Rechner startet jeden Tag um die gleiche Zeit neu

marki56

Cadet 3rd Year
Hallo, habe seit gestern folgenden Effekt: Gestern um 11:34 Uhr bootet der Rechner neu. In der Verwaltung unter den administrativen Ereignissen finde ich den Eintrag: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Heute startet das System um 10:39 Uhr neu. Gleicher Eintrag! Ich bin da völlig ratlos. Ich habe keine neue Software installiert oder wissentlich irgendwelche Einstellungen geändert!

Gestern blieb es dann bei dem einmaligen reboot.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist oder wo man nach der Ursache forschen kann? Es gab beide Male auch keinen kurzzeitigen Stromausfall. Ach, ja: BS Win 8.1, übliche Software Office 2013, Norton Internet Sec., alle Updates aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows updates? Guck dir mal die einstellungen an. Ich hatte damals das problem dass mein PC immer irgend wan gegen 23 uhr von allein anging. Hat ewig gedauert bis ich auf die updates kam..

Jup das dürften die Windows Updates sein. Ist bei mir immer nachts um 3 Uhr der Fall, da juckt es mich aber dann nicht weil ich in meinem Bettchen liege :D

Was ist eigentlich an den beiden Zeiten gleich? Da ist eine Stunde Differenz. Und bei Windows-Updates dürfte sich niemals der Eintrag finden, dass es zuvor nicht ordentlich heruntergefahren wäre.
Beobachte das mal einige Tage, ob es tatsächlich oder nur zufällig 2 mal um die ähnliche Zeit ist.
Warst du zu der Zeit am Rechner? Ist er möglicherweise überhitzt?

Ja,stimmt. Die Zeiten unterscheiden sich. Gestern lief der Rechner 36 Minuten bis zum restart. Heute waren es 102 Minuten. Eine Überhitzung schließe ich aus. Gestern lief er weiter 5 Stunden ohne Probleme. Wo finde ich die Einstellung von Windows-Updates wann der Rechner neu startet?

wie lange lief der PC denn jeweils vor den abstürzen?! Oder läuft er 24/7?

Wenn die Reboots durch einen BlueScreen ausgelöst wurden, dann deaktiviere mal den automatischen Reboot.
Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Straten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> Haken bei "automatischen Neustart durchführen" entfernen.

Dann sollte der PC mit dem BlueScreen stehen bleiben, sodass man den Fehlercode sieht.

edit: ok, unsere antworten haben sich wohl grade überschnitten ;)

Blue-Screen gab es wohl nicht. Komischerweise habe ich beide Male nicht auf den Monitor geschaut. Gestern ging ich kurz aus dem Büro und als ich nach 5 Minuten zurück war hatte der Rechner schon neu gebootet und ich sah die Kacheln. Heute drehte ich mich kurz zum Aktenschrank und in dem Moment hörte ich den Lüfter aufheueln und der Rechner bootete neu. Ob davor ein Blue-Screen war weiß ich nicht, glaube eher nicht. Darüber müsste man ja auch was finden in den Protokollen - nur wo genau? Habe den Haken erst mal entfernt bei "autom. Neustart durchführen".

Möglich sind auch ein nicht ganz so optimales Netzteil oder Stormausfälle im Millisekunden-Bereich (was man nicht sieht). Oder irgendwelche Stromspitzen. Manche Netzteile gehen damit gut um, manche weniger.
Wenn es tatsächlich keinerlei Bluescreen gab, deutet es auf Stromversorgung hin. Gab es andere Rechner, die zu der Zeit klaglos weitergelaufen sind?

Also das Licht hat nicht geflackert. Und auch alle anderen elektr. Geräte zeigten keine Ausfallerscheinungen wie blinkende Zeitanzeige u.ä. Einen anderen Rechner hatte ich nicht an. Das Netzteil ist recht großzügig bemessen. Der Rechner ist 2,5 Jahre alt.

Also falls es wirklich Stromprobleme waren, so können die so kurz gewesen sein, dass andere Geräte es nicht bemerken. Wenige Dutzend Millisekunden reichen einem PC-Netzteil, um nicht mehr liefern zu können. Das können z.B. anlaufende Motoren in der Nachbarschaft sein oder Umschaltvorgänge. Da würde eine USV helfen, aber billig sind die nicht...
Ergänzung ()

Falls sich das häuft, kann man es ja mal mit einer kleinen USV für nur einen PC versuchen. Eine Back-UPS ES 325VA gibts ab ca. 47€.
Schaden kann es sowieso nicht.

Danke für den Tip! Noch etwas, was vielleicht mit der Ursache zusammenhängen könnte: Ich habe ein 2.1 Bose-Soundsystem angeschlossen über USB. Wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus starte habe ich immer einen niederfrequenten Pfeifton auf den Boxen. Der geht erst weg, wenn ich eine andere Audioquelle nutze (Webradio) oder eine CD einlege - jedenfalls irgend eine Aktion mit "Ton" mache. Das passiert auch beim normalen booten. Manchmal mit kurzen Aussetzern. Der Ton ist aber kein 50 Hz - Netzbrummen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne SSD? Wenn ja welche?

Bei einem Kumpel ist der PC immer exakt nach einer STunde abgeschmiert und startete neu. Das Problem war die Crucial m4. Hier haben wir dann ein Firmware-Update gemacht und nun läuft alles einwandfrei.

Ja, überraschender Weise aus einer Ecke, die ich so gar nicht vermutete. Der Übeltäter ist Netdrive. Nach dem ich das autom. Neustarten unterbunden hatte, kam heute ein Blue-Screen mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. gerade, als ich mich über Netdrive im Firmennetzwerk befand. Nach dem Neustart das Gleiche. Die Überprüfung mit dem Laptop brachte das gleiche Ergebnis (Blue-Screen). Beide Maschinen laufen unter WIN 8.1. Da ich immer um etwa die gleiche Zeit in Firmennetzwerk gehe, schien da eine gewisse Regelmäßigkeit drin zu sein. Weiß jemand, ob es schon eine Lösung gibt. ein Update von Netdrive habe ich nicht gefunden!

Zurück
Oben