Rechner mit mehr PCIe Lanes für zwei Karten

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Hallo !
Immer mehr Fragen tun sich für mich auf, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wegen Quick Syc. solle es schon ein Intel Prozessor 8700k sein. Die Frage wurde schon geklärt.

Da ich aber zu der GTC 1050i noch eine Black Magix DeckLink Mini Monitor 4K , eine PCIe-Playbackkarte (kompatibel mit 4-, 8- und 16-Lane PCIe-Steckplätzen) einsetzen möchte frage ich, wie ich mit dem Board MSI Z370 TOMAHAWK (3x PCIe x16) klar komme ?

Die 16 Lanes werden geteilt werden müssen 2x8.

Sind die Karten mit dem jeweiligen Laneangebot noch ausreichend versorgt ?
Wenn nicht, käme kein Z 370 Board in Frage.
Wie wird es mit dem künftigen Z390 Bord ausehen, hat das mehr Lanes ?
oder ich muss auf Quick Syc. verzichten und nehme gleich einen anderen Prozessor ?

Eigentlich schade, wollte den gerade den Rechner bestellen.
Ich freue mich auf Ratschläge.

Grüße
Franqueira
 
Wieso müssen die geteilt werden? Die GPU im ersten 16x Slot wird von der CPU mit PCIe Lanes versorgt. Der Rest der PCIe Slots bekommt die Lanes vom Chipsatz zugeteilt.

Mir nur 16 PCIe Lanes wäre Dein Rechner nicht lauffähig.

Und wie die sich dann genau aufteilen, das steht in der Anleitung eines jeden Boards. Es muss nicht zwingend sein, dass die GPU dann nur 8 Lanes bekommt.

Ergänzung:

Das sagt das Handbuch.

pcie.jpg

Also alles gut. Die GPU in der ersten Slot rein. Sie bekommt 16 Lanes. Die Blackmagic in den vierten Slot. Dort bekommt sie 4 Lanes. Was für sie ausreicht. Mehr bringt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgelesen, dass sie mit 4 Lanes PCIe 2.0 angebunden wird.

Du kannst sie also problemlos in den untersten Slot stecken, ohne dass irgendwas geteilt werden muss von der GPU.


Hättest du auch selbst rausfinden können, oder?

Ein Blick in das Handbuch des Mainboards und auf die Herstellerseite hätte gereicht, auch wenn man nicht aus dem Stegreif weiß, wie sich die Lanes verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen Forum (nicht speziell für PC) wurde mir wegen den beiden Karten geantwortet und dies machte mich stutzig.


"Also mit einem Z 370 Chipsatz wird es sehr schwierig. Man hat leider nur 16 Lanes. die werden von der Graka belegt
Steckt man noch etwas dazu z.B. BM Karte, werden die 16 Lanes geteilt 2x8"


"Die Frage wird dann sein, ob die Karten mit dem jeweiligen Laneangebot ausreichend versorgt sind. Die Graka jedenfalls dann nicht.
Bessere Chipsätze mit mehr Lanes werden erst im Z399 verfügbar.."


"der 8700K selber unterstützt nur 16 PCIe Lanes und reizt damit ja nicht mal den Z370 Chipsatz aus, der bereits 24 PCIe Lanes kann ... so sie vom Prozessor verfügbar sind."

Ich habe noch einen alten PC im Betrieb und nicht viel Ahnung vom Innenleben, deshalb entschuldigt meine Frage, es gibt zuviel Meinungen.
Eine Konfiguration eines Rechners ist Dank eurer Hilfe eigentlich fertig, aber die Frage zu den beiden Karten ließ mich davon ab den neuen Rechner bauen zu lassen.
 
Vergiss den Quatsch einfach. Der erste Satz disqualifiziert den Schreiber komplett.

Wie ich sagte. PCIe Lanes kommen von CPU und dem Chipsatz. Und bei den Mainstream CPUs bieten die CPUs eben 16 Lanes. Die bekommt der erste PCIe Slot. Und da sollte immer die GPU hinein.

Und dann kommen noch etliche PCIe Lanes für den Rest dazu, die vom Chipsatz bereit gestellt werden.

Kein aktueller Rechner würde mit nur 16 Lanes laufen. Alles ist via PCIe angebunden. Die interne Soundkarte, der LAN Adapter usw. Und eben noch die extra PCIe Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
pci-e 4.0/5.0 stehen bald in den startlöchern.
ersteres 2018 und zweiteres 2019 .. zumindest war das mal der plan, jeweils wieder verdopplung des durchsatzes..

was z390 schlußendlich alles bringt ausser natives usb3.1 und wifi, wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das hatte ich auch schon mehrfach im Forum gefragt:

GTX 1080ti in PCIe 3.0x16 Slot plus weitere Grafikkarte für 3-4 Monitore

Die Antwort war dann immer, wenn ich zusätzlich eine GT1030 einbaue (egal welcher PCIe Slot) würden sich die 3.0 x16 immer in 2x 3.0x8 aufteilen (Z370/X370 Boards)
Aus diesem Grund wollte ich ja von meinen i7 2600K statt auf der AM4/1151 Plattform ja auf die TR4/2066er Plattform wechseln.
Anders herum kann man einige Mainboardhandbücher auch so auslegen, das die 2x 3.0x8 Spaltung nur erfolgt wenn man einen crossfire/SLI verbund nutzt. Ich will nur mit der 2. Grafikkarte mindestens 4 Monitore anbinden

Aber wenn Boards wie ein Asrock x370 Taichi auch PCI Slots hat, die vom Chipsatz angebunden werden, reicht mir auch ein AM4 System.
Laut Handbuch kann ich nicht erkennen ob der 3.PCI Slot (PCIE 5) auch den PCIE2 (3.0 x16) splittet
Dort steht nur, das einer der M2 Stots deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350 von Asrock hat einen x16 und einen x4 PCIe 3.0 Steckplatz. Dort wird dann nix geteilt. Hab erst wegen meiner SSD750 PCIe 3.0 x4 Karte ein B350 zu nehmen, hab aber dann zum X370 Pro von Asus gegriffen und das dann, wegen eines Defekts, gegen ein X370 Taichi getauscht.
Der untere X16 Steckplatz ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden, sobald dort eine Karte drin steckt wid der 2. M2-Steckplatz deaktiviert.
 
ALso mein gewünschter Intel core 8700K mit:

NVIDA 1050i TI + Black Magix DeckLink Mini Monitor 4K (PCIe-Playbackkarte)

Beide gleichzeitig im Rechner für Haupt- und Vorschaumonitor ist ohne Leistungsverlust möglch ?
Wird nichts ausgeteilt ?

Ich habe schon nach dem neuen Z390 Boards und AMD geschielt , aber das wirft meinePlanung durcheinader.
 
@ Martinfrost2003:
PCIe-slots die an der CPU hängen können in der regel (es gibt auch ausnahmen) mindestens x8. genaueres lässt sich dem handbuch entnehmen. x16-slots, die am chipsatz hängen, können maximal x4.

wenn bei MB x zwei x16-slots an der CPU hängen (wir gehen von einer mainstreamplattform aus) wird der erste slot nur noch per x8 angebunden sobald eine karte im zweiten x16-slot steckt. ob es sich dabei um eine beliebige x1-karte oder eine graka handelt und ob man SLI/CF betreibt oder nicht spielt dafür keine rolle. entweder x16/"x0" oder x8/x8. mehr optionen gibt es nicht (ausgehend davon dass es nicht noch einen dritten slot gibt der mit maximal x4 an der CPU hängt oder ein zusatzchip auf dem MB verbaut ist).

bei AM4 ist es simpel: wenn ein x16-slot nur PCIe2.0 kann hängt er am chipsatz. das trifft auf den dritten x16-slot beim X370 Taichi zu.

edit @ TE:
was für einen "leistungsverlust" befürchtest du eigentlich bei einer 1050ti? ansonsten lesen was bereits geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier so technisch geschrieben, kenne ich mich nicht so recht aus und bin froh über jede Hilfe bei einer Neuanschaffung !

Mein Rechner ist seit Wochen im Warenkorb, so wie mir empfohlen.
Das ich eine zusätzlich Karte ( Black Magix DeckLink Mini Monitor 4K (PCIe-Playbackkarte) für die Vorschau verwenden möchte, war von mir nicht hervorgehoben und wollte mich in dem Zusammenhang noch mal versichern.

Die Auskünfte in einem anderen Forum wegen den zwei Karten gaben mir dann denken.
Wenn das alles so läuft wie ihr schreibt mit dem Board MSI Z370 TOMAHAWK, ist mir geholfen.
"wird der erste slot nur noch per x8 angebunden sobald eine karte im zweiten x16-slot steckt."

Ich dachte im slot wird die erste Karte nur per x8 angebunden wäre negativ, kenne aber nicht die Zusammenhänge.
alles alle bestens, Bestellung geht in der Woche endlich raus.

Danke
Franqueira
 
Franqueira schrieb:
Was hier so technisch geschrieben, kenne ich mich nicht so recht aus und bin froh über jede Hilfe bei einer Neuanschaffung !

Mein Rechner ist seit Wochen im Warenkorb, so wie mir empfohlen.
Das ich eine zusätzlich Karte ( Black Magix DeckLink Mini Monitor 4K (PCIe-Playbackkarte) für die Vorschau verwenden möchte, war von mir nicht hervorgehoben und wollte mich in dem Zusammenhang noch mal versichern.

Die Auskünfte in einem anderen Forum wegen den zwei Karten gaben mir dann denken.
Wenn das alles so läuft wie ihr schreibt mit dem Board MSI Z370 TOMAHAWK, ist mir geholfen.
"wird der erste slot nur noch per x8 angebunden sobald eine karte im zweiten x16-slot steckt."

Ich dachte im slot wird die erste Karte nur per x8 angebunden wäre negativ, kenne aber nicht die Zusammenhänge.
alles alle bestens, Bestellung geht in der Woche endlich raus.

Danke
Franqueira

Wenn ich es richtig sehe, musst Du ein Board mit mindestens 3 PCIe Steckplätze kaufen. Dann ist oft der 3. PCIe Steckplatz per PCIe 2.0 über den Chipsatz angebunden. Wenn dieser Steckplatz genutz wird läuft die Haupt-Grafikkarte im PCIe 3.0x16 Slot trotzdem mit voller Geschwindigkeit. Bitte unbedingt korrigieren, falls diese Annahme falsch ist.
Das müsste z.B. beim Asrock X370 Taichti (AM4) der Fall sein.

PS:
Habe mir mal die Asrock Handbücher für die z370 Boards von Asrock angeschaut. Da scheint die Belegung anders zu sein. Da ist IMMER von 16/0/0 - 8/8/0 - 8/4/4 die Rede. Ist es wahr, das bei dem Intel Z370 Chipsatz IMMER der PCIe Slot gesplittet wird? Beim der AM4 Plattform scheint es laut Handbuch mit dem 3. Slot ja zu gehen.

https://gzhls.at/blob/ldb/c/f/c/b/0aa818818201e2a115adc9d091895d464b19.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/b/e/5/7/a5c8023da6899ade8cbf6bd5e1967442a00c.pdf

Habe mal die Links zu den Handbüchern Z370 und X370 angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der erste x16-slot wird auf x8 reduziert wenn es einen zweiten x16-slot gibt der an der CPU hängt und dieser mit irgendeiner karte belegt ist. bei deinem MB hängt nur der erste x16-slot an der CPU (das geht ja klar und deutlich aus dem handbuch hervor!), dementsprechend hat keiner der anderen slots einen einfluss auf den ersten x16-slot.

@ Martinfrost2003:
bei aktuellen Intel-MBs (abgesehen von H110) gibt es gar keine PCIe2.0-slots mehr da die chipsätze alle selbst PCIe3.0-lanes haben. und nein, bei Z370 (und den entsprechenden vorgängern) hängen nicht immer mehrere PCIe-slots an der CPU. ist ja beim Z370 Tomahawk, um das es hier geht, auch nicht der fall. die Z-chipsätze können die lanes der CPU auf mehrere slots verteilen. es liegt dann an den MB-herstellern ob sie diese option nutzen oder nicht. bei den günstigeren Z-brettern wird meistens darauf verzichtet.

wie kommst du darauf dass bei ASRock immer drei x16-slots an der CPU hingen? beim Taichi und Fatal1ty Professional Gaming i7 ist das der fall. beim Extreme4 und Fatal1ty Gaming K6 hängen zwei x16-slots an der CPU. beim Killer SLI ebenfalls, das hat aber keinen dritten x16-slot. beim Pro4 und M Pro4 hängt nur der erste x16-slot an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008


der erste x16-slot wird auf x8 reduziert wenn es einen zweiten x16-slot gibt der an der CPU hängt und dieser mit irgendeiner karte belegt ist. bei deinem MB hängt nur der erste x16-slot an der CPU (das geht ja klar und deutlich aus dem handbuch hervor!), dementsprechend hat keiner der anderen slots einen einfluss auf den ersten x16-slot.

Genau das passiert doch, wenn man zusätzlich zur 1050 Ti den BMD Minimonitor 4K einsteckst. Der 8700K kann maximal eine Graka mit voller Bandbreite (16x) versorgen, bei mehr als einer müssen die 16 PCIe Lanes der CPU unter den Karten aufgeteilt werden.

Leistungseinbruch bei der Grafikkartenleistung ?

Wenn keine Einbrüche der Graka, ok!
Verstehen kann ich Antworten nicht, aber ihr seit ja die Profis,
 
Das kann doch nicht wahr sein. Warum schaust Du nicht auf das Bild aus dem Handbuch. Das ist für jedermann verständlich. Auch für absolute Laien.

Nochmal. Vielleicht reicht ein drittes mal. CPU = CPU, PCH=Chipsatz.

Anhang anzeigen 670590

Der erste Slot wird exklusiv von der CPU bedient. Er bekommt immer 16 Lanes. Er teilt sich niemals die Lanes mit einem anderen Slot. Weil nur er von der CPU bedient wird.

Und was Martinfrost2003 geschrieben hat, das kann man auch komplett ignorieren. Es geht hier um ein ganz bestimmtes Board. Und nicht über die Geschichte der Intel Mainboards im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wie oft willst Du es denn noch hören? Es ist doch eindeutig in der Anleitung zu sehen. Und das gilt für jedes Z370 Board. Ausnahmslos.

Nochmal.

Anhang anzeigen 670590

Nein bei den High-End Boards wird der x16 auf zwei mal x8 gesplittet wenn der zweite x16 Port (elektrisch x8) verwendet wird.


@Franqueira Du solltest sogar unbedingt ein Mainboard kaufen, bei dem der erste PCIe Slot auf 2x8 aufgesplittet wird. Es ist nicht sinnvoll so viele PCIe Gräte über den Chipsatz zu betreiben, da dieser sonst zum Flaschenhals wird. Optimal für dich ist eine 8+8 (CPU) + 4 (Chipsatz) Konfiguration. Gibt es sowohl für AMD (X370) als auch Intel (Z370).

Für die Grafikperformance macht das praktisch keinen Unterschied.

Passende Boards wären bspw:
https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html?hloc=at&hloc=de (Intel)
https://geizhals.de/msi-x370-gaming-plus-7a33-011r-a1616803.html?hloc=at&hloc=de (Amd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Flaschenhals sollte den TE da begegnen?

Für ihn ist diese Aufteilung optimal. Er kann die beiden Karten voll nutzen, die er nutzen will. Und wenn die 1050 TI mal gegen was größeres getauscht werden soll, dann erwarten ihn da keine Einschränkungen. Auch wenn sie gering sein werden. Sie sie dennoch da.

Welche Einschränkungen hätte er denn konkret, würde er dieses Mainboard mit seiner Hardware zusammen nutzen?

xblax schrieb:
Nein bei den High-End Boards wird der x16 auf zwei mal x8 gesplittet wenn der zweite x16 Port (elektrisch x8) verwendet wird.

Nö. Das ist einfach von Board zu Board unterschiedlich. Das hat mit Highend nichts zu tun. Das machen auch die billigsten Boards. Das hier, das der erste exklusiv von der CPU bedient wird und immer 16 Lanes bekommt, das ist die Ausnahme. idR teilen sich die 16 Lanes mindestens 2 PCIe Slots. Auch bei Billgboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was für ein Flaschenhals sollte den TE da begegnen?

Für ihn ist diese Aufteilung optimal. Er kann die beiden Karten voll nutzen, die er nutzen will. Und wenn die 1050 TI mal gegen was größeres getauscht werden soll, dann erwarten ihn da keine Einschränkungen. Auch wenn sie gering sein werden. Sie sie dennoch da.

Welche Einschränkungen hätte er denn konkret, würde er dieses Mainboard mit seiner Hardware zusammen nutzen?

Der Chipsatz ist bei Intel und AMD jeweils nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Wenn man die PCIe Lanes des Chipsatz voll ausreizt, kann dadurch auch Sata und USB ausgebremst werden.

Viel Problematischer ist aber vermutlich, wenn die "PCIe-Playbackkarte" des OP in einem x1 Port betrieben wird. Mal angenommen die Karte hat eine 4xPCIe 2.0 Konfiguration, dann läuft diese auch nur mit 1xPCIe 2.0 auf dem Board und wird vermutlich stark ausgebremst.

Es ist einfach viel sinnvoller für jede Erweiterungskarte 4 Lanes zu haben, das gibt es aber nur wenn man den x16 Port splittet.

Nö. Das ist einfach von Board zu Board unterschiedlich. Das hat mit Highend nichts zu tun. Das machen auch die billigsten Boards. Das hier, das der erste exklusiv von der CPU bedient wird und immer 16 Lanes bekommt, das ist die Ausnahme. idR teilen sich die 16 Lanes mindestens 2 PCIe Slots. Auch bei Billgboards.

Haben eigentlich nur die Mainboards mit Z (Intel) oder X (AMD) Chipsatz, die dann meistens auch SLI kompatibel sind. Das Routing der Lanes wird nämlich komplizierter und das PCB dadurch teurer.

Edit: OK ich sollte mal besser lesen m( ... Ich hatte das so verstanden, dass zusätzlich zur GPU zwei x4 Erweiterungskarten verwendet werden sollen. Insofern ist die Mainboard wahl tatsälich relativ egal. Ich würde vermutlich trotzdem eins mit 8/8/4 Konfiguration nehmen und dann als 16/0/4 betreiben. Hat den Vorteil, dass die Erweiterungskarte mehr Abstand zur GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Z370 hat 24 PCIe Lanes. Der TE hat absolut kein Flaschenhals zu erwarten.

Ja, die CF / SLI Boards müssen das haben. SLI kostet Geld. Schau nach CF Boards. Die gibt es auch ganz weit unten in der Preisskala. Da ist nicht komplizierter. Das ist einfach so, teilen wir sie so auf oder so. Ein Design frage, keine Kostenfrage.

Die 300er Chipsätze sind da schelcht zum gucken. Da gibt es nur einen. Schau bei den alten nach. Da bekommst Du CF Boards auch für 60€ oder weniger. Es hat nichts mit HeighEnd zu tun.

Eigentlich führt das auch zu weit. Und gehört hier nicht ins Thema. Der TE hat das genau passende Board heraus gesucht. Er kann das optimal nutzen, was er hat.

Und nochmal deutlich an den TE:

Mit dem Board erwartest Du keinen Falschenhals.

Ergänzung:

Mehr Abstand zur GPU? Es wird immer alberner. Der TE nutzt Slot 1 und Slot 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben