Rechner startet beim Booten NEU

swisp

Cadet 3rd Year
Hi ComputerBase Community,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft, bestehend aus dem K8T Neo2 v2.0, einem AMD 64 4000+, 1GB A-Data RAM, einer 250GB S-ATA Platte von Hitachi und einem LG DVD Brenner sowie einer GeForce 6800 GS.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe die Komponenten zusammengebaut und habe nun im BIOS eingestellt, dass die S-ATA Bootmethode "IDE" sein soll, da bei "RAID" ja zwei Festplatten erwartet werden. Im Bootmenü am Anfang erkennt der Rechner sowohl das LG Laufwerk, als auch die Festplatte, boote ich jedoch weiter startet der Rechner nach dem DMI Update Process einfach neu. Stelle ich im BIOS auf "RAID" um, dann komme ich zwar ins Windows 2000 Setup, jedoch kann ich keinen Datenträger auswählen, auf dem ich Windows installieren möchte. Das Problem ist, dass ich den Rechner bis morgen fertigstellen muss und nun Rat brauche.

P.S.: Ich habe das DVD Laufwerk auf IDE1 und die Festplatte auf S-ATA1 angeschlossen.

Grüße,
Christian

AW: Rechner startet beim Booten NEU - DRINGEND!

Hallo

Für S-ATA Platten brauchst du eine Treiberdiskette weil du den Controller bzw die Platte dem OS Vorstellen musst.
Sollte auf der MoBo Treiber CD mit drauf sein , falls nicht Webseite der MoBo bzw dem Controller Hersteller.

Und Windows 2000 ? Bei einer 250 er HDD Mindestens SP4 sonst wird die Grösse nicht voll erkannt.

Das heißt, dass ich die Treiber von der CD erst auf eine Diskette packen muss und dann vor der Installation wo gemeldet wird "Zur Installation eines RAID / S-ATA ... F6 drücken" die entsprechenden Treiber installieren muss?

Das kann ich nur von Diskette machen, oder?

Das geht nur mit einer Diskette,leider !

Und die Treiber muss ich mir einfach von der CD herunterladen, oder wo finde ich die?

Danke für die Hilfe, bisher!

Hi!
Die Methode ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, mal liegt der Treiber so auf CD vor, daß Du nur kopieren mußt, mal gibt es einen Befehl wie "MakeDisk" oder so ähnlich. Da wirst Du evtl. im Handbuch genaueres erfahren.

Gruß, Andy

also für gewöhnlich braucht man keine treiber für sata festplatten! schon lange nicht mehr...
der erkennt die sofort automatisch ( für gewöhnlich)

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass ich, wenn ich die Platte auf S-ATA Mode "IDE" im BIOS umstelle, es direkt zu einem Reboot kommt und wenn ich auf "RAID" umstelle, dann erkennt er diese nicht.

Muss ich jetzt nachschauen, welcher RAID-Controller auf dem Mainboard verbaut ist und dann die entsprechenden S-ATA Treiber von der CD auf eine Diskette kopieren?

Grüße

@ SonGuko: So kann man das aber leider nicht verallgemeinern. Das Setup von Win XP SP2 erkennt die meisten SATA-Controller, das ist richtig. Aber hier ist ja von Win 2000 die Rede, welches das meines Wissens eben noch nicht kann.
@ swisp: War denn beim Mainboard keine Diskette dabei? Weil, dann müsstest Du nur beim Setup den passenden auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Windows XP habe ich es auch versucht. Das System erkennt die Festplatte dann ebenfalls nicht und diese Platte ist komplett neu (vor 3 Tagen von ALTERNATE geliefert). Nun ist natürlich die Frage, wie ich es irgendwie hinbekomme, auf die Festplatte zuzugreifen um Windows zu installieren...

Grüße

Also, ich habe mal ein bisschen in meinen Disketten gewühlt und tatsächlich was gefunden. Ich hab mal die Treiberdiskette von meinem alten ABIT AV8 als ZIP-Archiv angehängt. Wenn Du da den VIA-Treiber auswählst, dann sollte das klappen, denn das AV8 hatte auch den K8T800 Chipsatz. Einfach das Archiv auf Diskette entpacken und versuchen, ob es damit klappt...

Gruß, Andy

Anhänge

Hallo nochmal

Du brauchst den hier für Win2K
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=3&CatID=1240&SubCatID=143

und den für XP
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Aber wie Gesagt muss auf eine Diskette und Für Win2K minimum SP4 :)

Du hast den
VIA VT8237 Chipsatz (Southbridge)
- Dual Channel Serial ATA/RAID (0, 1) mit 2x V-Link
- Dual Channel ATA 33/66/100/133
- 8 USB 2.0 Anschlüsse, UHCI konform
- Advanced Power Management Fähigkeiten
- Mit ACPI/OnNow
- IO APIC-Kontroller.

Zu deiner Mainboardentscheidung kann man dir ja nicht gerade gratulieren. Der VIA-Chipsatz hat bis zur VT8237A eine Inkompatibilität zu SATA-2 Festplatten. Da du jetzt auch leider noch eine Hitachi Platte hast, die wahrscheinlich wie meine eigene, immer noch keinen Jumper hat, kannst du die Platte auch nicht zurückjumpern. Du müsstest die Platte in ein SATA-2 fähiges System einbauen, und dann mit den Hitachi-Drive-Tools auf SATA-1 ändern. Dann sollte die Platte auch mit dem Board funktionieren.

Und für die Zukunft merken: Kein Board mit VIA-Chipsatz nehmen, die produzieren eine Inkompatibilität nach der anderen. Der Abschuss war immer noch die Athlon-X2 Inkompatiblität.

Hier gibt es das Hitachi-Feature Tool, damit müsstest du den Modus umstellen können, aber nur in einem SATA-2 fähigen Rechner.
Und zur IDE-Platte: Ich würde keine IDE-Platte mehr nehmen, sondern wenn es mit der Hitachi nicht klappt, eine SATA-2 Platte mit Jumpern.

.. nun gut, dann muss ich mal schauen, wie ich das hinbiege. Alternativ müsste ich eben eine neue Festplatte besorgen :-[

Du kannst dir auf www.winfuture.de den IsoBuilder ziehen.
Das 2000er auf einen PC laden, Raid Treiber und Servicepacks einbinden und dann das Image brennen.
Dann brauchts du auch in Zukunft auch kein Diskettenlaufwerk mehr bei dem Rechner.
Weiters musst du bedenken, daß meist die Begrenzung bei 127GB liegt bei Win2000.
Hatte dieses Problem letzte Woche bei einer Win 2000 Server Edition.
Da musst du dann in die Registry den Eintrag --> EnableBigLba auf den Wert 1 setzen.
Einfach mal Googlen.

Zurück
Oben