Rechner startet nach Kauf neuer Graka manchmal einfach neu

Clint92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
85
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meine Rx480 durch eine Vega 56 Sapphire Pulse ersetzt. Seitdem hatte ich bereits 3 mal den Fall, dass der Rechner beim zocken einfach ausgeht. Der Rechner schaltet ganz plötzlich ab, Bildschirm ist sofort schwarz, dann startet er automatisch neu. Es gibt keine Fehlermeldung, Bluescreen oder sonstiges.

Mit der alten Grafikkarte gab es 0 Probleme, deshalb wird hier wohl die Fehlerquelle liegen. Könnte mein Netzteil zu schwach sein? Es hat 500 Watt. Im Kaufberatungsthread ist auch ein Setup mit 500W NT und Vega 56.

Andere Fehlerquelle könnte mein RAM sein. Den habe ich vor 2-3 Wochen getauscht (Upgrade von 8 auf 16 GB). Dieser hat 3000Mhz, obwohl mein Mainboard und CPU für 2400 ausgelegt sind. Ich habe den RAM im Bios aber auf 2400 eingestellt.

Hat wer eine Idee was ich machen könnte?

Hier mal mein System:

CPU: Intel i5 7500 4x3,40 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-B250m-DS3H
Netzteil Corsair Vengeance 500W
Vega 56 Sapphire Pulse
2x8GB G.Skill Aegis F4-3000C16D
 
Die Vegas erzeugen ziemliche Spannungsspitzen, die nicht jedes Netzteil abkann.
 
Hast Du eine Möglichkeit ein anderes, ggf. stärkeres Netzteil zu testen?
 
Noiz schrieb:
Hast Du eine Möglichkeit ein anderes, ggf. stärkeres Netzteil zu testen?

Leider nein. Wenn ich mit Sicherheit sagen könnnte, dass es am NT liegt, dann würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen.
 
Du kannst ja eins bestellen und es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, falls es das Problem nicht löst.
 
Würde versuchen die RAM Voltage geringfügig zu erhöhen. Kann gut sein, dass dein RAM zu wenig Strom bekommt (hast du ja auch vor kurzem getauscht). Das war bei mir mal der Fehler der zum selben Ergebnis geführt hat: Bildschirm plötzlich schwarz und Reboot.
 
Tue mal die Spannung der Vega etwas senken. Stichwort Undervolting.
 
das hört sich nach einem Zusammenbrechen der Stromversorgung an - bei VEGAs nicht unüblich.
Stell mal das Powertarget auf 95% im Wattman und nimm etwas Spannung von der Grafikkarte weg. Du verlierst nur unwesentlich Leistung gewinnst aber sehr viel Effizienz was deinem Netzteil etwas zu Gute kommt.
 
Plötzliches ausschalten des PC's ohne jegliche Fehlermeldung ist meist ein Schutzmechanismus.
(Hatte mein Vater erst kürzlich, da war der CPU-Lüfter defekt, Überhitzung der CPU --> PC nach 5 Minuten plötzlich aus)
Schau doch mal nach, ob alle Temperaturen passen. CPU, GPU, Mainboard.
Aber würde auch auf das Netzteil tippen. Es heißt die Vegas lassen sich super undervolten. Vielleicht genügt das schon um die Spitzen weg zu bekommen. Wenn es 0,0 Besserung bewirkt ist der Fehler wo anders zu finden.
 
Dann werde ich mir wohl Mal ein paar Tutorial zum Undervolting anschauen. Und schauen, ob sich Besserung einstellt. Wäre froh, wenn es kein neues NT sein muss.
 
Das mit dem Undervolting kannst ja mal testen, bei einem 500W Netzteil habe ich wenig Hoffnung dass das jemals richtig Stabil wird.
 
Klingt für mich stark nach Netzteil.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem neuen System. Neues Netzteil kam wohl nicht mit den schnell wechselnden Lasten zurecht und hat abgeschalten. Allerdings bei mir mit einer RTX2080Ti und 3700X.Oder es war einfach defekt. Jedenfalls lief alles mit meinem alten NT.
 
duskstalker schrieb:
Wie lange dauert es vom black screen zum reboot?

Passiert das in hochlast Szenarien oder auch bei niedriglast?

Das dauert maximal 3 Sekunden würde ich schätzen. Ich kann den Fehler auch nicht provozieren. Habe gestern 2 Stunden Battlefield 5 gezockt und am Ende kam eben der Reboot. Aber hatte letztes Wochenede auch schon mal gezockt und da lief alles rund.
Bei Dota kam trat der Fehler auch einmal auf. Ich würde mal schätzen, dass dort die GPU ja nicht an Spannungslasten kommen kann? Das Spiel läuft ja fast auf einem Toaster.
 
Clint92 schrieb:
Ich würde mal schätzen, dass dort die GPU ja nicht an Spannungslasten kommen kann? Das Spiel läuft ja fast auf einem Toaster.
Wenn du kein FPS Limit oder Vsync setzt rechnet die Hardware trotzdem das was maximal möglich ist. Sprich ja, das läuft auch auf 0815 Hardwareund brauch eig. nicht viel , deine ist aber trotzdem Ausgelastet wenn die dort 300FPS generiert :) Häufig ist es auch garnicht die Maximallast bei den VEGAs glaub ich sondern die extrem schnellen Spannungsschwankungen
 
#.kFk schrieb:
Wenn du kein FPS Limit oder Vsync setzt rechnet die Hardware trotzdem das was maximal möglich ist. Sprich ja, das läuft auch auf 0815 Hardwareund brauch eig. nicht viel , deine ist aber trotzdem Ausgelastet wenn die dort 300FPS generiert :) Häufig ist es auch garnicht die Maximallast bei den VEGAs glaub ich sondern die extrem schnellen Spannungsschwankungen

Danke für die Erklärung. Könnte es was bringen das langsamere Bios der Karte zu aktivieren? Dann verbraucht die Karte 15 Watt weniger... Wenn es am NT liegt, muss es ja ne zielich knappe Kiste sein. Immerhin sind die Abstürze nicht regelmäßig.
 
Es liegt nicht an der Wattzahl die gezogen wird, es liegt wenn an den Lastspitzen die für sehr kurze Zeit beim Wechsel zwischen den Powerstates auftreten. Da lösen dann Schutzschaltungen aus die eigentlich für Überspannungen wie Kurzschlüsse gedacht sind.
Das kommt bei modernen Netzteilen eher vor als bei etwas älteren Modellen.

Die 500W reichen rein von der Leistung jedenfalls für dein Setup aus.
Guck mal in meiner Signatur, das scheint in etwas so das minimum zu sein was ein Vega + Ryzen 65W CPU brauchen.
 
Bevor ich ein neues NT für 100 Euro kaufe, macht es nicht Sinn das Geld in eine bessere Graka zu stecken und die Vega 56 zurückzuschicken?
 
Mit 100€ mehr bekommst du die selbe Leistung bei nvidia (2060). Auf AMD Seite gibt's die 5700 mit Stock Kühler. Die 5700 ist zwar n bissl schneller als die 2060, aber für 100€ Aufpreis passiert auch hier nicht viel.

Preis Leistung ist beides ziemlich schlecht gegen vega.

Musst du entscheiden. Ich persönlich würde lieber n gutes Netzteil und ne vega nehmen, als diese übertriebenen Preise für die neuen gpus zu zahlen.

Oder 100€ drauflegen und abhaken. Ein Schnäppchen ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben