Grafikfehler beim Rechner(neu)start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.993
Moin zusammen,

Nachtrag #2:
Das Problem konnte mit sudo update-initramfs -u -k all gelöst werden. Vielen Dank @NoXPhasma und @ThomasS73 ! :daumen:


bei mir läuft das:
neofetch.png
Monitor: Gigabyte Aorus FN43U via Display Port

Beim Booten wie auch Neustarten habe ich diese grafischen Fehler:
POST
1 POST.jpg
Der Hintergrund sollte schwarz sein, aber er ist hellblau.

POST Splash Screen
2 POST Splash.jpg
Der Hintergrund sollte schwarz sein und das Logo in einer Art Silber erscheinen.

GRUB
3 GRUB.jpg
Keine Ahnung, was hier für eine Farbe vorgesehen ist. Was grünliches vielleicht?

Diese Fehler bestehen nur wärend das Boots vom Einschalten bis der Splashscreen von Linux Mint kommt. Danach geht das weg.
Ich habe den Kernelparameter nomodeset probiert, aber der macht es noch schlimmer. Die grafischen Fehler gehen dann gar nicht mehr weg.

Wenn jemand Ideen hat, wie ich das loswerden kann, wäre das super.

Gruß
Krik


Nachtrag:
Dank @NoXPhasma s Hilfe haben wir herausgefunden, dass das Aufrufen des EFIs den Fehler beseitigt. Es muss also irgendeine Einstellung in der Grafikkarte sein, die beim Herunterfahren gesetzt wird und einen Neustart überstehen kann. Da es diesen Fehler vorher unter Windows nicht gab und jetzt unter Linux besteht, muss der Fehler durch Linux zustande kommen. Wo und wie genau, ist unklar.

Hier noch der Grafikkartentreiber:
Bash:
krik@krux:~$ lspci -k | grep -A 3 -E "(VGA|3D)"
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] (rev c7)
    Subsystem: Tul Corporation / PowerColor Radeon RX 480 [Red Dragon]
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: amdgpu
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag #2 hinzugefügt)
Gute Idee, aber es liegt nicht am Kabel. Unter Windows, bevor ich Linux auf dieser Kiste installiert habe, gab es diesen Fehler nicht.
Es muss irgendeine Einstellung sein, die einen Neustart überleben kann.

Nachtrag:
Ich habe im 1. Post noch einen Nachtrag mit neuen Erkenntnissen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ok aber manchmal gibt es nur kabel Fehler bei bestimmtem Hertz/Aufloesungen, bei HDMI gibt es den Fehler auch? Auch bei einem anderen Monitor?
 
ich hab solche Lustigen Bilder auf meinen VMs immer gehabt, weil der Standarttreiber in der Auflösung beim Boot bis zur initialisierung des richtigen Treibers immer ein Problem mit dem verwendeten Framebuffer hat, so das ich feste EVGA Auflösungen und den Einsatz des Framebuffer vorschreiben musst.
Nachdem dann der Hauptreiber initialisiert ist, war das dann kein Problem mehr.

ggf hast du hier das gleiche Problem nach dem Update.

Edit:

gerade erst den Nachtrag 2 gelesen, bitte sowas als extra Post schreiben, damit das ins auge fällt
 
Krik schrieb:
wenn ich ich das in den 1. Post schreibe

naja solche kurzen Nachträge gerade am Anfang fallen zumindest mir nicht so leicht ins Auge als ein neuer Beitrag ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben