Rechner startet mit neuer GraKa nicht mehr

Sardur

Newbie
Hallo!
Ich habe mir kürzlich eine Asus R9 380 Strix gekauft. Zunächst lief alles normal, bis ich mit dieser als Gamer-Karte ausgwiesenen GK meinen ersten Absturz auf Echo of Soul hatte (lief promblemlos mit einer Radeon 7770). Die Karte ging einfach aus (kein Anschluss mehr), während der Rechner an blieb. Er startete auch nicht erneut, wie es bei verschiedenen Netzteilproblemen immer wieder auftritt. Nach dem 4. Absturz der GraKa startete der Rechner zwar mit Grafikkarte, aber ebenso die Meldung, dass Windows nicht mehr gestartet werden kann. Die Systemwiederherstellung funktionerte zu keinem Herstellungspunkt. Da ich natürlich kein Backup angelegt hatte, entschied ich mich für eine Neuinstallation. Die lief zwar durch (automatische Updates hatte ich deaktiviert), aber seitdem startet zwar der Rechner, aber nicht die Graka. Die Original-Treiber kann ich so auch nicht installieren.
Meine Hardware:
Netzteil Sharkoon WPM600 600 Watt (2 Jahre alt)
CPU Intel I5 2550k
Eine Erklärung, die ich habe, ist das Lüftermanagement der Asus. Als sie das letzte mal ausging, zogen die Lüfter hoch und danach ging nichts mehr. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, einen Fehler beim Einbau begangen zu haben. Da ich bisher ca 20 Grafikkarten selbst ein- und ausgebaut habe, schließe ich das eigentlich aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Danke!

Sharkoon Netzteil... da wird dein Problem liegen. Das sind billigste China-Böller. Besorg dir ein anständiges Netzteil, dann wirds auch klappen ;) (wenn das NT nicht deine GraKa gegrillt hat)

Für 60Euro bekommt man nunmal kein hochwertiges 600Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein anderes Netzteil.

Danke erst mal. Werd mich morgen um ein neues Netzteil kümmern. Melde mich dann, ob's das gewesen ist. Habe übrigens in keinem glesenen Beitrag gefunden, dass dabei die Windows-Installation zerschossen wurde.

Passiert auch "normalerweise" nicht, aber all die von dir beschriebenen Symptome, wie Absturz unter Last, Hochdrehen der Lüfter, etc. deuten auf ein nicht ausreichendes/minderwertiges/defektes Netzteil hin. Und du musst bedenken dass ein Netzteildefekt durchaus auch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen kann. Was daraus dann für Fehler entstehen können kann dir ja niemand genau prophezeien. (außer dass es u. U. richtig teuer werden kann ;) )

Zurück
Oben