Rechner Piep beim Start - Graka?

Martin

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seit gestern das Problem das mein Rechner 1x Lang 3x Kurz piep. Laut Google ist das ein Problem der Graka. Aber ich bin mir nicht 100pro sicher, darum schreibe ich es hierein.

Es fing damit an das ich gestern Nachmittag den PC eingeschaltet hab, dann hat er erst mal gepiep, hab öfters mal Reset gedrückt, und nach ein paar Versuchen hab ich es geschafft ins Windows zukommen, wo ich dann erst einmal Google gefragt hab. Ergebnis war das es ein Problem der Graka sein müsste, aber dürfte dann die Graka überhaupt noch laufen? Ich kann alles machen, zocken etc..
Soweit ich wie es gesehen hab liegt das Problem darin wenn ich den PC ausschalte, beim neustarten funktioniert alles, aber sobald ich den PC ausschalte und neu einschalte piep er.

Hab auch schon die Graka ausgebaut und sauber gemacht, aber bei dem Versuch ohne erfolg, nach paar mal reseten war ich wieder in Windows.

Wäre echt schade wenn es an der Graka liegt... :(
Hab noch keine Ersatz-Graka probiert.
Ich weiß zwar nicht ob das erwähnungswert ist, aber ich hab einen Tag zuvor eine SATA2 Platte angeschlossen.

Mein Mainboard hab ein Award Bios.

Eventuell liegt das Problem am Netzteil.
Hast du die neue Festplatte am selben Kabel angeschlossen, an dem schon die Grafikkarte hängt? Könnte die Ursache sein.
Auch wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte es helfen, wenn du die Grafikkarte an ein anderes Kabel ansteckst.
mfg
IRID1UM

Nach dem ich letzte Nacht den PC ausgeschaltet hab und vor ne Stunde wieder angemacht hab, hat er ganz normal gebootet. Ich weiß echt nicht warum der letztens gepiep hat. Ich werde auf jeden fall das machen was du geschrieben hast @IRID1UM.

Die Festplatte ist soweit wie ich weiß nicht am gleichen Stromkabel wie die Graka. Die Graka hat ja einen 6-Pin PCIe Anschluss, das Stromkabel was an der SATA Platte dran steckt ist ganz alleine, zwar hat das Kabel genauso wie das Kabel von der Graka einen dicken Kondensator(?) vor dem Stecker (4-Pin HDD / VGA), hab das ganze per Adapter an der SATA Platte angeschlossen. Hier ein kleines Bild.

Zu aller erst hatte ich die SATA Platte entfernt, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, weil ich dachte das es evtl. an der Platte liegt, aber der PC hat trotzdem weiter gepiep.

Ich werd am PC auch erst mal nix machen, sofern das Problem nicht wieder auftritt, bin echt froh das der PC trotz das ich ihn heute Nacht ausgeschaltet hab läuft. :)

Zurück
Oben