Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

Ohne Quervergleichsanalyse mit anderer Hardware lässt sich das Problem nicht genau eingrenzen, wenn deinerseits mit einer frischen Softwareinstallation Softwarefehler minimiert wurden.

Steigen die Bildschirme beim Einschalten vom PC aus, kann das mehrere Fehlerquellen haben.

Ich wäre sogar für ein Netzteilproblem.

Allgemein hätte ich alles in den Ultraschall Reiniger geworfen, was ich bei einer Raucherhardware mal gemacht habe. Der PC Tower landete auch unter der Dusche und wurde ebenso mit Isopropylalkohol nach behandelt. Danach sind sämtliche über Jahre entsandenen Verschmutzungen selbst auf Kontakten weitestgehend entfernt.

Bitte schaue mit dem kostenlosen und umfangreichen Tool HWinfo64 nach, wie sich die Hardware zumindestens unter Last verhält. Kann man auch protokollieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Müritzer
BIOS, Chipsatz sind auf dem neusten Stand.
Windows wurde neu installiert und es ist UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Müritzer
Ich hab mal bei mir nachgesehen, hab noch ein altes B350 Brett mit letztem Beta Bios.
Win10 WHQL Support habe ich im Bios nicht gefunden, hab da aber auch nichts geändert an den Einstellungen.
Betreibe auch 2 Monitore.
Windows wurde bei mir als UEFI installiert:

IMG20230525004843.jpg


Mir war auch nicht bekannt, dass da Probleme auftreten könnten mit 2 Monitoren 🤔.
Ich vermute aber, dass das die gängige Methode sein wird.
Müritzer schrieb:
Da kann es einige Dinge geben die alleine oder vielleicht auch ein paar die zusammen erst alles ausgelöst haben.

Veraltetes Windows, je nach Windows Version gibt es zwar immer Updates aber einige Versionen von Windows 10 werden nicht mehr unterstützt.
Veraltetes BIOS und vielleicht auch noch alter Chipsatztreiber.
Hardware altert auch und auch Staub im PC sollte man nicht unterschätzen, zu dick kann es auch leitend sein. Nicht viel aber auch ein Mensch hat eine Eigenspannung. Das ist halt statische Aufladung

Zum Überblick:
  • PC wurde gereinigt
  • Windows wurde clean neu installiert
  • Windows Updates Aktuell
  • Bios wurde resettet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Bios wurde aktualisiert
  • Ram wurde geprüft
  • Ram wurde richtig eingestellt
  • Festplatten wurden geprüft
  • Möglicherweise Defektes USB Front Panel wurde abgestöpselt
  • Graka Temp i.o.
  • Cpu Temp i.o,
  • Graka Treiber aktuell
  • Chipsatztreiber aktuell
  • Gerätemanager i.o.
  • OC / UV Probleme können ausgeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Der Nachbar schrieb:
Ohne Quervergleichsanalyse mit anderer Hardware lässt sich das Problem nicht genau eingrenzen, wenn deinerseits mit einer frischen Softwareinstallation Softwarefehler minimiert wurden.

Steigen die Bildschirme beim Einschalten vom PC aus, kann das mehrere Fehlerquellen haben.

Ich wäre sogar für ein Netzteilproblem.

Allgemein hätte ich alles in den Ultraschall Reiniger geworfen, was ich bei einer Raucherhardware mal gemacht habe. Der PC Tower landete auch unter der Dusche und wurde ebenso mit Isopropylalkohol nach behandelt. Danach sind sämtliche über Jahre entsandenen Verschmutzungen selbst auf Kontakten weitestgehend entfernt.

Bitte schaue mit dem kostenlosen und umfangreichen Tool HWinfo64 nach, wie sich die Hardware zumindestens unter Last verhält. Kann man auch protokollieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/generic-log-viewer/
Derzeit habe ich ja das Problem das er gar nicht mehr geht sondern schwarz bleibt also kann ich die Dinge gar nicht testen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Wenn Morgen die neue GPU ankommt, hast du dein erstes Ausschlussverfahren.:)
Danach sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Müritzer und -DesperadoZ-
Ja ich krieg den aktuell gar nicht mehr zum laufen alles bleibt schwarz beim Start
 
-DesperadoZ- schrieb:
Morgen kommt meine Neue GPU an, muss mir noch DisplayPort Adapter holen weil hab 2 hdmi Bildschirme, wenn es an der gpu liegt dann sollte der pc morgen normal angehen mit der neuen verbaut oder?
Zum Adapter, es gibt auch Kabel die eine Seite HDMI und andere Seite DP haben.

Wenn die neue Karte verbaut ist würde ich zuerst nur einen Monitor verwenden.
Wenn der PC startet ins BIOS und dort den RAM einstellen.

Um Fehler beim GPU Treiber zu vermeiden den alten mit DDU entfernen und den neusten für die GPU von der AMD Seite laden.

-DesperadoZ- schrieb:
Ja ich krieg den aktuell gar nicht mehr zum laufen alles bleibt schwarz beim Start
Falls er ohne Bild läuft dann den Einschalter festhalten bis de PC ausgeht.
Dann die Stromzufuhr entfernen und en Einschalter ein paar mal drücken und kurz festhalten.
Damit leert man die Kondensatoren.
Jetzt Kabel wieder einstecken und nochmal probieren.
 
Es bleibt spannen, bin hier nach wie vor wie die meisten bei der GPU, falls dann immer noch, wäre NT oder das MB nahliegenste.

Die Grafikkarte ist leider sehr komplex, weshalb die bei einem defekt so gut wie nicht mehr zu retten ist, wenn man sich damit nicht sehr gut auskennt. Oft ist es der VRAM, oder Kontaktprobleme, hier würde das Backen helfen, aber nur bedingt. Gleiches bei Mainboards, wenn kaputt, dann kaputt, die Suche nach den Fehlern & vor allem die Reparatur lohnt sich einfach nicht, zu viel Zeit, zu teuer.

Hier finde ich den "Techmagnet" aka Stefan ziemlich krass (https://www.tiktok.com/@techmagnet/video/7215895623583780101?lang=de-DE) Der nimmt hin & wieder GPU's auseinander & findet meist das Problem. Aber selbst die Hersteller tauschen innerhalb der Garantie eher die Karte, statt sie zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja wie gesagt geht der pc jetzt gar nicht mehr an bzw an aber alles bleibt schwarz egal was ich mach
 
Was sagt denn die Debug-LED?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
-DesperadoZ- schrieb:
Ja wie gesagt geht der pc jetzt gar nicht mehr an bzw an aber alles bleibt schwarz egal was ich mach
Bei mir war heute auch so ein komischer Tag.
Windows hat 2 Updates gebracht und AMD hat ein Sicherheitsgerät mit einem Update versehen.
Da hat bei mir die VBA LED lange, ca 6 Minuten, geleuchtet und ich war schon unsicher das beim Update was schiefgelaufen ist.
Zum Glück hat mein Board diese Segmentanzeige wo Codes durchlaufen und dort wurden weiterhin Codes verarbeiten. Hat man die nicht könnte man denken das System hat sich aufgehangen, dem ist aber wohl nicht immer so.

Nachdem der PC dann endlich gestartet ist habe ich alles kontrolliert aber die Anzeige im Pumpenkopf der AiO hat keine Temperatur angezeigt also PC runtergefahren, Strom weg, Kondensatoren geleert und wieder alles neu gestartet.
Kiste läuft wieder ohne Probleme.

Will damit sagen man sollte Geduld haben und sich Zeit nehmen.
Bei dir scheint wirklich die GPU den Löffel abgegeben zu haben aber mal sehen wie sich die neue GPU verhält.
Den ersten Start nur nicht zu schnell abbrechen und auch VOR dem Einbaue den PC vom Strom trennen und die Kondensatoren mit dem Einschaltknopf entleeren.
Müsste doch mit den Devil zugehen wenn wir die Kiste nicht zum laufen kriegen, aufgeben gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Neue GPU verbaut, PC zeigt Bild. Weiß natürlich jetzt nicht obs an der neuen GPU lag oder daran das ich den Kondensator geleert habe.
Ergänzung ()

Helper_ schrieb:
Was sagt denn die Debug-LED?
nichts von den 4 leuchtet
Ergänzung ()

Was soll ich alles entfernen, wo alles ein kreuz? @Müritzer
 

Anhänge

  • was entfernen.png
    was entfernen.png
    45,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
-DesperadoZ- schrieb:
Was soll ich alles entfernen, wo alles ein kreuz?
Das ist erstmal nur die Startconfig. Das eigentliche kommt danach, kannst eigentlich alles so lassen. Dann beim eigentlichen Tool GPU & AMD Wählen, am besten hier in den abgesicherten modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Als ich die Treiber deinstalliert habe und neugestartet habe, wurde mir gesagt das mein PC jetzt für win11 bercehtigt ist. vorher war er das nicht, wieso nun? lol
Ergänzung ()

Also Treiber der neuen Karte wurde installiert und pc läuft aktuell, RAM Zeiten und Volt wurde eingestellt und cpu läuft automatisch auf 3400mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@-DesperadoZ-
Läuft die neue Grafikkarte die nächste Zeit ohne Probleme, es treten auch sonst keine weiteren Probleme auf, besonders mit den hinteren USB Buchsen, ist die Sache eher eindeutig, alte GPU defekt.

Da würde ich nicht anfangen zu viel zu basteln, außer du nimmst dir wirklich die Zeit für. Es würde sich dann empfehlen den PC komplett zu zerlegen und mit einer weichen Zahnbürste und anschließend 99% Isopropylalkohol das Mainboard aufzufrischen.

Da die AMD 2600 CPU Windows 11 unterstützt, im Bios sicher fTPM aktiviert ist, wird dir seitens Microsoft Windows 11 angeboten. Die wollen nur ihre Software verteilen. Muss man es ja nicht installieren, wenn man nicht möchte.
 
-DesperadoZ- schrieb:
Als ich die Treiber deinstalliert habe und neugestartet habe, wurde mir gesagt das mein PC jetzt für win11 bercehtigt ist. vorher war er das nicht, wieso nun? lol
Das kann mit dem neuen BIOS zusammenhängen weil dort jetz ein paar Einstellungen sind die für Windows 11 notwendig sind.

-DesperadoZ- schrieb:
Also Treiber der neuen Karte wurde installiert und pc läuft aktuell, RAM Zeiten und Volt wurde eingestellt und cpu läuft automatisch auf 3400mhz.
Man kann ja auch ein paar zusätzliche BIOS Einstellungen vornehmen.

Als Beispiel kann man das hier im BIOS aktivieren:

1685013464214.png

-DesperadoZ- schrieb:
Was soll ich alles entfernen, wo alles ein kreuz? @Müritzer
Das ist von DDU also alles so lassen wie es ist.
Aber da die Karte ja funktioniert kannst du in Windows jetzt dein Monitore kontrollieren ob alles erkannt wird.
 
Der Nachbar schrieb:
Da die AMD 2600 CPU Windows 11 unterstützt, im Bios sicher fTPM aktiviert ist, wird dir seitens Microsoft Windows 11 angeboten. Die wollen nur ihre Software verteilen. Muss man es ja nicht installieren, wenn man nicht möchte.
Aber warum wird mir das jetzt erst das erste mal vorgeschlagen? Bis gestern war mein pc nicht geeignet. Selbe cpu seit 4 Jahren.

Sollte das mit der Grafikkarte laufen werd ich alles nochmal gründlich reinigen.

Aber sagen kann man jetzt noch nichts, die alte Karte ging teilweise auch 10 Stunden bevor der Fehler kam.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Man kann ja auch ein paar zusätzliche BIOS Einstellungen vornehmen.

Als Beispiel kann man das hier im BIOS aktivieren:
cpu is auf 2900 ausgelegt oder das MB whatever und läuft auf 3400mhz automatisch durch motherboard, ram eingestellt bzw verstellt. neue grafikkarte, was ist diese option jetzt die man da noch anmachen kann? Keine lust das ich durch die ganzen umstellungen wieder neue probleme habe da diese umstellungen ja anscheinend diese probleme auch verursachen können oder nicht?
 
-DesperadoZ- schrieb:
Aber sagen kann man jetzt noch nichts, die alte Karte ging teilweise auch 10 Stunden bevor der Fehler kam.
Nicht so negativ Mensch ;) Immerhin schonmal Bild, was vorher nicht da war. Und vieles hat auf die GPU gedeutet. Natürlich kann noch was passieren, aber immerhin besser als nach wie vor ein BlackScreen.
-DesperadoZ- schrieb:
Aber warum wird mir das jetzt erst das erste mal vorgeschlagen? Bis gestern war mein pc nicht geeignet. Selbe cpu seit 4 Jahren.
Naja, ggf. durch das Bios-Update wie andere meinten, Windows braucht dann etwas bis er kapiert, hey, hier kann ja Win11 drauf.
 
Die Gründe lagen im altes BIOS, andere Einstellungen, Update wurde zwischenzeitlich von Microsoft aktualisiert und dein PC hat mit der gesendeten Telemtrie von Microsoft neue Updatemöglichkeiten erhalten.

Stelle ich in meinem BIOS sowohl beim AMD als auch intel die kompatiblen Optionen für Windows 11 um, sind beide PCs nicht Windows 11 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -DesperadoZ-
Zurück
Oben