Rechner macht was er will

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Hallo leute......

habe ein seltsames problem....mal zu vorgeschichte, mein rechner ist seit einigen tagen immer am einfrieren gewesen, manchmal nach paar sek., manchmal nach 15 min erst. meistens hatte ich nur noch ein standbild und nix rührte sich mehr. hin und wieder ging er total aus oder bootete neu. dachte das meine grafikkarte kaputt sei, hab dann zum testen eine andere benutzt und er lief einbahnfrei, danch baute ich wieder meine rein und auch da lief er ohne probleme, da er zum testen aber am offenen fenster stand, dachte ich mir gut, wirds vielleicht der cpu kühler sein.
habe mir dann einen neuen kühler geholt, der mein system auf gute 28 grad hält. nach dem einbau des golden orb II (etwas fumelig gewesen) ging erstmal gar nix mehr. habe dann alle stecke etc. nach geprüft, aber nix tat sich, netzteil an und aus geschaltet und dann fing er an sich nur noch an und auszuschalten, und das im sekundentakt. hin und wieder auch mal länger an geblieben, dann hochgefahren und ohne dem ding zu nahe treten, schaltete er sich wieder aus.
bin etwas ratlos, da mir nicht bekannt ist, das weder die cpu noch das motherbord den kompletten strom steuern, also inkl. netzteil. logischer weise kannst nur am netzteil liegen, nur ist es umso komischer das es erst nach dem einbau des neuen cpu-kühlers auftrat. (wenigstens ist das alte problem weg :D )

gestern lief er endlich mal seit 2 tagen ohne probleme, hab nun aber immer die meldung beim hochfahren CPU FAN ERROR, so in der art. hat das vielleicht damit zu tun das der lüfter anfangs sich sehr langsam dreht, aufgrund der niedriegen temp.?

naja hoffe ihr könnt mir sagen wo da der teufel drin sitzt:evillol:

AW: Rechner macht was er will....

Schreib uns doch mal dein System ;)

Zu dem "CPU FAN ERROR": Im BIOS kann man einstellen, dass der PC 'ne Warnung ausspuckt, sobald sich der Fan unter einer gewissen (kannst du selber einstellen) Umdrehungszahl bewegt. Ich hab's bei mir deaktiviert, da bei mir 800 die unterste Schmerzgrenze sind, der Lüfter manchmal aber mit weniger anläuft und erst später aufdreht...

Greetings,
theeRAT

hallo
also du kannst die geschwindigkeit (soweit ich weiss) des lüfters im BIOS einstellen. Musste mal da gucken, ich hatte das Problem bei meinem PC auch (Athlon 64), da konnte ich mit ner Taste zwar ins Windows wieder rein, aber nervte.
Kurz und knapp: schau ma im BIOS ob da ne einstellung existiert, wo du die geschwindigkeit des lüfters regeln kannst.

Glaskugel ist leider defekt, darum sag uns mal welche Komponeten du verbaut hast, sonst kann dir hier keiner sonderlich weiterhelfen

sry vergessen.....

mein sys:

Mohterboard: ASUS A8V Deluxe socket 939
CPU: AMD Athlon 64 S939 3200+ (2000Mhz)
Arbeitsspeicher: 2*512MB von Twinmos
Grafikkarte: ATI Radeon 9800pro 128Mb
Festplatte: 160Gb, Maxtor, S-ATA 133

so gestern fing das alte problem wieder an, und zwar froh mein rechner wieder ein, nur noch ein stand bild un nix tata sich mehr :-(.
woran kann das liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich kannte das auch von meinem PC. Eslag bei mir an dem Asus A8v Deluxe. Ich habe zwar keine Ahnung was das war, als ich dnan aber mein MSI K8N hatte war alles vorbei. Ich denke zu 99,9% :lol: das es an deinem Board liegt.
Gruss mav

Accuface schrieb:
Glaskugel ist leider defekt, darum sag uns mal welche Komponeten du verbaut hast, sonst kann dir hier keiner sonderlich weiterhelfen
den spruch hoeren wir hier immer oefter, nur kommt dann meist nix mehr. und was diese infos zu problemloesung beitragen sollen, weiss wohl der verfasser des zitats selbst nicht...

@Topic
moeglicherweise hat das board probleme mit der leuftersteuerung, kann sein, dass das board die empfangenen daten falsch interpretiert, weil dass tacho signal nicht oder nicht richtig empfangen wird. wie auch immer, kann sein, dass das bios von einem sich nicht oder zu langsam drehenden luefter ausgeht und infolge das system herunterfaehrt. was ist zu tun? entweder im system die leufterueberwachung ganz abschalten oder den kontakt am stecker (gelbes kabel) zum board unterbinden (das kann den gewuenschten effekt erzuegen: leufterkontrolle funktionslos, es kann auch sein, dass das board dann nicht startet, weil unbedingt ein fueftersignal vorhanden sein muss, was eher bei alten boards der fall sein duerfte, ausprobieren heisst hier die devise).

gruss

@pissoff

Toller Kommentar, wenn man keine Ahnung hat, sollte man eher ruhig sein.

Die Informationen zu dem System sind wichtig und zwar aus folgendem Grund..

Man kann eventuelle Inkompatibilitäten der verschiedenen Komponenten ausschließen und erhält einen Gesamteindruck von dem System.

Temperaturen der verschiedenen Komponenten zeigen einen an ob Hitzeprobleme oder ähnliches zu dem Problem führen.

Deswegen sollte man immer angeben welches System man hat.

Im übrigen stürzt ein System, wegen eines sich zu langsam drehen Lüfters nicht ab, zumindest nicht, wenn die Temperaturen dabei noch im grünen Bereich sind.

BtT:

Ich tippe auf eine Tempproblem, läuft der Rechner denn bei geöffnetem Seitenteil?

...das meinst du....
ich hab ebenfalls ein Asus Board K8V-X und dort hatte ich teilweise auch das problem. ich bin am anfang zwar noch über ne "continue"-Taste ins windows gekommen, aber zeitweise war dann alles gefroren....halt dasselbe problem.
danach hab ich einfach die überwachung der lüfter ausgeschaltet und nu läuft der ohne probleme.
also hoffe ich, dass du nen cpu-lüfter hast, der keinen allzu großen krach verursacht :D

theeRAT hat diese frage ausgiebig beantwortet.. es liegt an der Drehzahl Überwachung der Lüfter im bios.. diese sollte deaktiviert werden...das ganze andere gelaber ist überflüssig :freak:

rrrrrrrrrrrrrrrichtich

also im bios hab ich schon seit monaten die drehzahl überwachung auf ignore. nur komischer weisse nach ein paar ungewolteen manuelen "reboots", hebt sich die einstellung auf?!

mein seitenteil ist immer offen, cpu auch nie über 38 grad.

ich weiss jtzt nich ob es schon erwähnt wurde, aber hast du mal ein anderes Netzteil probiert ?

btw überprüfe mal im Bios deine Spannungswerte ob sie noch innerhalb der vorgegebenen Parameter liegen, sollten sie starke abweichen zeigen scheint da das Problem zu liegen

@pissofff *lol*

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mir mal die vorgegebenen Variablen:D , werde dann später nach schauen.
hoffe endlich den fehler zu finden, um endlcih was unternehemn zu können.
netzteil habe ich noch nicht getestet, werde mir aber heute noch eins ausleihen.

die 5V, 3.3V, 12V parameter siehste links, und deine aktuellen Spannungswerte rechts :D
norm schwanken die ein wenig, also bei 12V vielleicht 11.5 - 11.9 V

müsste im Bios unter PC Health zu finden sein

ok werde am abend schreiben wies bei mri aussieht, falls sich die werte aus dem norm berreich bewegen, sagt mir das was? mobo putt? oder netzteil?

also wenn die ampere bzw spannungen nicht reichen bzw. zu stark abweichen, dann wird es das netzteil sein. Sag Acuface einfach, wie es darum bestellt ist :D

viel glück

na wenn die derbe abweichen so 1-2 V dann wird wohl nen Spannungswandler defekt sein und die Spannungsspitzen sorgen dann vermutlich für restarts

ja damit würd sich vielleicht dieses an und aus erklären, aber nicht das einfrieren des rechners......

einfrieren ist eigentlich meist ein Anzeichen vom inkompatiblen Ram oder Überhitzung

du kannst ja testweise mal nur 1 Ram Modul verwenden, kann ja sein das der Ram im dual chan inkompatibilitäten aufweisen

Zurück
Oben