Rechner piept

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,
ich habe heute meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut. Nach dem Start piet dieser aber kurz. Die hdd Led des Bitfenix Nova tg blinkt daraufhin (lang, kurz,kurz, pause, lang). Ich hab gedacht es würde am Ram liegen (G.Skill Aegis 16Gb 3000Mhz) dieses wird aber nach richtigem einsetzen erkannt (Asus Prime B350 Plus). Der Ram war komischerweise auf 2100 Mhz getaktet. Dann habe ich Docp aktiviert und der Ram war auf 2900 Mhz. Beim nächsten Start gab es erstmal kein piepen, auch wenn ich denke es liegt nicht am Ram. Danach trat es aber wieder auf. OS ist noch nicht installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Der Piepton sollte in deinem MB Handbuch Erklärung finden.Aber so viel ich mich erinner war ein Ton beim Einschalten immer dafür das er lebt und dann normal startet.

Im Handbuch steht nichts, aber auf der Website von Asus soviel wie: VGA detektiert.
Keine Tastatur detektiert.
Und das blinken der Led hat nichts zu bedeuten ?

Das Blinken der LED bedeutet, das gerade Zugriff auf die HDD stattfindet. Das ist natürlich normal beim Starten des Computers.

Nur um das klarzustellen: Fährt der Rechner denn hoch? Oder was passiert nach dem Piepton?

So wie es aussieht Piept der Rechner und die HDD-LED blinkt. Ins Bios scheint er zu kommen, da die RAM Settings verändert wurden. Also schließe ich daraus das alles funktioniert. Es piept und blinkt halt nur. :D

Ja das hat mich halt verwirrt, da nicht alle PCs beim Starten so einen Ton von sich geben. Aber in das BIOS komme ich soweit. Nur, dass der RAM als 2100 MHz beschrieben wird und auf 2900 getaktet ist, ich gehe mal von einem Anzeigefehler aus.

Wenn der RAM in Steckplatz A2 und B2 steckt, sollte alles passen.

Der RAM wird immer erst mit 2133MHz getaktet, sofern es OC-RAM ist (alles über 2666MHz).
Erst nach aktivieren von D.O.C.P. wird er hoch getaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Das einmalige Piep nach dem Einschalten ist normal wenn ein Speaker verbaut ist
- 0x Piep - es wird nicht starten
- 1x Piep - OK
- >1x Piep - nicht OK, Pieptöne notieren

Zurück
Oben