neuer Rechner, Rechner startet nicht

Introser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Hey,
ich habe heute einen neuen Rechner zusammengebaut.
Asus ROG Strix B550-F
AMD Ryzen 7 5800x
Corsair Ram
Gtx 980 (kommt bald neu)

Mein aktuelles Problem, das Netzteil startet, das Board aber nicht.
Die Lüfter vom Gehäuse drehen sich gar nicht (Diese sind per Lüftersteuerung direkt am Netzteil)
Die Lüfter der CPU zucken kurz und stehen dann still
Die Lüfter der GPU drehen immer kurz, stoppen und drehen dann wieder.
Der Speaker gibt keinen Ton von sich
Die QLed von Board zeigt auch nichts an.

Bisher habe ich gemacht:
Mainboardstecker raus und wieder rein.
Alles rausgezogen, was man nicht braucht
CPU Stecker raus und wieder rein
Den PowerSwitch Button vom Gehäuse anders rum (Wobei das eigentlich egal sein sollte, aber naja)

Für mich bleibt eigentlich nur noch über, dass das Board was weg hat. Alles andere würde ja eigentlich zu einem Fehlercode führen, was die LED/SPeaker anzeigen würden.

Übersehe ich was?
 
yxcvb schrieb:
Ohne aktuelles BIOS wird das nichts
Bios Update flashen?
Okay könnte Sinn machen.
Mich wundert es nur, habe Board, CPU und Ram 2x bestellt, da ich für mich und meine Freundin aufrüste. Bei meinem Rechner funktioniert alles. Ihrer macht Probleme. Kann ich ein Board mit neuerem Bios erwischt haben, sie eins mit altem?
 
Ist eigentlich sehr selten, dass vom Hersteller direkt ein aktuelleres Bios kommt als ursprünglich. Kann aber sein, dass dein Board eine neuere Revision besitzt, dann kann ich mir das schon gut vorstellen.
Die Revisionsnummer müsste irgendwo auf dem Board zu finden sein.
 
dann nimm dir 10min zeit und hau dein board und die restlichen komponenten von ihr zusammen und check, wenn es dann geht, weisst es ist das board, wenn nicht, weisst es ist irgendwas anderes und tust dann mit deinen teilen gegen checken
 
Dann tausch doch einfach mal Grafikkarte der beiden Rechner. Wenn das geht, dann anschließend das gleiche beim Speicher. Eventuell hast du dann schon den Übeltäter.
 
RAM richtig gesteckt (A2/B2), CPU Strom nicht vergessen?
 
Liefert das Netzteil die richtige Wattzahl an das Board ?
Hatte das Gleiche mit Lüfter kurz anlaufen, im Handbuch stand dann in einem Nebensatz: Das Board braucht 18 Watt, mein NT lieferte aber nur 15.
NT getauscht und alles war paletti.
 
Siljamas schrieb:
dann nimm dir 10min zeit und hau dein board und die restlichen komponenten von ihr zusammen und check, wenn es dann geht, weisst es ist das board, wenn nicht, weisst es ist irgendwas anderes und tust dann mit deinen teilen gegen checken
Muss ich wohl.
Tramizu schrieb:
Dann tausch doch einfach mal Grafikkarte der beiden Rechner. Wenn das geht, dann anschließend das gleiche beim Speicher. Eventuell hast du dann schon den Übeltäter.
Ansich ja, aber wäre Ram/Graka defekt, so müsste das Board doch meckern?
coasterblog schrieb:
RAM richtig gesteckt (A2/B2), CPU Strom nicht vergessen?
Ram steckt richtig, CPU Strom ist dran. Wobei ich nur den 8-Pin angeschlossen habe, nicht 8+4 Pin. Aber da 8 Pin irgendwas mit 350 Watt liefern, sollte das mehr als locker reichen (Tut es beim anderem System auch)

Tramizu schrieb:
Ist eigentlich sehr selten, dass vom Hersteller direkt ein aktuelleres Bios kommt als ursprünglich. Kann aber sein, dass dein Board eine neuere Revision besitzt, dann kann ich mir das schon gut vorstellen.
Die Revisionsnummer müsste irgendwo auf dem Board zu finden sein.
Gerade mal die BIOS Version gecheckt, 1202 bei meinem Rechner. Also aktueller und daher funktioniert es. Ich flashe nochmal genau die Version drauf.
 
Introser schrieb:
Ansich ja, aber wäre Ram/Graka defekt, so müsste das Board doch meckern?
Das ist nicht immer der Fall. Zudem können auch durchaus falsche Fehlermeldungen kommen. Oder bestimmte Meldungen können dann gleich für mehrere verschiedene Fehler zuständig sein.
Also wenn ich schon zwei identische Rechner habe, dann wäre das erste für mich die Hardware untereinander zu tauschen. Das dauert bei der Graka und dem Speicher keine 5 Minuten und macht am wenigsten Aufwand.
 
Tramizu schrieb:
Das ist nicht immer der Fall. Zudem können auch durchaus falsche Fehlermeldungen kommen. Oder bestimmte Meldungen können dann gleich für mehrere verschiedene Fehler zuständig sein.
Also wenn ich schon zwei identische Rechner habe, dann wäre das erste für mich die Hardware untereinander zu tauschen. Das dauert bei der Graka und dem Speicher keine 5 Minuten und macht am wenigsten Aufwand.
Grafikkarte ja, speicher nicht. Der hängt unterm Kühler fest. Dafür müsste ich beide Kühler ausbauen

Aber gerade mal die BIOS Version geflashed, die bei mir funktioniert, aber gleicher Fehler
 
Alles gewechselt. Komponenten mit meinem Board funktionieren. Meine Komponenten mit ihrem Board nicht.
Kann man irgendwie die BIOS Version verifizieren? Das das flashen auch wirklich geklappt hat?
Sonst geht das Board zurück
 
Starte doch die Bios-Installation einfach noch mal. Er zeigt doch dabei immer die installierte an.
 
Tramizu schrieb:
Starte doch die Bios-Installation einfach noch mal. Er zeigt doch dabei immer die installierte an.
Ich flashe über einen Knopf hinten am Board mit einem USB Stick. Am ende blinkt eine LED und dann ist es fertig. Es wird nichts auf dem Bildschirm ausgegeben. Bzw habe ich nichts gesehen, da ich unterm Tisch lag. Sollte was angezeigt werden?
 
Achso ok.
Naja normalerweise wird auf dem Bildschirm die installierte Version angezeigt.
Aber da das ja gar nicht funktioniert bei dem Rechner, kann er auch nichts anzeigen. Da habe ich jetzt nicht weit genug gedacht, sorry.
Ich denke mal das wird schon so gepasst haben, mit dem neuen Bios. Notfalls vielleicht ein kurzer Blick ins Handbuch dazu. Da sollte auch stehen, wenn was nicht richtig funktioniert hat.
 
ohne einen alten ryzen wird es schwer zu sehen ob bios update geklappt hat, aber da du gegen gecheckt hast würde ich das board zurückschicken, mit dem hinweis falls es bei dem händler geht das er bitte ein bios update gegen kleines geld macht, falls es nicht geht ein austausch board
 
Schlechte Nachrichten, neues Board ist heute gekommen. Gleicher Fehler wie vorher.
Ich vermute es liegt am BIOS flashen. Irgendwas klappt da nicht.
Ergänzung ()

Okay, ich habe nochmal versucht ein neues BIOS zu flashen. Laut Status LED erfolgreich, aber bewegen tut sich nicht. Tausche ich jedes Teil von mienem funktionierendem Rechner in den anderen, bleibt das Problem bestehen. Es muss also am Board liegen. Außer ich war so unlucky, dass ich 2 kaputte Boards bekommen habe. Glaube ich aber nicht.
Einen alten Ryzen hab ich auch nicht rumfliegen. Irgendjemand ne Idee, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben