Schreibschutz der Festplatte: Äußerst kontraproduktiv für eine Festplatte, bin nicht ganz sicher was dein Kollege meinte. Ich denke mal, du arbeitest ! an einem PC an dem Du sowohl Lese- als auch mindestens minimalen Schreibzugriff hast.
Hochfahrzeit wird durch x Möglichkeiten gedrosselt.
Zum einen wäre das Naheliegenste, daß z.B. ein Antivirusprogramm mit dem Systemstart anläuft. Bei vielen Programmen werden dann unter Standardeinstellungen alle neuen bzw. geänderten Daten nach dem Booten untersucht, so z.B. Auslagerungsdateien, temporäre Dateien oder ähnliches. Dies bremst die meisten PCs, je nachdem wie gut deine Festplatte ist und das Programm konstruiert wurde.
Dann wäre es außerdem möglich, daß große Auslagerungsdateien erstellt werden, daß deine Festplattenpartitionen defragmentiert sind, inklusive der Registry oder dein Arbeitsspeicher nicht optimal arbeitet (defekt oder zu wenig).
Es können auch Geräte oder Treiber gesucht werden, die das System gar nicht findet.
Siehe z.B. irgendwelche gelben ! oder ? im Gerätemanager.
Außerdem können auch eine Menge anderer Autostartprogramme dein System blockieren bis alle in den Arbeitsspeicher geladen sind.
Auch ist es möglich das "normale Programme" als auch Viren , Trojaner und Würmer nach dem Autostart versuchen ins internet zu kommen und dann das ganze System blockieren bzw. die CPU zu 100% auslasten.
Persönlich kann ich Dir nur raten, dein System als erstes von unötigen Autostarts zu befreien und dich mit dem Thema Arbeitsspeicheroptimierung zu beschäftigen, danach die Festplatteneinstellungen zu untersuchen (Defrag) etc.
Installier auch mal das Programm "Port Explorer" und guck mal, ob merkwürdige Programme nach aussen wollen. Wenn ja, das übliche halt.
Außerdem mal unter Ereignisanzeige gucken, ob es irgendwelche Fehler im System meldet. Das Vergessen die meisten.
Das ist so der grobe Umriß
Solltest Du Norton Produkte verwenden, dann bitte löschen. Die Erklärung ist obsolet.
Und konsultier deinen Kollegen wegen des Schreibschutzes. Das einzige was Sinn für mich machen würde, ist in dem Zusammenhang , daß schreibgeschütze Dateien von einem Antivirusprogramm untersucht werden, einige zwingen dann die CPU in die Knie, siehe Norton.