Rechner Neu-/Verkauf

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi @ all,
ich bin auf der Suche nach nem neuen PC-System. Mein alter PC besitzt folgende Komponenten:

Mainboard: EPOX 8K5A2+
Sockel A bis max. Athlon XP 2700+
1x AGP – 6x PCI
VIA KT333+ Chipsatz
3x PC2700 DDR-RAM 184pin
4x IDE RAID U-ATA133
4x IDE U-ATA133
OnBoard Sound + LAN
6x USB2.0
CPU: AMD Athlon XP 2000+ (1667MHz) + Silent Lüfter
RAM: 2x 512MB DDR-RAM PC2700 PC333
Grafikkarte: Leadtek WinFast A350 XT TDH
GeforceFX 5900XT 128MB (AGP)
Festplatte: Seagate Barracuda ATA IV – ST380021A
80GB – 7.200U/min – P-ATA100

Was meint ihr, wieviel kann ich dafür noch bekommen? Soll ich einzeln oder in Bundles verkaufen? Das Gehäuse ist nämlich sehr verschranzt … Den DVD-Brenner sowie das DVD-Laufwerk behalt ich noch ne Weile.


Naja, jetzt liebäugel ich mit folgenden Komponenten zum Selberbauen:

Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum Sockel 939
CPU: AMD Athlon 64 3000+
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7000B-AlCu
RAM: 1024MB Corsair ValueSelect Kit PC400 (2x 512MB)
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX6600 GT TDH
Festplatte: 2x Maxtor DiamondMaxx 10 200GB S-ATA (als RAID-0-System)
Gehäuse: Chieftech Dragon DX-01BD gedämmt mit Front-USB/-FireWire

Dann hab ich noch folgendes Netzteil: NB-Fortron UltraSilent 350 Watt mit SX1, meint ihr, das funktioniert mit den 2 S-ATA-Platten im RAID-Verbund? Oder brauch ich da spezielle Stromanschlüsse für?
Ist für das Mainboard noch ein spezieller Stromstecker nötig?

Was haltet ihr davon? Bei nem Online-Shop (www.e-bug.de) komme ich so auf ca. 940€. Aber bei Ebay gibt’s ähnliche Systeme schon ab 777€ … was ist von denen zu halten … AMD64 3000+/6600GT/1024MB/16xDVDRW+DL/160GB-SATA ???


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Denkanstöße … ;-)
Gruß
Alex
 
Also den Shop kannst Du schonmal vergessen !!!

Kauf bei einem ordentlichen Händler wie Mindfactory LINK

Ich würde ja wie immer ein MB mit passiver NB Kühlung nehmen. z.B. dieses hier Link

Als CPU Kühler würde ich eher den demnächst erscheinenden Thermalright XP-90 C nehmen. Link

Da einen schön leisen 92mm Lüfter drauf und es ist perfekt !

Sonst geht das alles ok ;)
 
@ Pennywise09,

Mindfactory ist mir bestens bekannt, hab dort schon öfters was bestellt. Aber die haben leider nicht alle Teile, die mir so vorschweben. Und wenn ich bei mehreren Händlern bestellt, summieren sich halt die Versandkosten ... vor allem n passendes schallgedämmtes Gehäuse find ich dort nicht :-(

Zum MB: Is ja ziemlich dasselbe. Hab halt Berichte zum MSI gelesen, die Performance wär "1A" ...
Zum Kühler: Scheint mir ein interessantes Teil zu sein, wenn auch etwas teurer als der oben genannte.

-> Hauptsache, die Kiste macht keinen / kaum Lärm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts gegen e-bug. Hab mir letztens da was wieder bestellt (NorthQ 3312 Giant UFO) war günstig und die Lieferung kam bei mir nach 2 Tagen an.

Gruß

Der kleine
 
heilmaenner schrieb:
@ Pennywise09,

Mindfactory ist mir bestens bekannt, hab dort schon öfters was bestellt. Aber die haben leider nicht alle Teile, die mir so vorschweben. Und wenn ich bei mehreren Händlern bestellt, summieren sich halt die Versandkosten ... vor allem n passendes schallgedämmtes Gehäuse find ich dort nicht :-(

Zum MB: Is ja ziemlich dasselbe. Hab halt Berichte zum MSI gelesen, die Performance wär "1A" ...
Zum Kühler: Scheint mir ein interessantes Teil zu sein, wenn auch etwas teurer als der oben genannte.

-> Hauptsache, die Kiste macht keinen / kaum Lärm ;-)

Genau darum bin ich bemüht !

Es bringt Dir nix Geld für eine Dämmung auszugeben, wenn die Komponenten nicht stimmen.

Priorität sollten gescheite leise Komponenten haben !

An Deiner Stelle Würde ich folgende Komponenten nehmen:

Coolermaster Stacker Tower

oder

Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Big - schwarz/silber (Ich würde einen Big Tower nehmen. Bessere Kühlungsmöglichkeiten und mehr Platz) Vorteil: Kostet nur ~ 90 € ;)

Mainboard: Auf jeden Fall eins mit passiver NB. Sonst bringen Dir alle anderen silent Komponenten nix.

Netzteil: MR Fortron 350 Watt ichbinleise® edition Link

CPU: Athlon 64 3000+ Winchester

CPU Kühler: Thermalright XP-90 C +leisen 92mm Lüfter

Den Rest wie besprochen.

Die Gehäuselüfter entkoppelst Du dann hiermit

Dann hast Du ein wunderbar leises System.

Mach nicht den Fehler wie ich damals und spare an Silent Komponenten. Es hat mich nachträglich viel mehr Geld gekostet meinen Rechner leise zu bekommen !!!



-------------------------

Versuch einen guten Luftstrom in Dein Gehäuse zu bekommen.

Die Luft sollte dann durch den NT Lüfter+ hinteren, entkoppelten Gehäuselüfter abgeführt werden.

Ich zeige Dir mal meine Planung:

meinPC.jpg


Bei Dir würde das NT dann noch zur entlüftung beitragen. (Worum ich Dich beneiden würde :( )

Den CPU Kühler kannst Du dann so entkoppeln:

15_02_03.jpg


Dann gehen davon auch keine Vibrationen mehr aus und Dein Kühler hat sogar bessere Kühlleistung wie meiner (XP-90 C)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ re5k,

ich bin auch etwas skeptisch, was den Computerkauf bei Ebay anbelangt - vielleicht aber auch voreingenommen :-|

@ Pennywise09,

also n BigTower möchte ich eigentlich nicht wieder, braucht zu viel Platz. Meinst du, der NB-Fan des MSI is soo laut?
Das Netzteil gleicht ziemlich dem, was ich schon habe. Link siehe oben. Die Frage ist nur, ob ich damit auch die S-ATA-HDD's betreiben kann?
Die Entkoppler hab ich schon ;-)
 
Mhhhh dann nimm den Stacker. Der ist nen bisschen kleiner aber ein super Gehäuse !

Beim NT kann ich Dir leider nicht helfen. Das kenne ich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aktiven NB Kühler immer sehr laut sind. Du kannst ihn ja auch gegen einen passiven Zalman NB Kühler tauschen. Allerdings ist dann die Garantie futsch.
 
@ Pennywise09,

uff ... der Stacker kostet ja €130,- ... das is mir dann definitiv zu viel, zumal der ja noch nicht schallgedämmt is ...
Wie ist denn deine Samsung HDD strommäßig angeschlossen? Ist das ein ganz 'normales' Stromkabel wie das der DVD-Laufwerke bzw. 'alten' P-ATA-Festplatten?
Hier ist sicherheitshalber noch mal der Link zum Netzteil: LINK
 
Meine Samsung hängt an einem ganz normalen Stromkabel.

Also wenn Du vernünftige Komponenten nimmst verspreche ich Dir, dass Du auf die Dämmung verzichten kannst.

Dämmung macht nur Sinn bei Alu Gehäusen um sie zu Entdröhnen.

Dann nimm dieses Gehäuse:

Link

Das hat einen 120mm Lüfterhalterung hinten.

Ausserdem kannst Du extrem gut die Kabel verlegen. Zum Anreiz: Kabelmanagement Guide
 
@re5k: Ups, hab ich wohl überlesen. Von ebay würd ich aber auch lieber die Finger lassen. ;)

Gruß

Der kleine
 
@ Pennywise09,

das von dir genannte Gehäuse ist genau das, das ich mir auch rausgesucht hab. Allerdings mit Schalldämmmatten -> LINK
... mir fällt gerade auf, da ist ja scheinbar n Netzteil mit dabei (360W PSU) ... da muss ich mich noch ma informieren!

Zum Thema Schalldämmung Ja - Nein: Beim CS-601 hat man ja die Möglichkeit, von vielen Herstellern Matten-Sets nachzukaufen, von daher könnte man hiermit auch erst mal ohne experimentieren!

Tja, dann kann ich auch erst mal mein altes NT behalten und testen, ob's funktioniert!
 
Also dann würde ich das Gehäuse nehmen. Aber ohne Schalldämmung. Spar da erstmal und investiere in andere Komponenten.

Das Gehäuse unbedingt ohne NT nehmen. Benutze Dein NT.

Und bitte, kauf nicht bei E-Bug !!!

Du findest im Netz nur Beschwerden.

Ich helfe Dir mal bei der Zusammenstellung+Shop

Sag mal, muss es ein NF4 Board bzw. PCI sein ?
 
Gehäuse: Chieftec DX CS-601- 61,90 € (Caseking.de)

Gehäuselüfter: 1x Lüfter 120x120x25 Revoltec Dark Blue - 6,98 €
1 x Lüfter 80x80x25 Revoltec Dark Blue - 3,58 € (Mindfactory.de)

Entkoppler: 3 X Revoltec Vibrationsaufnehmer G-Elem - 3,20 € (0,80 €/Stck) (Mindfactory.de)

Lüftersteuerung: 2 X Zalman Fanmate 2 - 7,08 € (3,54 €/Stck) (Mindfactory.de)

Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-9 - 149,55 € (Mindfactory.de)

CPU: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester - 139,57 € (Mindfactory.de /haben leider nur Box)

RAM: Keine Ahnung

Graka: 128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail - 164,89 € (mindfactory.de)

Graka Kühler: Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-AL-CU - 24,90 € (Caseking.de)

HDD: Samsung


-------------------------

Macht ohne RAM und HDD: 561,65 €
 
Moin,

also ich hab jetzt noch ma bei Mindfactory nen Warenkorb zusammen gestellt.

1 ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB 65,25€
1 MSI K8N Neo4 Platinum S939 NF4U 128,24€
1 DDR-RAM 2x512MB PC400 Corsair 126,76€
2 200GB Maxtor 6B200M0, SATA, 8MB 175,06€
1 AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester 129,57€
2 Lüftercontroller Zalman Fanmate 2 7,08€ (total)
3 Revoltec Vibrationsaufnehmer G-Elem 2,40€ (total)
1 Lüfter 120x120x25 Revoltec Dark Blue 6,98€
1 Lüfter 80x80x25 Revoltec Dark Blue 3,58€

Post Nachnahme 11,90

Gesamtsumme ohne Versicherungkosten: 656,82€

Dazu kommt dann noch ne venünftige Grafikkarte, in etwa Geforce 6600GT für ~180€.
Der Thermalright XC-90 C (Kupfer) is noch nicht verfügbar ... ma abwarten, anderfalls doch den Zalman 7000B-AlCu, wobei der halt ne stressige Montage hat.
Ich probiers lieber mal mit dem MSI-Mainboard, is auch bisschen günstiger. Als Netzteil werde ich erst mal mein altes verwenden. Eigentlich war ich ja gegen die Benutzung von Gehäuselüftern, aber bei den Preisen - dann noch regelbar über FanMate2 - spricht ja nix dagegen ... hauptsache die sind nich so laut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB kenne ich nicht. Ich stehe ja grundsätzlich mehr auf Samsung.

Ist der Speicher CL2 oder CL2,5 oder CL 3 ?

Ansonsten ist das alles Top !

Nimm doch einfach den normalen XP-90 mit einem leisen 92mm Lüfter. Der kühlt Deinen 3000+ allemale und ist definitiv besser wie der Zalman+einfache Montage ;)

Schreib Mindfactory aber und Frag, ob das Gehäuse auch die neue Version mit 120mm Lüfterhalterung ist.

Ansonsten mach et Otze :p
 
@ Pennywise09,

hä? Was meinst du jetzt mit 'Samsung', den RAM oder was? Mainboard is mir nämlich keins bekannt ;)
Der Corsair Speicher is CL2.5 @ DDR400 aka PC3200! Sind 2 Module à 512MB in nem Kit enthalten.
Als CPU-Kühler wird es wohl doch der Thermalright XP-90 (Alu) mit nem leisen Papst 3412N/2GL 92mm Lüfter :freak: ... beides werd ich wohl bei 'MIX' bestellen ... wird schon schiefgehn ;)
Mail an Mindfactory bezüglich der Lüftergröße ging grad raus.

...
Danke schonmal
 
Tja,
jetzt, wo ich mir über die Komponenten im Großen und Ganzen im Klaren bin, kommt finanziell noch eine Reparatur am Auto auf mich zu :-(((
Ma abwarten, wie teuer das wird ... der neue PC wird noch mal 1-2 Wochen warten müssen!
Das Problem ist, dass ich fast nix aus dem Alten übernehmen kann, nur das Netzteil und evtl. den 1GB PC2700 DDR-RAM, weil ja vom CPU-Sockel über den Festplattenanschluss bis hin zum Grafikkarten-Interface alles geändert wurde ... naja, dann halt noch n bisschen warten und dann noch n paar Euronen sparen ;-)

Vielen Dank aber
 
Zurück
Oben