Rechner rechnet schlecht

ThorsHammer

Banned
Hallo :freak:

Also ich habe seit ich meinen athlon 64 rechner zusammengebastelt hab , das problem , das alles , was sich "bewegt" , sei es filme , smileys , in sporadischen abständen stockt.
es sind keine langen aussetzer , vieleicht ne halbe sekunde , aber es nervt schon ziemlich . das problem tritt immer auf , egal ob ich den film von festplatte oder von cd schaue . ich hab nun mal die c`n`q funktion abgeschaltet , andere grafikkartentreiber getestet , fastwrite im bios deaktiviert ( in spielen hab ich die stocker auch ) , alle programme im hintergrund beendet .. nichts hilft. mit meinem athlon xp 2700+ konnte ich sogar noch spielen , wenn ich zb nen download am laufen hatte. jetzt kann ich kaum mehr ein rar-archiv entpacken , und gleichzeitig ein explorerfenster öffnen. so langsam hab ich keine ahnung mehr was ich machen kann.
wäre über jede hilfe dankbar :(

ich nutze
windows xp sp 2
mcafee virusscan
netzteil 450 watt , alle werte im grünen bereich
speicher 2*512 im dualchannel mode
bios im grossen und ganzen auf standard einstellungen , bis auf fastwrite deaktiviert , und noch einige onboard geräte deaktiviert (serial , firewire und sowas )
treiber sind alle aktuell , grafikkarte der 71.80

infos über mein system hab ich as anhang beigefügt vielleicht hilft es ja weiter :(

Anhänge

Den VIA-Chipsatztreiber installiert? Klingt danach, dass er es nicht ist.

Speicher mal testen mit Memtest

hast du zufällig eine serial ata festplatte?(sata)

Wie schon gesagt wurde Chipsatztreiber mal durchlaufen lassen, Memtest86 über den Speicher laufen lassen.(Downloadbereich von CB)
Dann würde ich mal den Speicher einzelnd laufen lassen. Also einen deiner Riegel rausnehmen. Windows Neuinstallation kann vielleicht auch helfen.

Gruß

Willüüü

ja , via treiber ist der aktuelle , s-ata hab ich nicht. habe mit mehreren tools die hardware getestet , windows neu installiert , keine auffälligkeiten entdeckt. ok , der ram passt ansich nicht recht zusammen , aber das problem bleibt auch mit einem ram bestehen.

ich kenn die aussetzer von grafikkarten wenn die treiber nicht installt sind

gug mal nach ob dus richtig install hast wenn nicht nehm en älteren treiber

Kommisch, dann ladt dir mal die Ultimate Boot CD runter. Darauf sind sehr ausführliche Tests enthalten. Von dieser bootest du mal und versuchst mal alle Tests.
Sonst kann ich nur empfehlen mal einen älteren VIA Treiber zu nutzen.

Gruß

Willüüü

Hallo !

Deine Speicher-Timings passen nicht zueinander wenn sie auf "SPD" stehen.
Stell sie mal von Hand auf : "3.0-3-3-8" bei 200 MHz.
Die 1T-Command-Rate sollte auf "enabled" stehen.

mfg

cutulhu

Ich würde auch sagen
1.) VIA-Treiber drauf machen aktuell ist IMO 4.55
2.) DMA-Modus der Festplatte(n) checken!
3.) Die aktuellsten UND OFFIZIELLEN Grafikkartentreiber drauf machen! -> das sind nämlich die 66.93 wobei ich noch sagen, dann das bei mir die noch inoffiziellen 67.02 bzw. 67.03 auch sehr gut laufen! Ich würde auf keinenfall noch weitere BETA-Versionen nehmen...

dann hilft vielleicht auch noch nen BIOS-Update vom Board und/oder der Graka...

Wenn du das Board mit einem Speicherriegel bestückst nutzt du hoffentlich auch den DIMM_B1
und bei Betrieb mit zwei Speicherriegeln den A1 und B1...

BTW mit FastWrite habe ich bisher noch nie Probleme gehabt!

MfG Meolus

Also ich hatte in 3D Anwendungen (Games) auch mit meinem Athlon 64 von einem auf den anderen Tag Ruckler. So in etwa alle 5 Sekunden, habe viele Sachen versucht, hat aber alles nichts geholfen.

Nachdem ich Windows formatiert habe und neu installiert habe, geht wieder alles wie geschmiert. Ob ich in Filmen auch "Ruckler" hatte, weiß ich nicht. Habe ich nicht getestet ;)

ich hab nun mal treiber gewechselt , die ht von 1000 auf 800 mhz runter getaktet , und an den speichertimings ein wenig geschraubt . natürlich alles fein nacheinander , und getestet . :evillol: ruckt nach wie vor. nun habe ich mit cpu-z mal geschaut , und da wird mir angezeigt , mein speicher läuft mit 166 statt 200 mhz .. im bios habe ich auf 200mhz eingestellt. kann also mein speicher nicht die angegebenen 200 , sondern nur 166 mhz ?

everest zeigt mir aber pc3200 (200mhz) an .. :freak:

edit zum 2. : der speicher bus liegt bei 166 , der fsb bei 200 , da hab ich wohl etwas falsch verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir mal den 71.81er treiber zu installieren! Ich hatte mit meiner 6600gt auch nur probs mit denen, die man bei nvidia unter geforcetreiber findet. Die 71er sind auch offiziell von nvidia und sogar whql. Dummerweise werden sie für die quadrokarten angeboten, trotzdem unterstützen die treiber alle anderen karten ganauso und funzen besser als die 66er. Falls es die hier bei cb ned gibt, schau mal unter www.guru3d.com in der downloadsection bei den nvidiatreibern (da ned die beta runterladen)

mfg

Erstmal Sorry dafür, dass ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber ich habe genau dieses Problem wie es ThorsHammer oben beschrieben hat. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden und daher hoffe ich, dass jemand mir weiterhelfen kann.

Mein System:

AMD Athlon 64 3400+
Asus K8N-E Deluxe
2048Mb-RAM
Leadtek Winfast A400 (gf6800 mit 128Mb)
WinXP Pro SP2
aktuelle Treiber und nichts getaktet, Windows ist frisch installiert

Zurück
Oben