Rechner startet nach neuaufsetzen extrem langsam

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Hallo. Neuer Tag neues Problem. Hatte gestern den Rechner meiner Tochter neu aufgesetzt ( Win7). Das Problem ist das dieser jetzt extrem langsam startet.

In der Ereignisanzeige wird mir folgendes angezeigt:"Die initialisierung des Sitzungsmanagers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt."

Woran kann das liegen ? Kann dieses Problem im Nachhinein gelöst werden? Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
alle Treiber auch mit installiert?
Alle Updates durchgeführt?
 
Ich hatte das Phänomen auch einmal, NACHDEM ich alle Updates installiert hatte... vorher lief es ganz geschmeidig.. Nach einer erneuten Installation (war ja zum Glück noch nix drauf), ging es wieder flott.
 
Das wäre die schlechteste Möglichkeit alles noch mal neu zu machen. Wenn es sich aber nicht vermeiden liesse bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Mal abwarten.
 
Moin Papaschewski,

zu deiner Hardware hast Du praktisch nichts gesagt, wie kannst Du da auf eine qualifizierte Antwort hoffen?

Wenn in dem Rechner eine SSD-Festplatte steckt könnte vielleicht der AHCI-Modus nicht aktiviert sein. Oder die SSD läuft vielleicht mit einem verkorksten Alignment. Wenn es so sein sollte, wäre es hilfreich bei einer Neuinstallation - darauf wird es wahrscheinlich hinaus laufen - den AHCI-Treiber mit einzubinden. Ist im Internet zu finden. Hinweise auf eine nachträgliche AHCI-Einbindung sind im Internet auch zu finden - aber die Prozedur funktioniert leider nicht immer.

Wenn es eine normale HDD ist könnte eventuell der Platz für W7 zu knapp bemessen sein. Die C-Partition sollte so um die 50-60GB liegen, mehr kann auch nicht schaden.

Darüber hinaus kann ich nur feststellen, daß es ein richtiges Wunder ist wenn Rechner ordnungsgemäß laufen. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft eine XP oder W7-Installation 100% zu wiederholen. Jede Installation weicht von der vorhergehenden etwas ab. Das habe ich von anderen Leuten auch schon gehört. Insofern könnte es sein, daß Du eine dieser unleidlichen "Montagsinstallationen" erwischt hast.

Gruß, Urankristall
 
Hardware: PhenomIIX4 965 BE, Asus M5A 97 pro, 8 GB DDR3 Ram. Das Betriebssystem ist auf einer 500 GB WD installiert. Ausserdem hängt eine 2. Samsung Spinpoint 1000 GB für Spiele und sonstiges mit im Rechner. GPU wäre eine XFX radeon HD 6870.
 
@urankristall, also das mit den nicht zu 100% gleichen installationen solltest du mir mal genauer erklären,
das kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Mehr wie Fetsplatte neuformatieren, Windows neu und Treiber
brauchst du nicht zu machen.

@Papaschewski steht auch dabei warum der Prozess sich verlangsamt hat?

das könnte dir weiter helfen: In der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Pergormance/Operational

Dort sind die Beeinträchtigungen der Start- oder Herunterfahrvorgänge eingetragen.
 
Wie lange dauert es denn überhaupt?

Installiere mal die Chipsatztreiber erneut.

Und schau mal hier wegen deiner Ereignismeldung --> klick
 
Hi,

@frankyboy1967

das könnte dir weiter helfen: In der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Pergormance/Operational

Vom Chip-Forum kopiert hm?Inklusive Rechtschreibfehler ;) Wenn dann sollte das wohl "Performance" heißen oder? ;)

Der Tipp an sich ist aber der richtige! TE, auf alle Fälle in der Ereignisprotokollen schauen, WAS da so lange braucht.

VG,
Mad
 
Stehen im Gerätemanager Frage- und Ausrufezeichen? Wenn ja, dann installier die Treiber nach.
Führ auch mal "sfc /scannow" und "chkdsk" aus. (CMD)

Steht irgendwo ausführlicher, was sich genau weghängt? Guck mal über msconfig oder den ccleaner ob was im Autostart steht. Deaktivier dann einfach mal alles als Test.
 
Im Autostart ist nur MSE angehakt. Im Geratemanager sind weder Frage noch Ausrufezeichen.
 
Nur Warnungen mit der Meldung"Die initialisierung des Sitzungsmanagers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt."
 
Hi,

und dazu keine Details? Da muss mehr dabei stehen oder? Mach zur Not mal einen Screenshot bitte.

VG,
Mad
 
Hi,

"Druck" für den ganzen Bildschirm oder "Alt+Druck" für das gerade gewählte Fenster. Dann in Paint mit "Strg+V" einfügen, speichern und hier hochladen :)

VG,
Mad
 
Habe jetzt mal weiter geforscht." BootIsRebootAfterInstall false" wird unter dem Ereigniss angezeigt. Selber kann ich keinen Screenshot machen da ich nicht an dem betroffenen Rechner sitze. Habe es per Telefon mitgeteilt bekommen.Kann es sein das das Problem besteht weil meine Tochter auf AHCI stehen hat obwohl nur HDDs verbaut sind. Müsste es da nicht im Bios auf IDE stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben