Rechner startet einfach neu, schaltet sich mal ab - voll komisch

twin

Lt. Commander
Hallo Leute.
Ich hab einen Rechner vom Kumpel hier und sollte mal nachschauen was der hat. Allerdings bin ich auch ratlos und wollt um eure Hilfe bitten :)

Also folgendes:
Wenn ich am Netzteil den Powerschalter umlege geht der Rechner sofort an. Das macht der immer, komischer Weise. Im Bios gibts ja da sone Einstellung wo man das verstellen kann. Allerdings is das alles richtig eingestellt.
Dann ein weiteres Problem is, wenn der Rechner länger aus war und ihn wieder einschalten möchte, dass der Monitor für ca. 30 Sekunden schwarz bleibt. Es tut sich nichts. Nur aus dem Rechner is ein leises klackern wahrnehmbar und die Festplattenleuchte leuchtet die ganze Zeit. Auch CPU Kühler usw. dreht richtig an, aber der Moni bleibt eben schwarz. Dann wenn einige Zeit vergangen is, startet der Rechner richtig und der Monitor geht auch an.
Wenn er dann startet kommt es des Öfteren vor, dass er einfach während des Bootvorgangs (manchmal bevor der Ladebildschirm von XP kommt und manchmal danach) neustartet.
Was hab ich schon gemacht:
- Arbeitsspeicher gewechselt
- Netzteil getauscht
- Laufwerke abgeklemmt
- Bios neu geladen
- Kabel alle noch mal neu angeschlossen
- Jumper überprüft

An Windows kann ja dieses Problem eigentlich nicht liegen, da es nichts mit dem Booten des Bios usw zu tun hat.
Ich würde auf das Mainboard evtl. tippen. Zwei Elkos in der Nähe von der CPU haben einen gewölbten Deckel...allerdings tritt keine Flüssigkeit aus. Hat es vielleicht damit was zu tun?

Das is die Konfiguration des Rechners:
- 1GHz Celeron
- 1x 128MB und 1x 256MB PC 133er Riegel
- Geforce 2 MX400 Grafikkarte
- Eingebaute ISDN Karte
- 40 GB Festplatte

Es handelt sich dabei um einen Fujitsu Siemens PC, der leider keine Garantie mehr hat.
Installiert ist Windows XP Home SP1.

Über Tipps und Hilfe würd ich mich sehr freuen! Vielen Dank! Gruß, Marcel

Also ich tippe das die Festpaltte ne macke hat, das mit dem klackern hatte ich auch schon, musste dann feststellen das nach einer weile die Platte garnicht mehr ging.

Mfg

Ja, das kann schon gut sein, dass es am Motherboard liegt...

Doch wie schaut es den mit der Grafikkarte und dem Monitor aus ? Habt Ihr das schon mal gewechselt. Würde ich mal versuchen, weil der Monitor ja am Anfang 30 Sekunden schwarz bleibt ;)

Hi,

tippe auch mal auf die HDD, meine klackerte auch bis vor drei Tagen.
Eine Samsung mit 120 GB 5400 rpm/m und 2MB Cache.
Hab sie ausgewechselt, und nun geht alles wieder!

erstmal danke für eure tipps!
also ich denke nich, dass es an der festplatte liegt, da ich grad festgestellt habe, dass das Klackern vom CPU Lüfter kommt.
Wenn ich den Rechner einschalte tut sich halt gar nichts. dann nach ca. 30 sekunden hört man, dass die CD Laufwerke etwas machen und dann kurz danach kommt der bootbildschirm der grafikkarte und dann das vom bios und dann startet (wenn man glück hat) der rechner komplett.

mh also wenn die elkos so leicht aufgebläht sind, dann würd ich evtl diese mal austauschen, falls du dir das zutraust.

@ -)sangai( -xeno: also ich hab mal gelesen, dass man diese wohl nicht austauschen kann, weil man diese bestimmten modelle nirgends kaufen kann?! war auch hier im forum irgendwo.

Zurück
Oben