Rechner mit unklarem Problemfeld (bootet nicht,stürzt unter Last ab)

DE-HNO-E

Newbie
Config:

E8400
Gigabyte P35-DS3
4-GB DDR2-RAM
8800GTX
550W BeQuiet DarkPower
Xifi Gamer

Vor 2 Jahren habe ich mir diesen Rechner zusammengebaut und er lief die ersten Monate tadellos.Dann hat hat er angefangen nicht mehr zu booten.
D.h. das alle Lüfter sich auf Maximum drehten und die HDDs arbeiteten, der Monitor blieb schwarz.Nach Internetrecherche ergab sich das Netzteil-> https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ als Fehlerquelle.

Im Internet habe ich dann den Tip aufgeschnappt, den Netzschalter nach dem Anschalten ganz kurz wieder aus- und anzumachen.Daraufhin bootete der Rechner und lief auch unter Last stabil.Vor wenigen Wochen fing er an in Spielen abzustürzen, ich vermutete natürlich das Netzteil und kaufte mir ein BeQuiet Straight Power L7 530W. Zu meiner Überraschung trat das selbe Problem auf, der Rechner bootete wieder nicht, auch nicht mit dem an-aus trick.

Ich baute das alte Netzteil wieder ein, ließ das System mit dem an-aus trick wieder booten, worauf hin die Meldung "Cmos checksum error" erschien.Das wurde dann irgendwie behoben vom Sytem und der Rechner bootete.Auf einmal war er unter Last wieder stabil, und ich habe noch das akutellste Bios update draufgemacht.Jetzt fängt er unter Last wieder an instabil zu werden, dass Mainboard gibt im Betrieb manchmal komische Klickgeräusche von sich (das selbe Geräusch wenn der Rechner bootet.

hast schon mal versucht die batterie vom jumper rauszunehmen und wieder rein zu tun? könnte daran liegen hatte en ähnliches problem

Zurück
Oben