Rechner startet, geht kurz aus, und bootet dann

captcha

Cadet 4th Year
Hallo.
Wie bereits aus dem Titel herauszulesen ist, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner durch Knopfdruck ganz normal starten will, geht dieser an, nach wenigen Sekunden für ein paar Sekunden aus, und bootet dann wie er sollte.

Dieses "Pre-Booten" kann doch nicht gewollt sein, hat jemand eine Ahnung, wo das herkommt und wie ich das beheben kann?!

Habe ein MSI Neo2-FR (P35).

Doch, das ist gewollt und beim MSI Neo2-FR (P35) völlig normal.
Mein Kumpel hat das gleiche Board und es ist bei ihm genauso.

Beim P35 soll das Standard sein, obwohl ich das bei meinem GA-P35-DS4 nicht beobachten konnte. Das wird gemacht, um irgendwelche Bios-Einstellungen zu sichern oder zu laden.
Ganz genau weiß ich es nicht.

Gruß Danske

Yo, is normal, hab das Board nem Kumpel verbaut, da is das exakt das Selbe. Auch dieses MSI P35 Mainboard.

da ist bei nem P35 Chipsatz normal, die einen nennen es Feature die anderen nen Bug ...
naja wenn dus nicht abstellen oder korrigieren kannst musst es halt als Feature verkaufen... das ist Marketing :D

@captcha, hi melde dich nochmal wegen Rückmeldung, fährt dein PC jetzt beim ersten starten hoch,
gut ist dieses an-aus für HDD nähmlich nicht.
Gruss Harry

Habe den Speicherteiler jetzt von Hand eingestellt (von "Auto" auf die erforderlichen 1:1.2, damit er mit 800MHz taktet).
Seitdem keine Probleme - PC fährt ohne zu mucken und ohne Unterbrechung hoch.

Danke nochmals für den wirklich hilfreichenden Link und deine Sorge um mich :D !

@ harry@68

Beim MSI Neo2 FR wird der Strap nicht automatisch wie bei Gigabyte, sondern mittels 2 Jumper eingestellt.

@ captcha

Es funktioniert jetzt zwar, aber welche CPU hast du eigentlich? Und wie stehen die Jumper? Vielleicht geht noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen E8400 auf dem Board; die 333MHz sind gejumpert und der Ramteiler ist wie gesagt auf 1:1.2 eingestellt, sodass er mir die 800MHz liefert.

Inwiefern sollte "mehr" gehen?!

Hmm, merkwürdig - also ich muss meine Aussage von oben revidieren.

Hatte wie gesagt nur den Ramteiler von Hand eingestellt und dachte es ginge nun, beim Booten gerade eben startete sich der PC aber wieder zweimal (vielleicht habe ich gestern vergessen, den Netzstecker zu ziehen ...).

Weiss jemand weiter oder kann mir erklären, was genau ich machen muss, um das An-Aus-An - Problemm zu beseitigen?

@ $co®pion,
@ harry@68
Beim MSI Neo2 FR wird der Strap nicht automatisch wie bei Gigabyte, sondern mittels 2 Jumper eingestellt.
O.K. danke war mir nicht bekannt mit den 2 Jumper.

@ captcha, wenn du die 2 besagten Jumper wie $co®pion meinte für 333FSB (STRAP) eingestellt hast,
den RAM 1:1 laufen läßt, nur zum versuch, macht der PC dann wieder dieses an-aus?

Hat dein RAM auch die benötigte Volt Einstellung im BIOS für DDR2-800,
meine wenn der mehr als 1,8V braucht,
wenn zuwenig könnte dies auch Prob verursachen!

Etwas mehr über deine Bios konfig sowie Hardware müsste man dann schon erfahren.

Gruss Harry

Edit: wegen Foto vom Bios, diese könnten wir nutzen wegen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@captcha
stell mal pcie x4 controller von auto auf 4x,mit dem prozzi gibts eigentlich keine reboots!

@ captcha

Das mit dem einmaligen an-aus schalten ist ganz normal. Aber nur wenn du das Netzteil ausgeschaltet hast bzw das Netzteil vom Strom nimmst.

Das dient der Diagnose der Bioseinstellungen.

Nicht normal wäre wenn es öfter oder ewig an-aus geht (an aus loop) und/oder danach deine Bios einstellungen verworfen sind.
Wenn du den PC ganz normal runterfährst. also nicht vom Netz nimmst sollte er ganz normal starten ohne an-aus.

Damit es nicht untergeht, bitte folge den Rat von engling60 und stelle den PCIEx4 controller von auto auf 4x.
Damit habe ich seit drei Monaten Ruhe es sei denn du veränderst etwas im CEll menue
dann wird einmalig ein zweites mal ge-booted soweit ich mich erinnere.

@ $co®pion, wenn du bitte meinen Link aus Post nr.5 lesen würdest, wenn ich mein MB siehe SIG vom Strom trenne sprich über leiste ausmache (Stromlos) beim wieder einschalten fährt der PC beim ersten mal hoch, da gibt es kein an-aus schalten des Rechner.
Das mit dem einmaligen an-aus schalten ist ganz normal. Aber nur wenn du das Netzteil ausgeschaltet hast bzw das Netzteil vom Strom nimmst.

Das stimmt so nicht weil ich und andere dieses nicht haben mit an-aus!

Gruss Harry

Meiner geht schon aus-an wenn ich ihn vom Strom nehme. Aber das mache ich auch so gut wie nie...
Kann mir nicht vorstellen das es bei dir anders ist.

Hallo $co®pion, wenn dir xxxxxxx nah genug ist sag ich komm zu mir und sehe selber.
Gruss Harry

Edit:
Ort=PN

Zurück
Oben