Rechner startet vor dem Booten neu

key-board

Ensign
Hallo Leute
Ich fange am besten mit der Konfiguration an:
MB: Asus Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 5 1700
16GB RAM @2133
Sapphire RX 470 NITRO
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
NT: BeQuiet Pure Power 10 500W

Folgendes: Die Soundkarte steckt in dem untersten kleinen PCIE 4x Slot damit sie die Lüfter der Graka nicht verstopft
Wenn die Soungkarte eingesteckt ist und ich den Rechner Einschalte geht der an, nach ca 1s mit einem relativ lautem geräusch wieder aus und von alleine wieder an. Dann bootet er auch ordentlich.
Ist die Soundkarte nicht eingebaut passiert das nicht.
Woran liegt das? Kann man das irgendwie verhindern, weil gesund hört sich das nicht an.

Bitte keine pauschalen Aussagen wie: die Soundkarte ist scheisse schmeiß die weg dann hast das Problem nicht...

Für mich hört die sich viel besser an als der Onboard Sound, und dass ist der grund warum ich die auch aus meinem alten rechner (der das damals nicht gemacht hat mit dem Neustart) auch mitgenommen habe.

Ich würde mal im Handbuch schauen ob sich dieser spezielle Slot mit irgendwas anderem Bandbreite teilen muss.

Da es der letzte Slot nach unten ist wäre das sogar wahrscheinlich da man diesen gerne für solche Lanekombi-Geschichten verwendet.

Guten Morgen,
ich würde den untersten Pcie 16x mal testen ob das Problem dort auch ist....

key-board schrieb:
Hallo Leute
Ich fange am besten mit der Konfiguration an:
MB: Asus Prime B350 Plus
CPU: Ryzen 5 1700
16GB RAM @2133
Sapphire RX 470 NITRO
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
NT: BeQuiet Pure Power 10 500W

.... es gibt keinen Ryzen 5 1700

ich meine natürlich den ryzen 7 1700... sorry^^ kommt daher dass ich letzte Woche auch ein System mit nem r5 1600X verbaut hab^^ da kann man sich auch mal vertippen^^

Im Unteren PCIE 16x Slot funktionierts ohne Probleme :) weiß nur nich ob das zu nahe an der graka ist.
Ich wird mal schaun womit der unterste X4 Slot seine Bandbreite teilen muss. dadurch dass 5 SATA Laufwerke angeschlossen sind kann ich mir vorstellen dass er sich damit was teilen muss. weil andere Karten (NVME etc) sind nicht eingebaut. Nur 2x HDD, 2x SSD, 1x Blueray Laufwerk am SATA

ASUS-Board und Creative-Soundkarten. Die Kombi war schon immer problematisch.

Richtig, er sollte die aus dem X16 Slot wieder rausholen und einen anderen der kleinen Ports verwenden, auch wenn diese etwas näher an der Graka liegen.

Andererseits ist der Leistungsverlust X16/X8 bei PCI-E 3.0 Grakas nur etwa 1%, das wäre ja noch zu verschmerzen wenn er nun partout nicht noch näher an die Graka will.

Busterk schrieb:
... dadurch geht dein PCIE 16x deiner GraKa auf X8

ahh... das natürlich scheiße... daran hatte ich garnicht gedacht... würde GPU-Z das nicht anzeigen wenn die nur mit PCIE 8x angebunden ist??
Jedenfalls zeigt GPU Z PCIE 16x 3.0 trotz der Soundkarte die im 2. PCIE 16x port steckt

AMD Ryzen™ Processors
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
AMD B350 chipset
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *3
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI
der zweite PCIe16 teilt doch die Lanes mit den beiden 1xPCIe darum sollte das den ersten 16x PCIe nicht halbieren
3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich erstmal los, aber ich hab im Handbuch gesehen dass der unterste Slot sich die lanes mit dem onboard Sound teilen muss. ich probiere nachher mal den onboardsound zu deaktivieren, obs dann geht ohne dass der rechner beim einschalten einmal ausgeht

Ja wenn er nicht vor hat sich irgendwann mal ne zweite Graka reinzustecken könnte man es bei der Verteilung dann auch so lassen - bei vielen Boards ist es ja eher anders, wenn man da irgendwas in den zweiten X16er einsteckt läuft der erste X16 automatisch nur noch auf X8. Kommt halt immer drauf an wie die Verteilung geregelt ist.

3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2

so auf jeden fall bringt das deaktivieren des onboard Sound Chips keine Änderung. Sie Soundkarte steckt jetzt wieder im 2x pcie x16 Slot. Ich lasse mal ein paar Benchmarks durchlaufen um zu sehen ob es einen spurbaren unterschied gibt. Meine Hoffnung liegt halt darin, dass GPU Z PCIE X16 anzeigt^^ mal sehen. Mit 1% Performance Einbuße, das bei 60 FPS 0,6 ausmacht wäre mir das egal^^
Habe auch gesehen dass im Bios einen PCIE Switch gibt, wo ich den 2. PCIE X16 Slot zwischen Auto, X2 und X4 umschalten kann. Habs aber erstmal auf Auto gelassen. Ich meld mich wenn ich die benchergebnisse hab. dauert nur etwas weil unsere internetleitung recht langsam ist.
Und Nein Ich werde da nie eine 2. Graka reinbauen. Hätte ich das als evt. mal vll. vor gehabt hätte ich ein X370 Board genommen.

Zurück
Oben