Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner mit mehr als Empfohlener Leistung ruckelt bei BF6
- Ersteller Waly
- Erstellt am
Und woher kommt Dein Wissen, dass die CPU nicht temperaturbedingt drosselt?AMD-Flo schrieb:Es muss lediglich das Problem mit dem RAM behoben werden.
Du hast Recht, die Temperaturen sollte man auch mal anschauen, aber das RAM Problem ist offensichtlich. Ich vermute, dass sich das Board strikt an die Powerlimits hält. Ansonsten könnte man sie auch etwas reduzieren, die CPU wäre auch mit <90W PL schnell genug, wenn der RAM richtig konfiguriert ist.
syfsyn
Admiral
Ohne Werte kommen wir hier nicht weiter. ich habe Werkzeuge verlinkt Jetzt muss der Te reagieren.
ansonsten wird das wieder ein jammer thread.
Das problem lässt sich lösen nur muss als erstes herausgefuinden werden was limitiert
Das ich von bf nix halte ist mein problem das weiß ich. Finde es nur höchst schade den es war mal ne gute idee
ansonsten wird das wieder ein jammer thread.
Das problem lässt sich lösen nur muss als erstes herausgefuinden werden was limitiert
Das ich von bf nix halte ist mein problem das weiß ich. Finde es nur höchst schade den es war mal ne gute idee
Vielen, vielen Dank. XMP war im Bios auf Auto. Ich habs jetzt auf XMP-1 gestellt. Auch die Ram auf den Sockel 2 und 4 die Ram umgesteckt (vom CPU gesehen). Jetzt funktioniert es wunderbar. 
Mir kommt vor, der Kühlerläuft nun viel leiser und nicht voll beim Gamen.
Glaubt Ihr bekomme ich mit dem Rechner auch Indiana Jones und der große Kreis zum Laufen?
Glaubt Ihr bekomme ich mit dem Rechner auch Indiana Jones und der große Kreis zum Laufen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings musst du mit den Texturen runter, DLSS nutzen und Raytracing soweit wie möglich reduzieren.
Auch mal den Test lesen:
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_giga_hyper_bitte_was_ein_wort_zum_vram
Auch mal den Test lesen:
https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_giga_hyper_bitte_was_ein_wort_zum_vram
Karl.1960
Lieutenant
@Samurai76
Ich habe eine 4070Ti Super und bei der Anzeige in den Grafikeinstellungen in BF6 sehe ich das bei High fast 8GB von 16 verbraucht sind.
Demnach werden 8GB kaum reichen für ein ruckelfreies Spiel mit höheren Einstellungen als Low. Hatte das mit einer 3070Ti 8GB erlebt!
Ich habe eine 4070Ti Super und bei der Anzeige in den Grafikeinstellungen in BF6 sehe ich das bei High fast 8GB von 16 verbraucht sind.
Demnach werden 8GB kaum reichen für ein ruckelfreies Spiel mit höheren Einstellungen als Low. Hatte das mit einer 3070Ti 8GB erlebt!
inge70
Vice Admiral
Ein paar Screenshots mit HwInfo wären super, damit wir mal die Temps Deiner CPU usw. sehen können.Waly schrieb:
Welche Wasserkühlung nutzt Du denn genau?
Ist es immer noch die AIO Cooler Master Wasserkühler MASTERLIQUID ML120L V2; die Du in einem anderen Thread mal nanntest?
Wenn BF6 nun ruckelfrei läuft, sollte auch Indiana Jones laufen.
Gibt doch in Deinem Screenshot die Spalte Maximal. Einfach HWInfo starten, Protokollieren starten, Spiel starten und 15 Minuten später mal schauen.
Die CPU drosselt, also mal die Kühlung prüfen.
Und hier, meine Damen und Herren, sehen sie den Nachteil eine AIO-Wasserkühlung mit nur einem 120er Lüfter/Radiator.
Auf Volllast kommt das Teil an seine Grenzen. Ein 30 € Tower-Kühler ist nicht wirklich schlechter als diese 60 € Lösung. Der Towerkühler hat aber nicht die potenziellen Ausfallprobleme Pumpe und Verstopfung.
Auf Volllast kommt das Teil an seine Grenzen. Ein 30 € Tower-Kühler ist nicht wirklich schlechter als diese 60 € Lösung. Der Towerkühler hat aber nicht die potenziellen Ausfallprobleme Pumpe und Verstopfung.
Man könnte die Powerlimits reduzieren, z.B. PL1=95W und PL2=125W. Das schont auch die schlecht gekühlten VRMs von dem bescheidenen Board.
Trotzdem sollte man sich auch dem Airflow und der Kühlung widmen.
Schick doch mal ein paar Fotos von der Kiste, auf denen man das Gehäuse mit allen Kühlern und Lüftern sieht.
Trotzdem sollte man sich auch dem Airflow und der Kühlung widmen.
Schick doch mal ein paar Fotos von der Kiste, auf denen man das Gehäuse mit allen Kühlern und Lüftern sieht.
Mir ging das letzte Mainboard ein. Nun habe ich genau den CPU und Kühler wieder raufgesetzt, hab aber keine neue Wärmeleitpaste raufgemacht. Kann das auch ein Grund sein. Es ist aber genauestens wieder rauf.
Anhänge
Und fehlende WLP führt zu mangelndem Kontakt zwischen Heatspreader und Kühlblock, was wiederum zu entsprechend hohen Temps führen kann. Da ist dein Zusammenhang.
Was man zudem nicht sieht, ist die Front deines unbekannten Cases. Wenn da keine Meshfront vorhanden ist (was ich ohne Bild bereits quasi garantieren kann) oder für entsprechenden Luftstrom gesorgt wird, kann auch dein Radiator gar nicht erst mit Frischluft versorgt werden, was der AiO jegliche Chance zur Kühlung raubt.
Was man zudem nicht sieht, ist die Front deines unbekannten Cases. Wenn da keine Meshfront vorhanden ist (was ich ohne Bild bereits quasi garantieren kann) oder für entsprechenden Luftstrom gesorgt wird, kann auch dein Radiator gar nicht erst mit Frischluft versorgt werden, was der AiO jegliche Chance zur Kühlung raubt.
just_f
Commander
No Shit Sherlock!?Waly schrieb:Die WLP ist ja zwischen CPU und Kühler.
Der RAM war zwar nicht ideal konfiguriert, aber sicher nicht das Hauptproblem... Die Drops kamen von der vermurksten Kühlung die du hättest erwähnen können!