Kauf neuer Gaming PC

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon lange einen neuen PC zusammenstellen. Die meisten Bauteile meines jetzigen stammen noch aus 2015. Lediglich RAM Erweiterungen, Grafikkarte und Netzteil wurden innerhalb der letzten ~2 Jahre angepasst.

Folgende Teile sind im aktuellen Rechner:
  • CPU: Intel Core i5 4690K
  • RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport (4x4)
  • Mainboard: MSI Z97 GUARD-PRO
  • Grafikkarte: MSI RX 470 8GB
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W 11 80+ Gold

Als nächstes habe ich das Formular ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … | World of Warcraft, League of Legends, DOOM Eternal, ...
  • Welche Auflösung? | Full HD (1920x1080) angebunden an 2 Bildschirme mit 120hz Freesync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … | ich brauche keine maximalen Grafikeinstellungen. Mittel sollte es beim neuen PC aber schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … | ca. 60 in World of Warcraft, League of Legends 120, in Doom wären +/- 120 schon nice, ist aber auch das Spiel was ich am seltensten spiele. Hauptsächlich League of Legends und World of Warcraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
| Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
| Leiser PC ist mir wichtig. RGB und andere optische Highlights brauche ich alle nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
| 2 Monitore mit Freesync laufen auf 120hz (einer kann 144, der andere aber nur 120)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
| ca. 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
| Zeitnah, wenn möglich innerhalb dieser Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
| Selber zusammenbauen.


--------

Ich vermute das es lediglich Sinn macht das Netzteil weiter zu behalten. Der RAM ist glaube ich auch nicht mehr das gelbe vom Ei... aber mit RAM kenne ich mich tatsächlich am wenigsten aus. Ich möchte nun zeitnah kaufen, da ich glaube das für meinen aktuellen Bedarf die neuen AMD RX 6600 XT Karten genau passen (6700 ist mir auch einfach zu teuer.. nach wie vor).

Folgende Bauteile habe ich momentan ins Auge gefasst.

AMD Ryzen 5 5600X
Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3600 -- vielleicht reichen aber auch 16GB... Meinungen?
MSI MAG B550 Tomahawk
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Pure Base 500DX
Sapphire RX6600XT 8GB Sapphire Pulse

Ich denke mein bisheriges Netzteil könnte ich einfach weiter verwenden? Das ist vor weniger als 2 Jahren gekauft worden.

Ich möchte einen PC mit dem ich Spiele wie World of Warcraft, League of Legends, manchmal Doom Eternal gut spielen kann. Außerdem ist mir ein leiser PC wichtig (siehe auch das Gehäuse). Ich habe dauerhaft 2 Monitore angeschlossen die auf jeweils 120hz eingestellt sind.

Denkt ihr die Komponenten sind stimmig? Für meine Anforderungen passt es denke ich ganz gut.

Freue mich auf euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hy

also ich würde sagen kaufen.
32GB RAM würde ich auch nehmen.

LG
 
Grundsätzlich gibt's hier kein Bauteil welches als nicht passend bezeichnet werden dürfte.
Sofern dir die 6600XT leistungsmässig passt und du sie mit (mittlerweile) über 440€ nicht für zu teuer hälst, dann jo. Ich würd für die Karte nicht mehr als 350€ ausgeben, eher weniger.

Als Alternative beim Kühler gäbs noch den Scythe Fuma 2 oder in günstiger den Freezer 34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Vitali.Metzger schrieb:
so wie ich das verstehe hat man Donnerstags Chance eine zu ergattern?

Habe die Preise der 6700 XT ne Weile verfolgt und ~800€ für ne Grafikkarte ist mir einfach too much. Daher war heute auch mein Gedanke ne 6600 für ~450 zu kaufen. Zum Verständnis für euch. So wie ich lese sollte die 6600 für FHD (quasi meine Anforderung) aber absolut ausreichen. Natürlich sind die Graka Preise nach wie vor überteuert.. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Farrak schrieb:
so wie ich das verstehe hat man Donnerstags Chance eine zu ergattern?
Als ich vor 3-4 Monaten meine 6900xt ergattern konnte, waren die Chancen noch recht gut eine 6700xt oder 6900xt zu bekommen. Wie es aktuell aussieht kann ich leider nicht sagen, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Farrak schrieb:
Habe die Preise der 6700 XT ne Weile verfolgt und ~800€ für ne Grafikkarte ist mir einfach too much. Daher war heute auch mein Gedanke ne 6600 für ~450 zu kaufen.
Es gab im freien Handel auch durchaus schon 6700XT für unter 700€, ist aber natürlich immer noch komplett überteuert.

AMD hat vor einigen Wochen eine Art Warteschlange jeweils vor dem Drop eingeführt, ist dann immer etwas Glück auf welchem Platz man landet (mehrere Browser/Smartphone kann wohl die Chance erhöhen), die 6700XT ist meist in etwas größeren Mengen verfügbar und weniger begehrt also eine Chance besteht durchaus.

Über 450€ für die 6600XT würde ich persönlich nich ausgeben, die UVP ist hier schon ziemlich hoch angesetzt, da hättest du direkt um 15:00 zuschlagen können aber noch mal 70-80€ drauf da passt die Leistung einfach nicht.

Farrak schrieb:
Crucial Ballistix Sport 4 GB x4 -> 16GB - macht aber vermutlich Sinn neuen zu kaufen?
Es macht nicht nur Sinn es ist notwendig, DDR 3 kannst du auf aktuellen Plattformen nicht mehr verwenden.

Farrak schrieb:
Ich denke mein bisheriges Netzteil könnte ich einfach weiter verwenden? Das ist vor weniger als 2 Jahren gekauft worden.
Für einen 5600X + 6600/6700XT reicht es.
 
Hmm... da der Drop dann wohl morgen stattfinden könnte warte ich wohl wirklich mal ab.

Danke auch für die Infos @Mork-von-Ork zum Thema RAM und Netzteil! :)
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dem Gehäuse?
 
@Farrak
Das 500DX ist eine gute Wahl damit machst du nichts falsch.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Farrak
Das 500DX ist eine gute Wahl damit machst du nichts falsch.
Top.
Ergänzung ()

Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Hätte ich beim angegebenen Mainboard, Lüfter und RAM Probleme mit der RAM Höhe zum CPU Lüfter?
 
Farrak schrieb:
Hmm... da der Drop dann wohl morgen stattfinden könnte warte ich wohl wirklich mal ab.
Wäre nett wenn du Bescheid sagen könntest wenn du morgen eine bekommst
 
Farrak schrieb:
Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Hätte ich beim angegebenen Mainboard, Lüfter und RAM Probleme mit der RAM Höhe zum CPU Lüfter?
Nein weder ist der Mugen sonderlich sperrig noch ist der Crucial besonders hoch da gibt es keine Probleme.
 
@Farrak:
lüfter oder doch kühler? der Mugen 5 ist asymmetrisch und kommt den RAM-slots hier gar nicht in die quere.

deine anforderungen sind ja nicht übertrieben hoch. packt die aktuelle hardware das nicht? wie viele fps erreichst du damit und welche komponente ist zu lahm?
 
Uhm ich meinte den Kühler natürlich. :D

Alles in allem läuft es noch, aber die CPU ist meiner Erfahrung nach öfters der limitierende Faktor. Außerdem hab ich öfters mal Probleme mit meinem Dual-Monitor Setup. Da habe ich gelesen, dass es an meiner jetzigen Grafikkarte liegen kann. Das sind einige Gründe warum ich umbauen mag.
Ergänzung ()

die Grafikkarte hat teils auch nur wenig Luft, siehe DOOM.
 
Zurück
Oben