Rechner mit mehr als Empfohlener Leistung ruckelt bei BF6

Waly schrieb:
Mir ging das letzte Mainboard ein. Nun habe ich genau den CPU und Kühler wieder raufgesetzt, hab aber keine neue Wärmeleitpaste raufgemacht. Kann das auch ein Grund sein. Es ist aber genauestens wieder rauf.
😂😂😂
Ich denke ein bisschen Frischluft fürs Gehäuse und frische Wärmeleitpaste (sparsam auftragen) und du hast auch wieder Spaß beim Spielen.
Kannst aber auch bis nach dem Winter warten, falls der Rechner unter dem Tisch steht hast du dann wenigstens warme Füsse.
Ergänzung ()

Übrigens ist das Board nicht optimal bzw. grenzwertig für einen I7-10700K, da die VRMs schon ungekühlt sind.
In Verbindung mit deiner AIO noch schlechter.
Eine AIO‑Wasserkühlung verschlechtert die VRM‑Situation auf dem Asus Pro Q570M‑C/CSM mit einem i7‑10700K, weil Tower‑Kühler aktiv Luft über die VRMs blasen, während eine AIO diese Luftbewegung am Sockel komplett entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_f schrieb:
Der RAM war zwar nicht ideal konfiguriert, aber sicher nicht das Hauptproblem... Die Drops kamen von der vermurksten Kühlung die du hättest erwähnen können!
Laut #45 hat das richtige Stecken des Rams + XMP das Problem durchaus gelöst, beides Zusammen im CPU Limit kostet schon ordentlich Leistung.
Ändert natürlich nichts daran, dass die Temps der CPU bzw. die Tatsache, dass man beim Umbau die Wärmeleitpaste nicht erneuert hat es nicht besser machen.
 
Ja, ich kauf mir ne neue WLP und versuche es umzubauen. Kann es für die CPU auch gefährlich sein, obwohl die getrosselt wird?
 
Ich denke das der CPU-Kühler auch hinüber ist oder nicht geeignet.

Würde ein "K Cooler be quiet! PURE ROCK PRO 3" auf einen Asus Pro Q570M‑C/CSM gut traufpassen oder gibt es da auch Größenlimitierungen. Kann man da ein Wäremeitpad auf der Kühlung aufgebracht sind eine Wärmeleitpaste auftragen oder reicht das Wärmeleitpad?
Oder was wäre zum empfehlen?
 
Auf das Board würde ich eher einen TOP-Blower setzen.
WLP ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Würde ich auch empfehlen und die Kiste mal entstauben. Wie soll da noch Luft befördert werden?
 
Oktober 2026
Zurück
Oben