Rechner mit mehr als Empfohlener Leistung ruckelt bei BF6

sehe ich anders.
Sie hat zwar 6GB VRAM aber das wars auch schon. Bei EA wird mindestens eine RTX 2060 oder eben entsprechend AMD vorausgesetzt.
Die CPU ok aber die GPU selbst: nein.

Zudem wird der TE wohl das DP-Kabel am Mainboard anstatt an der GPU angeshclossen haben, was die ganze Sache aber nicht besser macht.

Poste einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z, sonst können wir nur raten.

Hab vergessen die Grafikarte anzugeben:
NVidia RTX 5060 8GB (ist neu), Wasserkühlung.
BF5 hab ich so niedrigst wie nur möglich gestellt. Alle Optionen. Komisch ist dass das Rückeln gleich bleibt, auch wenn ich BF auf mittel spiele. Verzögert kommt vom Sound nichts an. Nur die Bildrate scheint einzubrechen.
CPU übertakten, würde "vielleicht" das Game flüssiger machen?

Hab den ersten Kommentar mit der Hardwareinfo ergänzt.

Anhänge

• cpu-z-graphic.jpg
    cpu-z-graphic.jpg
    43 KB · Aufrufe: 121
  • cpu-z-spd.jpg
    cpu-z-spd.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 122
  • cpu-z-Memory.jpg
    cpu-z-Memory.jpg
    38 KB · Aufrufe: 121
  • cpu-z-cpu.jpg
    cpu-z-cpu.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 121
Waly schrieb:
hab ich so niedrigst wie nur möglich gestellt.
Alles inklusive Texturen? Da sollte man bei BF6 nicht unbedingt versuchen das maximum auszureizen was der VRAM theoretisch her gibt.

Waly schrieb:
AIO Cooler Master Wasserkühler MASTERLIQUID ML120L V2
Wurde schon weiter vorne was dazu gesagt, keine wirklich gute Kombination mit dem Mainboard.
Unter Last beobachten mit HWInfo, falls dir VRM Temperaturen ausgegeben werden drauf achten, sonst schauen was die CPU ansich macht, i.e. ob dir irgendwann der Takt/Temperaturen runter gehen ohne sonst offensichtlichen Grund.

inge70 schrieb:
Zudem wird der TE wohl das DP-Kabel am Mainboard anstatt an der GPU angeshclossen haben, was die ganze Sache aber nicht besser macht.
Weil sonst maximal Candycrush gespielt wird und Tag und Nach noch zu kurz gegriffen wäre bei dem Unterschied an Grafikleistung?

syfsyn schrieb:
Und mit welcher gpu? Den das ist essentiell ne rtx3060 wird kaum das problem aufweisen während ne rtx4070 massiv ruckeln würde.
Ansonsten hilft nur vsync und tripple buffer das erhöht aber die Latenz EA leidige frostbyte ist hier suboptimal dazu der Katastrophen netcode.
Ich nenn battlefield immer betafield das problem hat Ea seit sie die frostbyte 2012 eingeführt haben
Zuvor war es die ue3 und davor die gamebroi engine mit bf2
generell sind die mp spiele heute dank P2p und teil server unterstützt nicht mehr spielbar. Das letzte gute war bf3 mit den semi dedi servern vom publisher die man an partner mieten kann. Ab dem moment als auch bf auf p2p gegangen ist war Schluss.
Ähnlich zu Rundlauf cod ist das nur noch langweilig. Was die meisten feiern ist das spielen in gruppen.
Da ist das spiel herzlich egal. Was man an den Zig indi Titel auch merkt.
Was ein haufen unnötiger Stuss.

Waly schrieb:
Näh, wenn der PC bei BF6 auf min und mittel ruckelt, liegt ein anderes Problem vor. Ich tippe auf die unbekannten, evtl zu hohen, Temperaturen. Oder Programme im Hintergrund, die massiv Leistung benötigen. Auf unterster Eintsellung sollte BF6 mit deinem Rechner nicht ruckeln. Oder reden wir grad über FpS Einbrüche von 200 auf 100 im schnellen Wechsel, kann sich auch anfühlen wir ruckeln.

OT: Danke @sikarr für deine Signatur - jedesmal wenn ich den Link klicke lese ich mir wieder gerne das ganze Desaster durch und bin sehr amüsiert^^

Topic: Check erstmal die Temperaturen und deine AiO @Waly , dann sehen wir weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der RAM steckt falsch und das XMP Profil ist nicht geladen. Stecke die Module in Slot A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gezählt) und lade das XMP Profil. Dann hat du 166% mehr Speicherbandbreite und geringe Zugriffszeiten. Deine CPU verhungert am RAM und ist deshalb voll ausgelastet ohne wirklich zu arbeiten.

1787917561772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, jlnprssnr, JackForceOne und 4 andere
Waly schrieb:
Bei den CPU-Z Bildern wirds komisch, laut der Info läuft dein RAM nur im Single Channel. Stecken die beiden Riegel tatsächlich direkt nebeneinander?
XMP ist auch nicht aktiviert, wobei ich jetzt nicht weiß ob das Board dass überhaupt bietet.

Samurai76 schrieb:
Das dürfte sich aber auf den minimum Einstellungen nicht bemerkbar machen
Er sagte aber das es auch keinen Unterschied macht wenn er auf Mittel geht. Leistungsverhältnis war schon bei der 4060 ein Thema ich tippe mal das ihm locker 15% flöten gehen. Wenn nicht mehr

Doofe Frage, aber den Monitor hast du schon an der Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen oder?
Welche Auflösung spielst du denn?

@Tiger1981 Es gibt keine doofen Fragen :)

Ja, Kabel ist natürlich an der Graka angesteckt und nicht beim Mainboard. Auflösung was genau der Monitor hat. 1920x1080

Waly schrieb:
CPU übertakten, würde "vielleicht" das Game flüssiger machen?

Zunächst solltest du beim Ram bei, der sollte 2 und 4 stecken, deiner steckt falsch dadurch kein Dual Channel was im CPU Limit schon ordentlich Leistung kosten kann.
Weiterhin wurde XMP nicht aktiviert, der Ram läuft nur bei 2400Mhz statt 3200Mhz.

Übertakten kannst du vergessen, wie gesagt, die Spannungsversorgung des Boards ist ziemlich mickrig und vor allem ungekühlt.
Das man dann noch eine AiO nutzt welche die VRMS nicht mit kühlt, macht es nicht besser, da werden die 125W die oder mehr die bei der CPU theoretisch möglich sind in der Realität am Board scheitern.

Kümmer dich aber erstmal um den Ram, steck diesen richtig und aktiviere XMP und schau dann mal, ob es nicht schon deutlich besser läuft.

Screenshot 2026-08-28 135946.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Eine 5060 mit 8GB macht die Sache auch nicht besser. Die 8GB sind komplett voll wenn man höher als Low stellt. Ständige Nachladeruckler sind dann die Folge.

Karl.1960 schrieb:
Die 8GB sind komplett voll wenn man höher als Low stellt
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei der Empfehlung 8GB der RAM dann schon bei medium vollläuft. Oder gar bei low. Auch dürfte dann die CPU nicht bei annähernd 100% liegen, wenn der V-RAM voll ist und die GraKa bremst.

Laut Steam benötigt Battlefield 6 mindestens 6 GB Videospeicher (z.B. MD Radeon RX 5600 XT 6GB). Empfohlen sind 12 GB (z.B. AMD Radeon RX 6700-XT).
Die CPU hingegen ist genau wie empfohlen und sollte in der Theorie nicht der Flaschenhals sein.
32GB RAM sind im Prinzip ausreichend, aber anscheinend hast du nur ein Riegel, was die Leistung etwas reduziert.

Die Temperaturen (HWInfo Screenshots z.B.) bitte noch nachreichen während Du BF spielst.

Uh hab die zeile komplett übersehen also ne rtx5060 +- 9-11tf die spanne erklärt sich durhc den software sheduler der mit hags gut performt udn ohne abstürzt
30sm 2,8ghz 1,11v ja so irre istnvidia mit diesr gen 160w auf n5 das istmehr als brechstange

unnötiger stuss?
Nun es ist <tatsache das betafield alles ist wss man als Spielrr nicht will miese perf. komplette leere ohner team läuft man sich blöd und es gibt keine Struktur andere nennen es freiheit ich nenn es hirnlos
Wie gesagt bf spielt man wegen des teams und das sind menschen folglich ist das Spiel egal.

fps stutter mit der 5060 und nenn ci 10th 10600 nun cpu limit fällt mir als erstes ein.
Den die gpu ist nicht wirklich zu stark für diese cpu.
Als erstes würde ich die cpu prüfen ob die ins temp limit rennt. Intel mainbosrds nehmen gerne die boost algo und setzen auch gern mal alle Sicherheitsfeature außer kraft
Das wurde ab der 13th gen zum problem zuvor war es meist temp limitiert. Und zeigte keine Schäden da die cpu sich automatisch Heruntertakten.
Somit ist die 10th gen die letzte gute arch von intel Lösung muss erst geprüft werden, wieso

andere Ursache nvidia Treiber.
Der sichere ist der 596.36 die Hoffnung seit gestern erschienene 615.xx Der läuft bisher stabil
ganz im Gegensatz zum 610.88 der war ne Katastrophe

Werkzeug

capframex
hwinfo64
prime95 cpu stresstest wegen temps Stabilität von ram
Spiel
dauerhafte Belastung der gpu unigine heaven /superposition beides raster

capframex Anpassung damit übersichtlich bleibt
mein rat diese settings
1787921106292.png

capframex setting 1.jpg
capframex setijng 2.jpg

bm wukong ist ein guter benchmark tool der auch die gpu ans limit bringt wie man sieht
200w erreiche ich oft nicht da meine cpu limitiert erst wenn das eine gerade ist bei den frametimes und die tbp bei 200w ist ne gpu komplett am limit. Das erreiche ich so gut wie nie
bei dir müsste das 160w sein mit dem gb206 chip

Erst wenn da Auffälligkeiten gibt etwa cpu bei 95°c oder gpu bei 85°c muss man was an der Kühlung tun
auch möglich ist das dass Spiel ne ssd liebt sprich es lädt dauernd daten nach und verschluckt sich und wartet auf Daten.
Also spiel auf ssd installieren ideal pcie m2.HDD sind leider die Aufnahme 2026 bei spielen.

Zurück
Oben