Desktop
Mobile

Rechner mit mehr als Empfohlener Leistung ruckelt bei BF6

Waly

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wass mir eigenartig vorkommt, dass Battlefield 6 zeitweise lagging. Nur ich bin über die empfohlener Leistung des Rechners. Kann das am DigitalPort Kabel liegen wenn die Version zu niedrig ist? Die restliches Games laufen flüssig. Treiber sind alle aktuell. Die CPU ist im Game von 90 auf 95%. Kurz auch 100%.

CPU: i7-10700K 3.80GHz
Mainboard: Asus pro-q570m-c-csm (aktuellste Firmware 3002)
32 GB Ram (DDR4)
Windows 11 Home (aktuell)
Festplatte SSD PCI5 (auf Mainboard mit PCI4 betrieben)

Waly schrieb:
Die CPU ist im Game von 90 auf 95%. Kurz auch 100%.
Naja, nach 100% kommt nix mehr, bist also im CPU Limit, und die kommt dann nicht hinterher.
Wirst also die Einstellungen runter drehen müssen, um das zu verhindern.

Welche GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, LuxSkywalker, sikarr und 4 andere
was

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa, Xero261286, Don-DCH und eine weitere Person
Waly schrieb:
Kann das am DigitalPort Kabel liegen wenn die Version zu niedrig ist?
Was hat ein Monitorkabel denn mit Lag zu tun?

Lag ist die Definition der Verzögerung von Gesendeten und Empfangenen Daten vom Client zum Server. Sprich, du feuerst eine Waffe aber der Schuss wird erst 1 Sekunde später registriert. Das ist Lag.

Wenn du meinst, das Spiel ruckelt, dann kannst du herausfinden wieso, indem du die Auslastung der verschiedenen Komponenten prüfst und auch mal die Qualität des Spiels justierst um zu sehen ob sich was ändert.

Davon abgesehen nennst du keine Grafikkarte, dass das Spiel auf der iGPU gscheit läuft würd ich damit einfach mal verneinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, sikarr und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Azghul0815 und K3ks
Siehe: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Auch: Wie nennt sich deine dedizierte Grafikkarte? Ich glaub nicht dass man da sooo viel Spaß mit einer Onboard-Karte des Core 10700 hat...

Waly schrieb:
Die CPU ist im Game von 90 auf 95%. Kurz auch 100%.
Klingt so als ob der Prozessor am Anschlag ist. 🤷‍♂️

Waly schrieb:
Kann das am DigitalPort Kabel liegen wenn die Version zu niedrig ist?
wat
Ob du irgendwie via HDMI (oder DP) oder so nur 60FPS Hz kriegst? Ich verstehe nicht...

Wenn du im CPU Limit bist, ist die GPU reichlich egal. Da bekommst du auch bei 720p und minimalen Details nicht mehr Frames.
Ich stelle mir die Frage wie die Temperatur der CPU aussieht wenn sie dauerhaft auf >90% ist.
Nicht das die auch noch throttelt...

Scheinbar hast du noch nicht mal ne Grafikkarte eingebaut. Die iGPU der CPU liegt weit unterhalb der Empfehlung und der Mindestanforderungen.

Waly schrieb:
Battlefield 6 zeitweise lagging. Nur ich bin über die empfohlener Leistung des Rechners.
empfohlen heist nicht das da sowas nicht passieren kann
Waly schrieb:
Die restliches Games laufen flüssig. Treiber sind alle aktuell. Die CPU ist im Game von 90 auf 95%. Kurz auch 100%
Wie andere, insbesondere Post #2 schon sagten, bist du im CPU Limit oder hast ein Thermisches Problem.

Also für maximale Details dürfte die CPU nicht reichen ... das da eine Grafikkarte verbaut ist, ist anzunehmen. Sonst wird das Spiel entweder garnicht starten oder ist unspielbar, weil dauerhaftes Standbild.

Nun wäre rauszufinden, ob die CPU entweder im UEFI (oder per "Optimierungssoftware") maximal eingebremst wird, das thermische Problem vorliegt (Fertig-PC?) oder weitere Software sich massiv Rechenleistung abzweigt. Ich hab letzteres manchmal mit einem Bluetooth-Headset, wo die Software (Razer) auf 40 % Auslastung rumlungert. Das kommt nur nach einem Ruhezustand am PC und nach Beendigung vom Prozess fängt sich die Software dann wieder.

Waly schrieb:
...
Festplatte SSD PCI5 (auf Mainboard mit PCI4 betrieben)

Die 10. Intel Core Generation unterstützt übrigens kein PCIe 4.0. Deine PCIe 5.0 SSD läuft auf dem Board also nur mit maximal PCIe 3.0 x4. Für PCIe 4.0 würde man eine CPU aus der 11. Core Generation auf dem Board benötigen. Das dürfte aber auch nicht die Ursache für das Problem sein. Denke auch eher die CPU ist im Limit.

Waly schrieb:
über die empfohlener Leistung
nun, was rennt im hintergrund?
weil halt in einem real laufendem win gewöhnlich allerlei threadfressende hintergrundprozesse existieren.
und halt meist wesentlich mehr als in einem nackten/frischaufgesetztem system.

was auch vollig normal is. weil die wenigsten kisten halt nur da sind um ein game/ein paar games zu fahren.

Waly schrieb:
Mainboard: Asus pro-q570m-c-csm
Wenn ich mir das Board so anschaue kann hier schon ein Problem sein, dass die CPU nicht voll ausfahren kann, die VRMS sind komplett ungekühlt und gleichzeitig ziemlich dünn.
Da besteht die Chance, dass die CPU nur bei 65W läuft oder die VRMs drosseln.
CPU Kühler wäre auch noch gut zu wissen, ebenso die verbaute GPU.

Waly schrieb:
Der Vollständigkeit Halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

just_f schrieb:
Ist noch immer die Wasserkülung verbaut?
Schade das solche wichtigen Sachen nicht im Eingangspost stehen, würde einiges an Rätselraten ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Steht noch nicht einmal das er eine Grafikkarte außer der iGPU hat. Zu wenig Informationen.

Mork-von-Ork schrieb:
CPU Kühler wäre auch noch gut zu wissen, ebenso die verbaute GPU.
Frage wegen Unwissenheit, zeigt eine VRM-gedrosselte CPU bei voller Auslastung auch 100% an? Ich kann mir beides Vorstellen, deshalb die Frage. In meinem Kopf hab ich die Antwort vermutlich beim Schreiben schon zusammengesetzt, aber hey ;)

in einem alten Thread des TE wird eine GTX 1660 aufgeführt und zudem eine AIO Cooler Master Wasserkühler MASTERLIQUID ML120L V2.
Warum der TE die Hardware hier nicht vollständig auflistet ist mir schleierhaft, obwohl er/sie bereits seit 2009 hier registriert ist.
Stellt sich noch die Frage WO hat er das DP-Kabel dran hat. Normalerweise gehört das an die dedizierte GPU. Wobei er mit der GTX 1660 auch keine großen Sprünge mehr macht.

inge70 schrieb:
einem alten Thread des TE wird eine wird eine GTX 1660 aufgeführt
Wenn es wirklich die Karte ist, dann muss er sich nicht wundern. Mit 6BG VRAM kann man nur Low Details einstellen und sich freuen dass es überhaupt noch halbwegs läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
n einem alten Thread des TE wird eine GTX 1660 aufgeführt und zudem eine AIO Cooler Master Wasserkühler MASTERLIQUID ML120L V2.
Wobei die 1660 eben unter empfohlen ist und der 10700k gerade empfohlen ist und dann gabs ja noch Updates und die führen selten zu geringeren Anforderungen

Zurück
Oben