Rechner startet jeden 2-3 Tag nicht richtig!

C

C47

Gast
Hallo,
seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, das wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und die Steckdose anmache, dann den Pc starte er sich beim Booten aufhängt, glaube ich zumindest.
Es ist so, ich mach ihn an, es wird noch alles angezeigt(Bootvorgang) dann wenn das Ladesymbol von Windows 7 erscheinen sollte bleibt er schwarz, zwar bekommt mein Monitor noch ein Signal aber das Bild bleibt Schwarz.
Nach einem Neustart durch den Reset Knopf funktioniert alles wieder.

Leider tretet der Fehler nicht täglich auf, sondern alle 2-3 Tage mal.
Hatte vorher Windows XP drauf dort bestand das gleiche Problem.

Zwar habe ich mich bis jetzt mit den Fehler zufrieden gegeben, doch auf dauer wird es schon nervig den Rechner immer ein zweites mal zu starten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mein PC:
AMD Athlon X2 4400+
AM2 Asrock AliveNF5 eSata2
4GB DDR A-DATA
Geforce 9800GT
1x750GB Sata Samsung
1x320GB Sata Seagate
400W LC Power Netzteil
Acer 22" TFT
Windows 7

Durchgeführte Test:
Mehrere Neuinstallationen
Alte geforce 7600GT durch geforce 9800GT ersetzt.
Altes Asrock AGP Mainboard durch neues Asrock AliveNF5 PCI E ersetzt.
Grafikkarten-Treiber aktualisiert.
Arbeitsspeicher Test durchgeführt

leider nur ein 300W von Intel und ich glaube das ist ein bißchen zu wenig oder?

Hallo,

gibt natürlich ein Haufen Dinge, die solche Fehler verursachen können. Jetzt hast du auch schon ein paar Dinge ausgetauscht, die man annähernd ausschließen kann.

Zuerst mal meine Frage: wie hast du denn den Arbeitsspeicher getestet?

2 Frage: hast du ein alternatives Netzteil welches du testen könntest (LC Power ist im allgemeinen Schrottware)? ->meine Vermutung was der Verursache sein könnte

MFG

EDIT: da war jemand schneller :)

C47 schrieb:
leider nur ein 300W von Intel und ich glaube das ist ein bißchen zu wenig oder?

Sollte wahrscheinlich auch noch funktionieren. Du hast jetzt nicht die überhardware in deinem pc...

kann ja eigentlich nur noch an der CPU liegen,
nehme mal an ein austauschprozessor hast du nicht,
vielleicht solltest du mal die temperaturen überprüfen und posten,
glaube aber nicht dass es daran liegt,

oder die cpu kriegt zu wenig spannung und schmiert
unter belastung (win laden) ab

Start nur in einer minimalen Konfig, sprich 1 RAM Riegel, 1 Platte, etc. und teste durch.

Nö. zum testen reicht das.
Verbau mal das 300w. sofern du kein 3dmark vantage startest wirste das nicht knacken.
Ram Timings sind manuell drinne? Wäre gut zum testen und nur 1 HDD.

Aber LC-Power sind schon..... mist. Zu wenig Leistung auf 12v. Nicht stabil. Gehen fix kaputt. Hab mir soeines mal ausversehen gekauft. Hatte ich nach 2 Wochen kaputt :-)
(Allerdings mit ner GTX295 und 3,4ghz q9550)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher mit Memtest überprüft.
Doch wenn er probleme machen würde, dann hätte ich doch beim Spielen auch einige Fehler oder?

Zu der Temperatur liegt mainboard immer bei 40c und CPU max 50.
Nein einen Austausch CPU habe ich nicht bei mir.

"MA Timing" = 2(T)

Stell die RAMs auf 1,9V (1,95V) - dann ist das Problem vielleicht gelöst -

WIN_7 hat manchmal Probleme mit dem NF-4 Chipsatz - hierfür gibt es von Nvidia keine direkten Treiber -

Das NT kann - muss es nicht sein - 400W sind zwar bereits schon grenzwertig - aber hat mit dem (fehlerhaften) Start von WIN nichts zu tun -

Auf dem Aufkleber vom NT steht, wieviel Ampere (A) auf der +3,3V - / +5V - und der +12V- Leitung sind - diese sind wichtig -

Also auf mein Netzteil kann ich jetzt leider nicht schauen, da ich bei der Arbeit bin und gerade Frühstückspause habe :P

cadaver112 schrieb:

Ach du großer Gott!
Temperaturproblem kannst du so kurz nach dem Einschalten wohl ausschließen. Es sei denn du hast unter Last ebenfalls das Problem, dass der PC freezt.
Warum das ganze nun an der CPU liegen soll, ist mir ein großes Rätsel. Zumal man beim Booten wohl kaum von "Belastung" sprechen kann...

Würde am ehesten auch das Netzteil/RAM in Betracht ziehen.

das wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und die Steckdose anmache

Kann dein Problem reproduzieren :-)

Lösung deines Problems hast du unbewusst schon selber öfter gemacht, weil es ja nur ab und zu passiert ;-)

Einfach nach dem einschalten der Steckdosenleiste etwas warten... meine beiden Rechner haben genau diese Fehler, wenn ich sie zu schnell einschalte, nachdem ich die Steckdosenleiste an gemacht habe...

Wenn ich meine CPU undervolte oder den 'Ram falsch time komm ich auch nur bis zum Windows. SO unrecht hat der cadaver112 garnicht ^^

Ich würde ebenfalls auf Netzteil oder Ram tippen. Dass es an der CPU liegen soll ist blödsinn...

Wechsel in jedem Fall mal das Netzteil aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Habe nedmal ne Ahnung was mir die Ram Timings bringen *g ohje
Hab dort nie was geändert außer die Einstellung von DDR(533Mhz) auf DDR(800Mhz)

Natürlich ist das mit der CPU und undervolten und was weiss ich Blödsinn , denn dann wäre das Problem nicht nur beim ersten Booten, sondern durchgehend vorhanden...

cadaver112 schrieb:

Ähm, CPU ist erst einmal vollkommen ausgeschlossen! Er schaltet das System ein, da bezweifle ich das es da schon zu Temperaturen kommt die den Prozzi abschalten. ^^

Ich tippe auf das NT in Verbindung mit der tollen Steckdosenleiste; beim Einschalten kommt es zu kurzen Stromspitzen (die aber normal sind), dass hat das NT auf Dauer über den Jordan gejagt...

Teste mal ein anderes NT (dazu alles raus was das arme Intel überfordern könnte), dann sehen wir weiter! ;)

Edit: Ein Vorposter meinte "Nach dem einschalten der Leiste kurz warten", je nach Verbrauchern die an der Leiste hängen könnte das auch funktionieren.

Frage: Schaltet sich der PC auch manchmal alleine ein wenn Du die Steckdosenleiste anmachst?! Wenn ja blockt das NT die Spannungsspitze nicht und der PC versteht das als "Wake on" Signal (klingt komisch, aber das ist tatsächlich so).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAMs vom BIOS ( 800er) auf "533" eingestellt werden, so nur deshalb, weil die CommandRate auf "1T" bei "auto" gestellt wird / ist - ( MA Timing bei ASROCK ) und das meist auch nur mit 1,9V ( auto = 1,8V )

die 800er RAMs laufen selten genug mit "1T" -

Teste zuerst einfach bitte ob es nach 30 sekunden abwarten vor dem einschalten des PC zu den Fehlern kommt.

Zurück
Oben