Rechner Startet Lang und Friert ein oder Kommt zu bluescrens

Goldus 1990

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
534
Habe Folgendes System Anfang des Jahres zusammengestellt und seit dem nur Probleme Starts dauern Relativ Lang und im Desktop Modus freezt der Rechner sehr oft einfach ein oder eingaben wie öffnen vom Ordner und verschiedene Anwendung dauern ewig lang.
Desweiterem werden auch mal ab und an Bluescreens generiert.

auf dem Board ist das Aktuellste BIOS drauf , der Arbeitsspeicher macht anscheinend das Problem da dieser auch nicht in der Kompatibilitäsliste bei Asus erwähnt ist ,
  • AMD Ryzen 7 7700X
  • Corsair 6000-40 Vengance 2x16GB
  • Asus Prime X670E Pro WIFI
  • Bequit 850 Watt BN284
  • Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Asus RTX 4070 TI TUF Gaming

Letzte Crash Dump hat folgendes

Minidumps im Zip Ordner Beitrag #12



Crash dump file:
C:\Windows\MEMORY.DMP (Kernel memory dump)
Bugcheck code: 0x4E(0x99, 0x65F8F5, 0x2, 0x4000670006765F6)
Bugcheck name:PFN_LIST_CORRUPT
Bug check description:This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
Analysis:This is possibly a software problem. This is likely a case of memory corruption.
Memory corruption can be caused by a faulty driver, faulty RAM, overheating and more. Read this article on memory corruption. Read this article on thermal issues
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit einem RAM-Riegel probieren bzw. die RAMs überrüfen.
Vlt auch mal ohne die Grafikkarte testen.
Ist das alles auf Standard im Bios? Also keine OC und co?
 
Hast du ein EXPO Profil aktiviert mit dem RAM?
 
kann auch an einer (semi) defekten SATA festplatte liegen, falls sowas als datengrab verbaut ist... hat bei mir vor jahren unregelmäßige lags/freezes von ~10 sek verursacht, teils auch unabhängig davon ob ich gerade (bewusst und absichtlich) auf die platte zugegriffen habe oder nicht...windows zb erstellt doch pausenlos search index bzw aktualisiert diesen, oder sheduled disk defrag, diese art zeugs was unter der haube läuft könnte auch lags und freezes triggern wenn die platte fehlerhaft ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldus 1990
Also das mit den ram Riegeln habe ich bereits hin und her probiert hat auch etwas mal Abhilfe geschaffen aber nicht lange .

Das die CPU nur 5200mhz ram frisst war mir bis heute nicht bekannt.

Die DMP Daten lade ich heute abend mal hoch.

Xmp Profile habe ich auch mal probiert mal gings mal ging danach erstmal gar nix.

Der ram wird Standart massig als 4800 erkannt ohne etwas im BIOS umzustellen.

Ahja es wird kein oc betrieben

Edit 1
Das mit den sata Platten könnte ich auch mal spaßeshalber versuchen es ist eine m2 auf dem Board als windows und dann eine sata hdd und eine ssd verbaut

Edit 2
Nach kurzer Recherche

Speichertyp
DDR5
Speicherkanäle
2
Max Memory Speed
2x1R
DDR5-5200

2x2R
DDR5-5200

4x1R
DDR5-3600

4x2R
DDR5-3600

Ja du hast recht der RAM ist mit 6000mhz nicht unterstützt von der CPU

Hilft da ein anderer RAM oder lässt sich mein aktuelles kit einfach drosseln?

Denke eher probieren und zur Not RAM Wechsel.


Update 16.08.2023


So habe jetzt per Bios die Ram Riegel auf 5200MHZ begrenzt ,der Rechner Startet und die Anwendungen laufen alle jetzt ohne wenn und aber .

Das XMP habe ich deaktiviert.


Liegt anscheinend wirklich daran das die CPU nichts mit den 6000MHZ ram anfangen kann.

Ich bedanke mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit:
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut, meist der 2. und 4. von der CPU aus gesehen?
Grafikkarte mittels Adapter oder 12VHPWRKabel angeschlossen? Falls Adapter dann pro Buchse des Adapters ein Stromkabel gelegt und diese Stromkabel sind am Netzteil auf PCIe1 und 3 ?
 
genau ein Beitrag über dir erwähnt ,Hat sich erledigt

Zum Thema Ja Rams sind im jeweils Richtigen Slot 2 und 4

Die RTX 4070 TI hat ein Adapter Kabel zu dem 2 x 8PCIE Stecker drauf gehen dies ist auch soweit richtig gesetzt.

das Problem Lag anscheinend am Ram der 6000MHz hat womit die CPU nicht richtig was anfangen konnte deswegen ist der Ram per Bios gedrosselt und läuft auf 5200MHz und somit aktuell stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Goldus 1990 schrieb:
Desweiterem werden auch mal ab und an Bluescreens generiert.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Bitte Sehr
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    941,2 KB · Aufrufe: 53
Goldus 1990 schrieb:
Kann es dadurch auch sein das der Rechner länger Braucht zum Hochfahren ?
Lol, nein. Technisch sind EXPO und XMP ein und dasselbe, weil es einfach nur der Marketingbegriff ist.

Da passiert nichts anderes als dass vordefinierte Einstellungen im BIOS geladen werden, das war's.
 
Auch Zwecks Kompatibilität ?
 
Danke sehr Ausführlich und knackig erklärt :D
 
Da sind zwei unterschiedliche Fehler gelistet
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiProcessCompletedQueuePacketInternal+be9

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2311

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: be9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_1d_INVALID_BALANCED_TREE_dxgmms2!VidSchiProcessCompletedQueuePacketInternal

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hier wird die Grafikkarte als Quelle genannt
SYMBOL_NAME: PAGE_NOT_ZERO

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: PAGE_NOT_ZERO_0x133

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Hier wird der Fehler dem Arbeitsspeicher zugeordnet.

Ich würde den Fehler beim Arbeitsspeicher suchen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard.
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Einen Memtest 86 durchführen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
So in der QVL liste hab ich den nicht gefunden bis dato

die Rams sitzen im 2 und 4 Slot a 16GB pro Slot =32

Ram läuft unübertaktet das Profil Laden hat ja nicht geklappt

Bios ist das Aktuellste auf dem Board

Chipsatztreiber noch nicht neu installiert

Memtest habe ich auch bereits mal Laufen mit beiden riegeln und Einzeln gab keine Beanstandungen
Aber könnte ich auch nochmal durchlaufen lassen.
 
meine das war memtest 86+ der vom stick läuft
hab gerade im download ordner geschaut aber nicht mehr da.

sollte ich was Spezielles Nutzen ?
 
Zurück
Oben