20_geforce_winxp_32bit_international_whql

Ich habe schon länger kein Treiber-Update mehr gemacht, da ich eh vorhatte meinen PC zu formatieren. Glaubst du, dass es daran liegen könnte? Glaubst du, dass es ein Treiberproblem ist? Immerhin höre ich das Geräusch schon beim Starten des PCs.

Also bei mir ist es der Grafikartenlüfter gewesen, bis die WaKü kam:D
Der drehte immer am anfang auf 100% und dann wieder runter...
Läuft denn das System einwandfrei?
Mal einen HDTune Check gemacht?
prime95 laufen lassen?
Und was wichtig wäre:
Ist in deiner Grafikkarte viel Staub?

kommt das Geräsuch denn auch nach einem Reboot wieder oder ist dann Stille?

Läuft denn das System einwandfrei?
Mal einen HDTune Check gemacht?
prime95 laufen lassen?

Bislang habe ich keine Störungen am System feststellen können, abgesehen jetzt vom Geräusch. HDTune Check und Prime95 kenne ich gar nicht, kann ja mal googeln und ausprobieren.

Ist in deiner Grafikkarte viel Staub?
Ich habe heute Morgen Staub bei allen Lüftern entfernt, da das auch mein erster Gedanke war, leider hat es nichts geholfen.

kommt das Geräsuch denn auch nach einem Reboot wieder oder ist dann Stille?

Das muss ich mal ausprobieren, bis jetzt habe ich immer das System danach heruntergefahren und dann wieder angemacht, dann war das Geräusch auch weg.

Danke.
Ich lasse die Programme mal durchlaufen, worauf muss ich achten?
Wann weiß ich, dass etwas nicht stimmt?

Wenn der PC abstürzt (Blue Screeen), oder wenn es beim Error Scan rote Sektoren gibt, oder wenn die Datenrate sehr langsam ist!

Ich bin grade den Error Scan am machen, ein Kästchen ist rot. Heißt das, dass die Festplatte beschädigt ist?

Wenn der Scan fertig ist, dann kann ich ja die Screens hochladen.

Ja mach das!
Wenn das Kästchen rot ist, dann ist ein Sektor defekt (das ist nicht gut ;))

Was heißt, dass denn genau? Kann es ein Softwarefehler sein, den ich mit einer Formatierung beheben kann oder muss ich mir eine neue Platte kaufen?

Nein, den defekten Sektor kann man wahrscheinlich nicht reparieren, ein Hardwaredefekt ist es sicher nicht...
Sicher am besten mal deine Daten und füre Checkdsk aus, ein Diagnose und Reperaturtool von Windows.
dann checkdsk /f das repariert den Sektor villeicht, aber zuerst die Daten sichern ;)

Der defekte Sektor?
Nein, eigentlich nicht, es kann nur sein, dass sich deine HDD bald verabschiedet!
Hör mal, ob das nicht der Grafikkartenlüfter sein könnte!

Ich habe mal die Screenshots von HDTune mit angehängt.

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 182
Könnte es dann sein, dass die Platte die Geräusche macht?

Ich bin grade noch BackUp am machen, danach werde ich den Computer ausmachen und versuchen wieder nach einiger Zeit anzumachen um vielleicht das Geräusch bei geöffnetem Gehäuse besser lokalisieren zu können.

Zurück
Oben