Windows 10 1809 - WLAN-Adapter verliert Standardgateway

wertzuiop123

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.782
Hi,

nach der letzten Update-Installation heute verliert mein WLAN-Adapter alle paar Minuten das Standardgateway. Problembehandlung hilft zwar aber auch wieder nur für ein paar Minuten. (Standardgateway ist nicht verfügbar)

Kann das jemand reproduzieren?

Die Ereignisanzeige sagt:
Der Prozess zum Installieren von Treiber rtwlanu_oldic.inf_amd64_1a82423cc076e882 für Geräteinstanz-ID USB\VID_0BDA&PID_8178\00E04C000001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Das Gerät:
Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: homerouter.cpe
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : F4-F2-6D-1A-BD-DD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1040:8d2b:9aa0:2a8e%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Oktober 2018 23:21:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Oktober 2018 23:21:41
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 502592109
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-1C-6A-F8-C8-60-00-9F-CF-21
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ansonsten:
- Computer darf Gerät ausschalten ist aus
- Aktuellster Treiber: 1027.4.630.2015
Ergänzung ()

So habs mal deinstalliert und neu angeschlossen. Ereignisse sagen:

1)
Das Gerät USB\VID_0BDA&PID_8178\00E04C000001 wurde gelöscht.
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

2)
Das Gerät USB\VID_0BDA&PID_8178\00e04c000001 wurde konfiguriert.
Treibername: rtwlanu_oldIC.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 03/04/2016
Treiberversion: 1027.4.630.2015
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: RTL8192cu.ndi.NT
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: USB\VID_0BDA&PID_8178
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_8087&PID_0024\5&24a0469b&0&1

3)
Das Gerät USB\VID_0BDA&PID_8178\00e04c000001 wurde gestartet.
Treibername: rtwlanu_oldIC.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: RtlWlanu_OldIC
Untere Filter:
Obere Filter: vwifibus

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 vielleicht mal ausschalten.
Gerät deinstallieren und neu installieren lassen. Wäre gut, dafür ein LAN Kabel zu haben, um Internetverbindung notfalls herstellen zu können.
 
IPv6 ist nun aus. Problem besteht weiterhin
Gerät deinstalliert - siehe oben. Problem besteht weiterhin

Problem besteht seit dem 1809er Update

Hab Internet für 2 bis 2,5 Minuten
 

Anhänge

  • f.JPG
    f.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du den WLan-Treiber von Windows?
Hatte gestern auch das Problem bei meinem TP-Link WLan Adapter (Realtek RTL8192CU) , dass er sich ständig abgemeldet hat. Letztendlich habe ich einen älteren Treiber von der HP genommen. Seitdem gehts.

Gruß
 
Schon mal mittels fester IP ohne DHCP versucht?
 
@Sherman Klump
ja, wie aufgelistet. ("einstecken und läuft"-treiber) wo hast du den her z.B.? :-)

ja, selbes verhalten auch ohne dhcp
 
von der TP-Link Homepage. Nennt sich TL-WN821_V4_130702.zip. Ist mit Installationsroutine und eigentlich nur für Win7,8 u. XP und spezifisch (V4) für diesen Adapter. Funktioniert bisher aber problemlos bei allen Win10-Vorgägngerversionen. Hatte mich gestern auch ziemlich Nerven gekostet diese ständige Abmelderei und folgende Wiederanmelderei mittels Troubleshooter. Vielleicht auch einfach mal einen älteren Realtek Treiber suchen oder auf der HP des Hersellers Deines Adapters. Chipsatz ist der Realtek RTL8192CU.

Werkam war schneller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und wertzuiop123
danke euch. bin morgen wieder am pc zum testen
 
So hab den alten mal drauf.

Windows sagt aber es ist ein "besserer" drauf.
Jetzt sind beide drauf. (Siehe Screenshot)

Wie bekomme ich den unteren weg oder woher weiß ich, welcher verwendet wird aktuell? Die Datei kann ich in system32 nicht löschen

Danke

Ergänzung ()


Ok scheint wieder zu gehen.
- TL-WN822N_V3_140918 hat nur sys Dateien und Windows meinte von selbst "was besser ist".
- TL-WN822N_V3_130702 hatte ein Setup dabei und das macht dann einfach was es soll.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    28 KB · Aufrufe: 859
  • 12.JPG
    12.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ja. hatte zwar alles zwischen 4,1 und 5 mbit aber kann auch daran liegen, dass noch wer anderes auf youtube war. aber wlan ist stabil also eh egal. bin nur froh, dass es läuft. eventuell update ich in ein paar monaten wieder, aber nur wenns den treiber mir über windows update anbietet
 
Vielen Dank für die Fehlerbeschreibung und den Lösungsweg. Hatte genau das selbe Problem mit dem WN822N_V3, für den es keinen dedizierten Windows 10 Treiber gibt. Windows installiert einen Realtek Treiber, der wohl mit den Chip im WLAN Adapter kompatibel ist, sich allerdings mit dem Windows Update beißt. Mit dem TL-WN822N_V3_130702 Treiber, der eigentlich für Windows 7 ist, funktiert alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Auch von mir ein großes Dankeschön! Hatte vorhin nach Upgrade auf Windows 10 1909 dasselbe Problem und man hat wirklich nur wenige Sekunden Zeit, bis die Verbindung wieder einfach tot ist.

Und deshalb als Schnelllösung: https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn822n/v3/#Driver

https://static.tp-link.com/resources/software/TL-WN822N_V3_130702.zip

Der hat geklappt. Zwar wird der Stick jetzt als Auswurfgerät bei angeschlossener Hardware geführt, aber die Verbindung ist dann wenigstens stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Mr.Zweig
Wow, bei mir bestand das Problem seit Juli 2019 und dank dieses Threads hab ich jetzt endlich 'ne Lösung.

Ich musste manuell meinen Edimax Wireless USB Adapter Treiber auf den TP-Link Wireless USB Adapter umstellen - Windows meckert zwar, dass das inkompatible Hardware sei, aber am Ende isses ja eh 'n generischer Treiber. Endlich wieder eine automatische WLAN-Verbindung, die nicht nach einer Minute abschmiert. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, Smily, Mr.Zweig und eine weitere Person
Zurück
Oben