Rechner startet erst nach GraKa Aus- und Einbau neu

cyrusla

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo erstmal,

ich habe hier einen Rechner, welcher ein seltsames Phänomen an den Tag legt.

Wenn man den Rechner neu starten will (Warmstart / Kaltstart), lässt er sich erst einschalten, wenn man die GraKa ausbaut und wieder einsetzt.

Die GraKa ist eine NVidia Quadro M4000 (4 Monitor Betrieb). Jmd eine Idee, woran es liegen könnte?

UEFI wurde schon neu geflasht, hat nichts gebracht.

Board: Fujitsu D3417-A2
CPU: Intel Core I7-6700
RAM: 32 GB
OS: Win 10 Pro

Netzteil 700 W (Marke kann ich im Moment nicht nachschauen, weil das Teil in einem Zwischenboden verbaut ist) Allerdings hat dieser Fehler auch nach mehreren Netzteil Tauschs weiter bestanden.

Im laufenden Betrieb gibt es keine Probleme oder Ausfälle. Der Rechner läuft 24/7.

Gruß
 
kontaktplegemitte versuchen, wenn des nix bringt... vielleicht board?
hatte mal ein intel q67, das mit pushpin kühler funktionierte, 24-7, mit einem noctua nicht, d.h. mit nix, wo eine halterung durchgeschraubt wird, wohl eine art haarriß im board oder sowas.
 
Würde die Karte ausbauen und es mit der iGPU versuchen, versuch ob du das Problem dann reproduzieren kannst.

Falls nicht bleiben vier Sachen übrig,

CPU hat kein guten Kontakt zu den Sockel Pins, Kühler zu viel oder zu wenig Druck.
PCIe Slot ist verdreckt oder oxidiert, gleiches gilt auch für den PCI stecker der karte.
Grafikkarte ist Defekt
Netzteil ist Defekt
 
Danke für die Tipps.

Schlussendlich das ganze MB getauscht und alles ist wieder gut :D
 
Zurück
Oben