Rechner mit mehr PCIe Lanes für zwei Karten

BlubbsDE schrieb:
Der Intel Z370 hat 24 PCIe Lanes. Der TE hat absolut kein Flaschenhals zu erwarten.

Nicht ganz korrekt. Sockel 1151 CPUs haben 24 Lanes, der Chipsatz ist mit 4 Lanes an die CPU angebunden und kann daher durchaus zum Flaschenhals werden.

Da ich den OP aber glaube ich falsch verstanden habe ist die Mainboard wahl tatsächlich egal (siehe Edit in meinem letzen Post). Vermutlich reicht die Bandbreite des Chipsatz dafür aus.
 
@ TE:
was genau war an
bei deinem MB hängt nur der erste x16-slot an der CPU (das geht ja klar und deutlich aus dem handbuch hervor!), dementsprechend hat keiner der anderen slots einen einfluss auf den ersten x16-slot.
so schwer zu verstehen?:freak:

@ BlubbsDE: bei den billigen Z-brettern hängt doch meistens nur der erste x16-slot an der CPU.

edit @ xblax: 1151-CPUs haben 16 "nutzbare" 3.0-lanes. Z370 stellt 24 3.0-lanes zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE:
die ganzen billigen Z-MBs unterstützen SLI ja nicht. CF-support hat ja praktisch jedes MB mit zwei mechanischen x16-slots.
 
Eben, sagte ich ja auch zuvor. SLI weglassen, weil das, wie immer bei nVidia, Lizenz kostet. Daher nach CF gucken. Und das können eben die meisten Z Boards. Also sind mehr am Markt, die aufteilen, als den ersten Slot exklusiv bedienen.
 
@ BlubbsDE:
ja, es gibt tatsächlich mehr Z370-MBs die die lanes der CPU auf mindestens zwei slots aufteilen als welche die das nicht tun, trotzdem hat das mit CF-support nichts zu tun. den bieten auch MBs bei denen nur ein slot an der CPU hängt. wie z.b. das Tomahawk um das es hier geht.

laut geizhals gibt es zur zeit 51 Z370-MBs mit mindestens zwei mechanischen x16-slots, 36 davon beherrschen x8/x8. bleiben also 15 MBs mit mindestens zwei mechanischen x16-slots die die lanes der CPU nicht aufteilen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ohman. Die Mainstream CPUs haben 16 Lanes. Die für den PEG Slot da sein sollten. Der Chipsatz selbst hat 24 Lanes.

Jup OK hab ich mit AM4 verwechselt, das hat 24 Lanes an der CPU.

Das macht es aber eher noch schlimmer, da auch eine potentielle NVME SSD mit am Chipsatz hängt. Der Chipsatz hat zwar 24 Lanes, ist aber nur per DMI 3 angebunden, welches im Prinzip PCIe 3.0 x4 enspricht 8.0 GT/s (~3.93GB/sec).

Und durch diesen Flaschenhals müssen alle 24 Lanes durch. Der Chipsatz muss für den Anwendungszweck des OP nicht zum Flaschenhals werden, aber je nach Verwendung ist das durchaus denkbar.
 
Ja, wenn er zwei PCIe SSDs verbaut und den ganzen Tag Daten kopiert.

Jetzt ist der TE vermutlich noch erheblich verwirrter. Fazit. Er hat das genau richtige Board ausgesucht und er hat Null Einschränkungen zu erwarten.
 
Danke für eure Mühe !!!
Ergänzung ()

erschlagt mich nicht wenn ich nochmal mein Thema aufgreife.

die Aussage:
Der erste Slot wird exklusiv von der CPU bedient. Er bekommt immer 16 Lanes. Er teilt sich niemals die Lanes mit einem anderen Slot. Weil nur er von der CPU bedient wird.

Als Laie meint man halt, daß die erste Karte mit 16 Lanes(exlusiv von der CPU bedient) im Vorteil ist gegenüber der zweiten Karte, die nur 4 Lanes bekommt.

Ich muss eure Antwort so hinnehmen, ist ja auch ok., denn meine "PCIe-Playbackkarte" läuft ja auch über 4 Lanes.

Ich könnte die Karten als auch gengeneinander tauschen ohne Nachteile, da mir gesagt worden ist, beide Karten voll nutzen zu können ohne Einschräkung, selbst wenn ich die GTX1050i gegen was größeres getauscht würde.

schöne Grüße
 
Und warum willst Du sie gegeneinander tauschen? Die GPU gehört immer in der ersten 16x Slot. Viele Boards starten auch nicht, wenn sie in einem anderen Slot steckt.

Und bei 4x Anbindung hat man doch spürbare Verschlechterung. Bei der 1050 TI wenig, bei schnelleren GPUs eben mehr.
 
Wichtig war mir, erst den PC mit der GTX 1050i später evtl. GTX 1060 sofern überhaupt erforderlich. (GTX 105o Serie läuft ja aus)
Wenn ein halbwegs vertretbarer HDR Monitor für die Vorschau dazu kommt, brauche ich auf jeden Fall die zweite Black Magix 4 K Minimonitor Karte, wegen 10 Bit HDR.

Zum bearbeiten auf dem Hauptmonitor würde da eine GTX 1050 oder1060 keine Verschlechterung bedeuten, wenn diese Karte dann nur an der 4x PCIe angeschlossen wäre ?

Für die Vorschaukontrolle, die wichtiger ist, dann die Playbackkarte 16x Slot ?

"Bei der 1050 TI wenig, bei schnelleren GPUs eben mehr."

ich mache keine Spiele, der Rechner ist nur für Videobearbeitung, aber ich lese heraus, daß Gamer hier eher aufpassen müssen.

Hier und da scheibt man über zukünftige Boards, aber keine Ahnung ob es da anders geregelt wird.

Ach so, ich verwende zwei SSD Evo 960 im M2 Anschluß, hier keine Einschränkung ?

Schön, daß du dich dem Theama nochmal gewidmet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine PCIe Karten, außer GPUS, die einen 16x Slot mit 16 Lanes brauchen. Auch deine 4K Magiekarte nicht.

Die GPU gehört immer in den ersten 16x Slot. Egal bei welchem Board.

Und die NVME PCIe SSD kannst Du auch uneingeschränkt nutzen in diesem Szenario.
 
Ich hätte wohl noch den Begriff Heimcomputer dazu setzen sollen.

Sicher gibt es auch andere 16x PCIe 3.0 Karten. Wenn man eine Videoleinwand betreiben will. Oder 6 oder mehr PCIe SSDs verbauen will. Aber das spielt hier wohl keine Rolle.

Die Antworten sollten ansatzweise zur Frage passen.
 
Heimcomputer sind seit den 90ern ausgestorben. :cool_alt: Und NEIN, Deine Frage hat nicht ansatzweise gepaßt, weil Du das als Tatsache hingestellt hast, und Du bist mit Deiner Falschaussage widerlegt worden. QED.
 
Zurück
Oben